Win 10 Recovery mit neuer SSD nicht moeglich

Diskutiere Win 10 Recovery mit neuer SSD nicht moeglich im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Forumuser, ich habe mir vor kurzem eine neue SSD Festplatte gekauft und die Windows 10 installationspartition und die recovery tool...
J

jarovart

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
1
Hallo Forumuser,

ich habe mir vor kurzem eine neue SSD Festplatte gekauft und die Windows 10 installationspartition und die recovery tool partition per gparted auf die neue SSD rüberkopiert.
Leider konnte ich die Bootpartition nicht mitkopieren, sodass ich nun kein Zugriff mehr auf meine Win10 partition sowie auf den Recovery win10 partition.

Habe schon eine weile gegoogelt und sachen wie bootrec /fixboot oder win10live usb commandline versucht aber mit keinem großen erfolg.
Zwar könnte ich einfachdie win10live usb nehmen, win10 neu installieren und alle wichtigen sachen von der alten in die neue kopieren, aber dies ist erst meine letzte wahl.


Viel mehr möchte ich das Wissen erlangen:
- wie man eine neue Bootpartition für meine alte Win10 partition erstellt (siehe gparted500ssd) und
- wie ich meine Recoverypartition auf meiner alten hdd wieder so einbinden kann, dass ich sie beim booten starten kann (recovery partition ist die letzte partition im bild gpartedhdd)

Es wäre nett, wenn ihr Ideen oder neue Anreize für mich habt, wie ich da vorgehen könnte.

Liebe Grüße Artem
 

Anhänge

G

G-SezZ

Gast
Die Automatische Reparatur von einem Windows Recovery Datenträger ist eigentlich recht gut darin verweiste Windows Installationen zu finden und wieder gangbar zu machen, selbst wenn nur die alte "C:" übrig ist. Kann aber sein dass ihn die Linux Partitionen aus der Bahn werfen. Ich glaube ich würde es in dem Fall auch nicht riskieren, um diese ext4 nicht zu gefährden.

Neu aufsetzt wäre die sicherste Variante. Und vermutlich auch die schnellste, im Gegensatz zu einem mehrstündigen Rettungsversuch.
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hi

Hab da mal was von Bcdboot C:\Windows /l en-us /s x: /f ALL gelesen wenn von der Install-DVD gebootet wurde, aber selbst nie getestet. Die Buchstaben müsstest du anpassen.

Ist auch abhängig ob UEFI oder nicht UEFI. Liess dich irgendwo ein.

https://neosmart.net/wiki/fix-uefi-boot/
 
lajoe

lajoe

Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
1.117
Alter
52
Standort
LL
Ich denke, du hast die Partitionen nur rüber kopiert, das kann dann nicht funktionieren.
Du musst die gesamte Festplatte klonen! das geht ebenfalls mit GParted (Clonezilla)
 
M

Monticchiello

Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
190
Ich empfehle, Acronis True Image Home 2016 für etwa 17,50 € anzuschaffen. Nach der Installation von Acronis macht man wöchentlich ein Backup auf einer externen Festplatte, was bei mir jeweils 4 Minuten dauert. Wenn das Backup ca 50 GB umfasst, muss auf der Festplatte mehr als doppelt so viel freier Speicher sein. Dieser Platz wird nur temporär benötigt, ist also nach Beendigung des Backups wieder frei.
Bei der Bootreihenfolge muss das DVD-Laufwerk an erster Stelle stehen, damit man im Notfall von der Acronis-DVD booten kann.
Gruß Monti
 
jhkil9

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.813
Alter
55
Standort
BW
Ich empfehle, Acronis True Image Home 2016 für etwa 17,50 € anzuschaffen. Nach der Installation von Acronis macht man wöchentlich ein Backup auf einer externen Festplatte, was bei mir jeweils 4 Minuten dauert. Wenn das Backup ca 50 GB umfasst, muss auf der Festplatte mehr als doppelt so viel freier Speicher sein. Dieser Platz wird nur temporär benötigt, ist also nach Beendigung des Backups wieder frei.
Bei der Bootreihenfolge muss das DVD-Laufwerk an erster Stelle stehen, damit man im Notfall von der Acronis-DVD booten kann.
Gruß Monti
Und was hat das mit dem Problem von jarovart zu tun?
Nach 2 Monaten sollte das Problem erledigt sein und deine Werbung kannst im OffTopic unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SlimTonga

