WIN 10 Probleme beim Anzeigen / Extrahieren eines PDF aus einem ZIP-Container

Diskutiere WIN 10 Probleme beim Anzeigen / Extrahieren eines PDF aus einem ZIP-Container im Windows 10 Forum im Bereich Windows 10; Moin, Kollegen ! auf meiner WIN 10-Maschine (64bit prof) habe ich ein merkwürdiges Phänomen entdeckt: Auf einem lokalen Laufwerk liegt ein...
M

MS-User

Moin, Kollegen !

auf meiner WIN 10-Maschine (64bit prof) habe ich ein merkwürdiges Phänomen entdeckt:

Auf einem lokalen Laufwerk liegt ein ZIP-Container mit 2 Dateien als Inhalt: eine PDF-Datei und eine TXT-Datei; Doppelklick auf ZIP zeigt beide Dateien korrekt an.

Normalerweise sollte ein Doppelklick auf eine der beiden Dateien die Datei mit dem als Standard-Programm zugewiesenen Programm öffnen und anzeigen. Auf diesem Rechner wäre das

TXT => Notepad
PDF => Acrobat Reader, alternativ Acrobat Vollversion oder gotomax PDF-Drucker

Bin ich nun als DER Administrator angemeldet, funktioniert das auch.

Bin ich aber als Benutzer angemeldet, der Mitglied der Gruppe der Administratoren ist, passiert folgendes:

TXT => Notepad .... das klappt.
PDF => Acrobat Reader od. Allternativen .... das klappt nicht.

Ich erhalte die Fehlermeldung, dass "der Extraktionsvorgang nicht vollendet werden konnte". Aus der Feststellung der Benutzerabhängigkeit wäre ja zu folgern, dass dies irgendeine Rechtefrage in Bezug auf das jeweils aktuelle Benutzerprofil ist, also irgendwo unter %userprofile% ...\temp irgendwelche Rechte fehlen.

Der besondere Gag dabei ist, dass ich das PDF-Dokument im Vorschaufenster des Explorers mit allem Inhalt deutlich sehe; bloss öffnen kann ich es nicht, aber eben nur PDF's nicht; die TXT zum Vergleich klappt und ich gehe einmal davon aus, dass der temporäre Extraktionsordner derselbe sein müsste => also habe ich auch die erforderlichen Rechte.

Unter dem genannten Profil habe ich auch überall Vollzugriff. Ich habe die bestehenden Rechte meines Profils eben nochmals durchverrebt; geholfen hat es aber auch nichts.

Hat jemand einen Tipp ? Auf die Dauer ist ständiges manuelles Extrahieren -dieses klappt problemlos- schon arg lästig, wenn man in eine Datei bloss mal reinkucken will.

Vielen Dank im Voraus !

Thema:

WIN 10 Probleme beim Anzeigen / Extrahieren eines PDF aus einem ZIP-Container

WIN 10 Probleme beim Anzeigen / Extrahieren eines PDF aus einem ZIP-Container - Ähnliche Themen

• Probleme beim Zurücksetzen von Win 10

Probleme beim Zurücksetzen von Win 10: Hallo, nachdem es bei meinem PC nicht gelingt die Win 10 Updates 1703 und 1709 nach dem Herunterladen zu verarbeiten, hoffte ich durch ein...
  • Startbildschirm. Nach dem letzten Win 10 update - Probleme beim Starten

Startbildschirm. Nach dem letzten Win 10 update - Probleme beim Starten: Hallo, nach dem letzten Win 10 update erscheint die Meldung "Problem beim Starten von C:\windows\system32\eed_ec.dll- das angegebene Modul wurde...
  • Probleme beim Neustart von Win 10 nach Update KB 3194496 auf Version 1607

Probleme beim Neustart von Win 10 nach Update KB 3194496 auf Version 1607: Der Bootvorgang bleibt nach Installation des automatischem kumulativen Update auf Version 1607 im letzten Schritt vor dem Anmeldebildschirm in...
  • Probleme beim Update auf Win 10 Version 1607

Probleme beim Update auf Win 10 Version 1607: Für meine drei Geräte, Desktop, Laptop und Tablet, habe ich die Upgrades von Win 7 auf Win 10 Version 1511 durchgeführt. Beim Desktop u. Tablet...
  • Probleme beim verschieben und löschen unter Win 8.1

Probleme beim verschieben und löschen unter Win 8.1: Hallo zusammen, seit ich das wunderbare Windows 8.1 verwende habe ich ein leicht nerviges (merkt ihr den sarkasmus?) Problem. Mein...