WIN 10 Probleme beim Anzeigen / Extrahieren eines PDF aus einem ZIP-Container

Diskutiere WIN 10 Probleme beim Anzeigen / Extrahieren eines PDF aus einem ZIP-Container im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Moin, Kollegen ! auf meiner WIN 10-Maschine (64bit prof) habe ich ein merkwürdiges Phänomen entdeckt: Auf einem lokalen Laufwerk liegt ein...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.183
Moin, Kollegen !

auf meiner WIN 10-Maschine (64bit prof) habe ich ein merkwürdiges Phänomen entdeckt:

Auf einem lokalen Laufwerk liegt ein ZIP-Container mit 2 Dateien als Inhalt: eine PDF-Datei und eine TXT-Datei; Doppelklick auf ZIP zeigt beide Dateien korrekt an.

Normalerweise sollte ein Doppelklick auf eine der beiden Dateien die Datei mit dem als Standard-Programm zugewiesenen Programm öffnen und anzeigen. Auf diesem Rechner wäre das

TXT => Notepad
PDF => Acrobat Reader, alternativ Acrobat Vollversion oder gotomax PDF-Drucker

Bin ich nun als DER Administrator angemeldet, funktioniert das auch.

Bin ich aber als Benutzer angemeldet, der Mitglied der Gruppe der Administratoren ist, passiert folgendes:

TXT => Notepad .... das klappt.
PDF => Acrobat Reader od. Allternativen .... das klappt nicht.

Ich erhalte die Fehlermeldung, dass "der Extraktionsvorgang nicht vollendet werden konnte". Aus der Feststellung der Benutzerabhängigkeit wäre ja zu folgern, dass dies irgendeine Rechtefrage in Bezug auf das jeweils aktuelle Benutzerprofil ist, also irgendwo unter %userprofile% ...\temp irgendwelche Rechte fehlen.

Der besondere Gag dabei ist, dass ich das PDF-Dokument im Vorschaufenster des Explorers mit allem Inhalt deutlich sehe; bloss öffnen kann ich es nicht, aber eben nur PDF's nicht; die TXT zum Vergleich klappt und ich gehe einmal davon aus, dass der temporäre Extraktionsordner derselbe sein müsste => also habe ich auch die erforderlichen Rechte.

Unter dem genannten Profil habe ich auch überall Vollzugriff. Ich habe die bestehenden Rechte meines Profils eben nochmals durchverrebt; geholfen hat es aber auch nichts.

Hat jemand einen Tipp ? Auf die Dauer ist ständiges manuelles Extrahieren -dieses klappt problemlos- schon arg lästig, wenn man in eine Datei bloss mal reinkucken will.

Vielen Dank im Voraus !
 
Thema:

WIN 10 Probleme beim Anzeigen / Extrahieren eines PDF aus einem ZIP-Container

WIN 10 Probleme beim Anzeigen / Extrahieren eines PDF aus einem ZIP-Container - Ähnliche Themen

Win 10 Pro: Probleme nach Funktionsupdate: Vor ein paar Tagen wurde das letzte Funktionsupdate installert. Seitdem habe ich Verbindungsprobleme zum NAS (WD My Cloud EX2 Ultra) über LAB via...
Win 10 Datei Explorer stürzt in einem Benutzerkonto regelmäßig ab beim Öffnen von Dateien per Doppel: Installiert ist Win 10/64 Pro Version 1607 Build 14393.693 auf einem lenovo ThinkPad mit Intel i5-4210U CPU mit Office 365 ud einem Haufen...
OneDrive.app funktioniert nicht mehr; u.a. Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit OneDrive auf : Hallo, ich nutze macOS HighSierra 10.13.12 und OneDrive.app aus dem Apple macOS AppStore Version 17.3.7131 (1115) auf einem MacBookPro (2015)...
GELÖST Hilfe: PDF XChange Viewer Port. hat sich in Registry fest eingenistet: Ich habe ein kaum lösbares Problem, welches ich ansatzweise schon mal hier...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
Oben