Wieviele MB passen exakt auf eine DVD? Wie groß darf die Datei max. sein?

Diskutiere Wieviele MB passen exakt auf eine DVD? Wie groß darf die Datei max. sein? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, wenn ich eine normale DVD brennen möchte mit "4,5 GB" und in Nero "DVD-ROM (UDF)" auswähle, wieviel MB darf dann meine Datei max. sein dass...
G

Gast23511

Gast
Hi, wenn ich eine normale DVD brennen möchte mit "4,5 GB" und in Nero "DVD-ROM (UDF)" auswähle, wieviel MB darf dann meine Datei max. sein dass sie gerade so auf die DVD passt?

Denn wenn ich eine Datei mit genau 4500 MB erstelle, dann kann er sie nicht drauf brennen da er sagt dass sie die max. zulässige Länge überschreitet.


Danke für eure Hilfe
 
F

Freak-X

Gast
Hallo,
Die Angaben mit dem Platz stimmen nie so richtig, da die Hersteller anders rechnen:

Realität: 1 GB = 1024 MB
Hersteller: 1 GB = 1000 MB
Heißt: Pro GB 24 MB Verlust

Das gilt für alle Medien, auch Festplatten.


Daher hat eine DVD 5 nicht 4,7 GB sondern nur 4,35 GB. = ca. 4350 MB
Und eine DVD 9 hat auch nicht 9,4 GB sondern nur 8,7 GB. = ca. 8700 MB
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Hi,
@Knock Down,ich würde die Dvd 5 aber nicht randvoll brennen bis zum letzen auf 4,35GB,besser ist immer etwas weniger.Nicht das dir hinterher was fehlt,(kommt auch immer drauf an was du da drauf brennst,bei Bildern wäre ich vorsichtig.
Nicht das du hinterher ne böse Überraschung erlebst.

Fireblade;)
 
R

Raffael

Mitglied seit
05.07.2006
Beiträge
385
Sorry wenn ich Euch allen widerspreche aber:
Eine DVD Minus hat 4489 MB und ne + DVD 4484 MB Platz
 
G

Gast23511

Gast
Also ich wollte da eine ganze Datei am Stück draufbrennen. Nicht viele kleine @Fireblade
 
G

Gast23511

Gast
@Raffael

Wie kommst du auf diese Zahlen? Also gibts dafür ne Begründung oder Quelle? (Will dich nicht angreifen, würd mich jetzt nur wirklich interessieren)
 
I

inversus

Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
63
Standort
Griechenland
@ Raffael: Variiert das nicht von Hersteller zu Hersteller??
 
A

Apfelsine

Gast
Freak-X schrieb:
Noch ein Bsp: Bei einer vermeindlichen 500 GB Festplatte stehen nur ca. 488 GB zur Verfügung - 12 GB Verlust.
Ahm, ich habe eine Segate mit 200GB aber ich kann nur 186 nutzen? :confused

kann doch bei dem 500er Beispiel nicht sein...:confused

Apfelsine
 
Y

Yanou

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
567
Alter
35
Standort
Berlin
Apfelsine schrieb:
Ahm, ich habe eine Segate mit 200GB aber ich kann nur 186 nutzen? :confused

kann doch bei dem 500er Beispiel nicht sein...:confused

Apfelsine
haut au net hin:

500 gb * 1000 * 1000 = 500000000 b / 1024 / 1024 =~ 476,84 GB

da muss er sich verrechnet ham ... wenn nicht würd ich auch gern ne erklärung ham

Gruß Yanou
 
G

Gast23511

Gast
Ich glaub ich weiß wo die "4483 MB" herkommen. Aus Nero, das zeigt er unten zumindest mal an.
 
E

eifelyeti

Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.187
Alter
60
und auf CD und DVD wird noch Platz für Verwaltungsdaten benötigt , ist zwar nicht viel , aber immerhin!
 
G

Gast23511

Gast
Meinst du mit Verwaltungsdateien so wie auf der Festplatte die MTBF?
 
Y

Yanou

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
567
Alter
35
Standort
Berlin
kann man so sagen ... hinzukommt das inhaltsverzeichnis einer jeden cd und dvd ...

außerdem kommt es auch zum teil auf den rohling an ... auf vielen billigen teilen erlebt man mal (bei cd's) 20MB mehr und auch weniger als was drauf steht ... find ich schon recht übel ...

