Win 10 vorinstallieren?

Diskutiere Win 10 vorinstallieren? im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich werde für meinen neuen Rechner diesmal alle neuen SSDs vorher in meinen Aktuellen Rechner einbauen und erstmal Formatieren und...
Neo126

Neo126

Threadstarter
Hallo, ich werde für meinen neuen Rechner diesmal alle neuen SSDs vorher in meinen Aktuellen Rechner einbauen und erstmal Formatieren und Updaten. bzw. wollte ich gleich Win 10 drauf installieren damit ich wenn die restliche Hardware da ist mir das ersparen kann.

Ich habe das vorher noch nie gemacht ich habe noch nie Windwos auf eine Platte installiert während ich Windows nutze. Wenn ich von dieser Platte dann mit ganz neuer Hardware boote müste sich Windows ja einstellen und es dürfte heutzutage kein Probleme mehr machen...

Achja ich habe Win10 praktisch noch nie benutzt ist die klassische Ansicht jetzt vom start weg dabei? ich weiß noch das es mal ein Update gab ''Classic Shell'' das die normale Win7 ansicht ermöglicht hat.

Könnt ihr mir das bestätigen?

Klas

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ne, ein klassischen Startmenü wie du es von Windows 7 kennst, gibt es bei Windows 10 nach wie vor nicht.
Es ist zwar wieder deutlich näher am klassischen Startmenü als es bei Windows 8 war, mehr aber auch nicht.

Und was du mit der Aktion "Vorinstallieren" bezwecken willst, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Welchen Vorteil soll das bringen?
Ich würde nach wie vor eine saubere Neuinstallation auf der endgültigen Hardware bevorzugen. Alles andere ist und bleibt aus meiner Sicht übertrieben ausgedrückt eine Bastelei.

Neo126

Neo126

Threadstarter
Alles klar ^^ das wollte ich wissen. Aber gegen ein Firmware Update vorher sollte ja nichts sprechen...

maniacu22

maniacu22

Da Windows 10 den Key auf die Hardware loggt, auf welcher es installiert wurde, sehe ich große Probleme auf dich zukommen, wenn du dann die komplette Hardware wechseln willst. Auf Deutsch, was bei einem Windows XP oder Windows 7 noch möglich gewesen ist, wird bei Windows 10 in dieser Form nicht mehr durchführbar sein.

Also im Vorfeld die aktuelle ISO von Windows 10 auf einen USB-Stick ziehen und von diesem dann (im neuen System) booten. Was du mit einem Firmware-Update für deine neuen SSDs bezwecken willst, erschließt sich mir nicht so ganz, aber okay, sowas lässt sich wie Andy bereits sagte, ohne Probleme auch an einem anderen Rechner durchführen.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Da Windows 10 den Key auf die Hardware loggt, auf welcher es installiert wurde, sehe ich große Probleme auf dich zukommen, wenn du dann die komplette Hardware wechseln willst.
Theoretisch könnte das schon funktionieren, Offline installieren und erst online gehen, wenn die endgültige Hardware verbaut ist.
Habe es aber noch nie getestet, weil ich wie gesagt keinen Sinn dahinter erkennen kann.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Da Windows 10 den Key auf die Hardware loggt, auf welcher es installiert wurde, sehe ich große Probleme auf dich zukommen, wenn du dann die komplette Hardware wechseln willst. Auf Deutsch, was bei einem Windows XP oder Windows 7 noch möglich gewesen ist, wird bei Windows 10 in dieser Form nicht mehr durchführbar sein.
Ich hab das vorige Woche gerade hinter mir. Überhaupt kein Problem!
Da ist dann die Aktivierung von der Hardware losgelöst und man aktiviert mit dem MS Konto.
Genau das meine ich ;)

G

G-SezZ

Gast
Ja, klappt das mittlerweile? Ich habe letztes Jahr eine neue Windows Lizenz testweise für einen Linux Rechner genommen, um kurz ein paar Benchmarks zu machen. Kurz darauf wollte ich dieses Windows dann auf dem Rechner installieren für den es eigentlich gedacht war, und der key wurde nicht mehr angenommen. Der Telefoncomputer an der Hotline war nicht zu gebrauchen, und bis ich einen Menschen am Telefon hatte der den key wieder freischalten konnte vergingen einige Stunden.

Was bringt das ganze? Die Installation, bzw das kopieren der Daten dauert von einem (flotten) USB Stick kaum 15min, das ist kaum der Rede wert. Alleine nur den PC dafür extra unterm Tisch hervor zu holen, und die anderen Laufwerke zu trennen und später wieder anzuschließen macht mehr Arbeit. Was ich unbedingt tun würde, sonst brauchst du nachher länger die Bootsektoren der beiden Installationen zu entwirren als du Zeit eingespart hast.

Und wegen des Firmware Updates, wenn du Langeweile hast kannst du das jetzt machen. Du kannst es aber genau so gut später machen nachdem du darauf Windows installiert hast. Das läuft wiederum darauf hinaus ob du dafür extra den PC aufschrauben willst. Ich fände das unnötige Arbeit und würde es später alles in einem Streich machen.

maniacu22

maniacu22

Nun, wenn man die ursprüngliche Win10 Aktivierung mit dem Microsoft Konto verknüpft, ist Hardware-Wechsel kein Problem mehr. Da ist dann die Aktivierung von der Hardware losgelöst und man aktiviert mit dem MS Konto.

Siehe: https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/07/windows-10-1607-hardwarewechsel-und-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Irgendwas in der Art hatte ich zwar schon gehört, aber nicht mehr auf dem Schirm. Danke für die Erkenntnis und gut, dass es nun so geht :up

Thema:

Win 10 vorinstallieren?

Win 10 vorinstallieren? - Ähnliche Themen

• Programme total aus Win entfernen

Programme total aus Win entfernen: Hallo, wer kann helfen: Ich Will diese Files löschen-C: \Programm Files(x86) \Skysoft\ PDFelement %1 ore - Skysoft exe - C:\Programm Files...
  • Aktivierung Win 10 Home

Aktivierung Win 10 Home: Aktivierung mehrfach gescheitert, Fehler Code Ox803FA067 - Was kann ich weiter tun?
  • win 10 mein desktop zeigt kacheln ich möchte aber icons

win 10 mein desktop zeigt kacheln ich möchte aber icons: mein Desktop zeigt kacheln, ich möchte aber icons
  • Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool

Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool: Etwas seltsames habe ich bemerkt, als ich einen Nachbarn beim Umstieg helfen wollte. Win 7 befand sich auf einer 500 GB SSD, alle Treiber und...
  • Win 10 update 1903 bleibt bei 99% hängen

Win 10 update 1903 bleibt bei 99% hängen: Hallo, Ich versuche das Update 1903 zu Installieren. Der Status hängt seit acht Stunden bei 99% . Habe die Problem Behebung mehrmals...