SlimTonga

Mitglied seit
03.04.2003
Beiträge
699
Alter
43
Ist der Rechner vorher neu aufgesetz worden oder war das eine OEM Installation?
Bei einer OEM Installation dürfte es bei der beschriebenen Methode ja nicht funktionieren, weil sich die Hardware geändert hat, oder?!
 
Thema:

Win 10 Recovery mit neuer SSD nicht moeglich

Sucheingaben

Win 10

Win 10 Recovery mit neuer SSD nicht moeglich - Ähnliche Themen

  • recovery LW D, WIN 10

    recovery LW D, WIN 10: Ich habe einen neuen (2019) Laptop mit WIN 10. 1TB Festplatte, Recovery ist auf 15GB festgelegt. Bei der ersten Sicherung kommt gleich die Meldung...
  • Recovery Laufwerk Wiederherstellung/Anzeige, WIN 10 Prof

    Recovery Laufwerk Wiederherstellung/Anzeige, WIN 10 Prof: Vor ein paar Tagen ist es durch eine Unaufmerksamkeit passiert, das Laufwerk ist in dieser PC gelöscht worden. Viele Versuche waren negativ, um...
  • GELÖST Win 7 spinnt nach System-Recovery

    GELÖST Win 7 spinnt nach System-Recovery: Hallo, ich brauche guten Rat. Heute morgen hat Win 7 wegen Update von Defender einen Systemwiederherstellungspunkt angelegt. Heute abend hatte...
  • WIN 7 Recovery

    WIN 7 Recovery: Hallo, mein Betriebssystem war Win 7 wurde dann kostenlos auf WIN 10 Upgetatet. Bis zum heutigen Tag lief auch alles o.K. Jetzt läßt sich win 10...
  • GELÖST Win bootet nicht mehr - recovery fehlgeschlagen, was nun?

    GELÖST Win bootet nicht mehr - recovery fehlgeschlagen, was nun?: Hallo, Der Versuch meine Festplatte wiederherzustellen, ist bisher gescheitert. Als Speicherort wird mir nur ein nicht zugeordneter Bereich...
  • Ähnliche Themen

    • recovery LW D, WIN 10

      recovery LW D, WIN 10: Ich habe einen neuen (2019) Laptop mit WIN 10. 1TB Festplatte, Recovery ist auf 15GB festgelegt. Bei der ersten Sicherung kommt gleich die Meldung...
    • Recovery Laufwerk Wiederherstellung/Anzeige, WIN 10 Prof

      Recovery Laufwerk Wiederherstellung/Anzeige, WIN 10 Prof: Vor ein paar Tagen ist es durch eine Unaufmerksamkeit passiert, das Laufwerk ist in dieser PC gelöscht worden. Viele Versuche waren negativ, um...
    • GELÖST Win 7 spinnt nach System-Recovery

      GELÖST Win 7 spinnt nach System-Recovery: Hallo, ich brauche guten Rat. Heute morgen hat Win 7 wegen Update von Defender einen Systemwiederherstellungspunkt angelegt. Heute abend hatte...
    • WIN 7 Recovery

      WIN 7 Recovery: Hallo, mein Betriebssystem war Win 7 wurde dann kostenlos auf WIN 10 Upgetatet. Bis zum heutigen Tag lief auch alles o.K. Jetzt läßt sich win 10...
    • GELÖST Win bootet nicht mehr - recovery fehlgeschlagen, was nun?

      GELÖST Win bootet nicht mehr - recovery fehlgeschlagen, was nun?: Hallo, Der Versuch meine Festplatte wiederherzustellen, ist bisher gescheitert. Als Speicherort wird mir nur ein nicht zugeordneter Bereich...
    Oben