Gruß Yanou
 
R

Raffael

Mitglied seit
05.07.2006
Beiträge
385
KnockDown schrieb:
@Raffael

Wie kommst du auf diese Zahlen? Also gibts dafür ne Begründung oder Quelle? (Will dich nicht angreifen, würd mich jetzt nur wirklich interessieren)
Nero-Disk-Info-DVD einlegen und *G*
wobei man mir die Abweichung von 1 MB bitte verzeihen mag ( bei DVD + )

inversus schrieb:
@ Raffael: Variiert das nicht von Hersteller zu Hersteller??
ich meine Nein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

das_opimon

Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
251
Alter
44
Lead In / Out

Auf CD´s und DVD´s wird der sogenannte LeadIn und der LeadOut noch mit aufgenommen.
Dabei handelt es sich um die Start- und Zielmarke für das Lesegerät, damit dieses weiß, ab wo es mit Daten rechnen kann und ab wo nicht mehr!
Diese Informationen benötigen halt auch noch etwas Platz!
 
K

krebs83

Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
85
ich brenne auf eine dvd 4600 MB. Nero öffnen; Nero Express öffnen; unten auf mehr klicken und dann auf einrichten. einen haken setzten bei dvd überbrennen aktivieren und 4600MB einstellen (mehr geht nicht) und noch einen haken bei erstellen von kurzen lead out aktivieren setzten. ich mach das schon seit es nero 6 gibt und hatte noch nie probleme.
 
H

HWFlo

Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
31
So kann man sich auch sicher sein das die Daten in kürzester Zeit maximal 1-2 Jahre nicht mehr lesbar sind

Also ich Lasse auf Datenträgern lieber etwas mehr platz und überbrenne diese auch nicht und hab dann lieber auf lange sicht noch was von meinen Daten

Die Lösung mag für einen kurzen Zeitraum wunderbar sein nur leider scheinen sich viele nicht bewusst zu sein das DVD und CDs besonders wenn man sie selber brennt eine sehr geringe Lebensdauer haben
und man diese mit diversen Tricks etc nicht gerade verlängert
 
Thema:

Wieviele MB passen exakt auf eine DVD? Wie groß darf die Datei max. sein?

Sucheingaben

wieviel mb auf dvd

,

Wieviel MB hat eine DVD

,

dvd MB

,
dvd brennen 4484 mb
, dvd megabyte, dvd mb größe, wieviel Film auf 512 mb, wieviel mb auf 4 7gb dvd, wieviel geht auf eine dvd-r max, wieviele bytes passen auf eine DVD, wievel geht auf eine dvd, wieviele.gb passen.auf.eine.dvd, 1 gb wieviel mb, dvd genau bytes, wieviele bytes dvd, Dvd in MB, dvd wieviel byte, wieviel kb passt auf eine dvd

Wieviele MB passen exakt auf eine DVD? Wie groß darf die Datei max. sein? - Ähnliche Themen

  • Upgrade WIN7 nach WIN10Pro - wieviel freier PLatz in GB ist notwendig.

    Upgrade WIN7 nach WIN10Pro - wieviel freier PLatz in GB ist notwendig.: Demnächst werde ich das WIN7 auf WIN10Pro umstellen (DVD mit WIN10Pro mit Lizenz in Computerladen gekauft). Das WIN7 ist aktuell auf einer 250GB...
  • Outlook Live: imac Mail Abruf - Posteingang Frage löschen im allgemeinen nach wieviel Tagen automatisch

    Outlook Live: imac Mail Abruf - Posteingang Frage löschen im allgemeinen nach wieviel Tagen automatisch: Hallo zusammen, imac 10.14.4 (18E226) Mojave Mail Version 12.4 (3445.104.8) Frage: wird nach bestimmten Tagen (z.B 30, oder 7 Tagen) der...
  • Apex Legends Waffenliste: Wieviel Schuss hat welche Waffe und wieviel Schaden machen die Waffen

    Apex Legends Waffenliste: Wieviel Schuss hat welche Waffe und wieviel Schaden machen die Waffen: Wer sich durch Apex Legends ballert fragt sich sicher welche Waffe die beste an sich ist oder welche Waffe die beste für die eigene Spielweise...
  • Wieviel Festplattenspeicher kann Windows 10 Pro verwalten?

    Wieviel Festplattenspeicher kann Windows 10 Pro verwalten?: Ich möchte ein Projekt starten bei dem ich eine Menge Speicherplatz brauchen würde. Hierbei stellt Geld kein Problem dar, ich möchte nur Wissen...
  • Wieviel "ppi" hat man bei 1920x1080 Auflösung ?

    Wieviel "ppi" hat man bei 1920x1080 Auflösung ?: Weiß jemand von euch wie groß die "ppi" bei einer Deskauflösung von 1920x1080 sind ? Ich bin der Meinung, das es nicht mehr als 96ppi sind, weil...
  • Ähnliche Themen

    Oben