Win 10 Pro x64: neues Mainboard

Diskutiere Win 10 Pro x64: neues Mainboard im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Win 10 - Hardware; Hallo! Mein altes Mainboard Asus X99A-II für einen Intel Core I7-5820-K ist kaputt gegangen. Jetzt habe ich ein neues Mainboard bestellt...
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Threadstarter
Hallo!

Mein altes Mainboard Asus X99A-II für einen Intel Core I7-5820-K ist kaputt gegangen.
Jetzt habe ich ein neues Mainboard bestellt: Supermicro X10SRA mit Chipsatz C612 (auch von Intel).

Was muss ich dann machen, wenn der Rechner nicht mehr bootet?

J

jhkil9

Was meinst du mit " nicht mehr bootet "?

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Threadstarter
Ich meinte: wenn das Betriebssystem nicht mehr bootet.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Sofern bis zum vermeintlichen Boot noch alles klappt (du also ins BIOS kommst und selbiges aktuell ist), würde ich es erst einmal im abgesicherten Modus versuchen (statt F8 beim Boot mal mit Shift-F8 versuchen, ggf. mehrmals). Wenn dass funktioniert, von dort in jedem Fall die Chipsatz-Treiber neu installieren.

Sollte das nichts bringen, würde ich, auch wenn es vielleicht schwer fällt, das Betriebssystem neu installieren. Auch wenn der neue Chipsatz wieder von Intel ist - ein C612 ist kein X99 und kann daher zu Problemen führen. Dies liegt unter anderem daran, dass der X99 primär für i7-, der C612 primär für XEON-CPUs gedacht ist.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Threadstarter
Der Core I7-5820-K läuft auch auf dem Mainboard.
Muss dann eigentlich Win 10 nach dem Maiboard Tausch neu aktiviert werden?

Alfiator

Alfiator

On Air
Neue Aktivierung ist höchst wahrscheinlich;sollte es eine digitale Lizenz sein musste die zur Laufzeit der alten HW an ein MS Konto knüpfen.Sonst isse weg es sei denn Du hast noch die Rechnung vom alten Brett....

G

G-SezZ

Gast
Also meine Erfahrungen beim Chipsatzwechsel unter Windows sind 50:50. Entweder es läuft nach ein paar kleinen Eingriffen in die Treiber, oder es zerschießt sich dermaßen dass eine Neuinstallation die schnellste und einfachste Lösung ist. Je ähnlicher die Boards waren, desto weniger Probleme gab es. Bei so einem krassen Wechsel vom Desktop zum Server Board würde ich mal mit dem schlimmsten rechnen.
Raid Konfigurationen, intel RST und ähnliches gehen natürlich hops. Also wenn dein System auf irgend einer Form von Raid liegt musst du es über einen einfachen Datenträger migrieren.

Ich käme gar nicht auf die Idee meine alte Windows Installation damit zu benutzen. Ein völlig anderes Mainboard ist ein völlig anderer PC, da installiere ich Windows gleich neu. Will ja was neues, und nciht den alten Staub.
Ich käme aber auch nicht auf die Idee einen 5820-K auf ein C612 Board zu stecken, das ist aus jeder Sichtweise Perlen vor die Säue geschmissen. Egal ob man die CPU oder das Board als Perle sieht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich würde auch neu installieren;man kann sich danach über ein ein schnelles und garantiert fehlerfreies Windows freuen...

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Threadstarter
Mal sehen, wenn dann diese Woche das Mainboard eintrifft.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Threadstarter
Ich musste Windows 10 Pro telefonisch bei Microsoft aktivieren.
Kein Problem.

Thema:

Win 10 Pro x64: neues Mainboard

Win 10 Pro x64: neues Mainboard - Ähnliche Themen

• TechniSat Skystar HD2 PCI unter Win 10 pro x64 RAM>2GB

TechniSat Skystar HD2 PCI unter Win 10 pro x64 RAM>2GB: Habe die o.g. Fernseh-Karte in meinem Desktop PC, MSI-Board mit NVIDIA nForce 570 SLI-Chipsatz verbaut. AMD-Athlon x2 5600+ mit 4GB RAM, NVIDIA...
  • Netzwerk mit 3 WIN 10 Pro x64 Rechnern

Netzwerk mit 3 WIN 10 Pro x64 Rechnern: Ich verzweifle noch mit meinem Netzwerk. Bevor ich die automatischen Updates auf Win 10 gemacht hatte(vor über einem Jahr, kostenlos), lief alles...
  • Win 8 x64 Druckertreiber für Epson Stylus pro 3800 gesucht

Win 8 x64 Druckertreiber für Epson Stylus pro 3800 gesucht: Ich hatte den Drucker bisher über Win Vista betrieben. Jetzt beim neuen PC mit Win 8 lässt sich der Drucker zwar mit der alten CD installieren...
  • GELÖST Win 8 Pro x64: Ständige Abstürze

GELÖST Win 8 Pro x64: Ständige Abstürze: Hallo, hat noch jemand das Problem, dass diverse Programme einfach mal während der Benutzung zwischendurch abstürzen? Hatte bisher Abstürze von...
  • Win-neuling und eine frage bezüglich WinXP Pro x64

Win-neuling und eine frage bezüglich WinXP Pro x64: Hallo ihr Windows-User! ;) Ich habe mir letzte Woche Windows XP Pro x64 auf einem Rechner install.. (Windows ist neu für mich :( , deshalb.... )...