Wieviel Watt Netzteil für AMD Athlon XP 2000+?

Diskutiere Wieviel Watt Netzteil für AMD Athlon XP 2000+? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe vor mir in den Keller einen kleinen Rechner zu stellen um im Netzwerk z.B. die Outlook Dateien und die Eigenen Dateien etc...
F

felro

Threadstarter
Hallo, ich habe vor mir in den Keller einen kleinen Rechner zu stellen um im Netzwerk z.B. die Outlook Dateien und die Eigenen Dateien etc. überall zur Verfügung zu haben. Hin und wieder soll er auch Downloads schaufeln.

An Hardware habe ich soweit alles zusammen, was mir noch fehlt ist ein Netzteil hier würde ich gerne ein möglichst Leistungsschwaches einsetzen um unsere sowiese schon stetig steigende Stromrechnung nicht noch mehr zu belasten.

Wie viel Watt brauche ich um einen AMD Athlon XP 2000+ und ein oder zwei Platten zu betreiben?

Danke für eure Antworten. Gruß Felix

@ ZECKY @

@ ZECKY @

also ich benutze beim 2200+ nen 550 watt habe aber mehr lampen im rechner alls alles andere lol

also mindestens 300 oder besse 350 watt

F

felro

Threadstarter
Originally posted by @ ZECKY @@07.03.2005, 22:03
also ich benutze beim 2200+ nen 550 watt habe aber mehr lampen im rechner alls alles andere lol

also mindestens 300 oder besse 350 watt

Das Ding ist damals mit Vollausstatung dh Graka, Sound etc mit nem 250 Watt Netzteil gelaufen, dh irgendwas kann an deiner Rechnung nicht passen!

A

AirMalta

Mindestens mal 200W, aber berechne doch mal deinen maximalen Stromverbrauch :blush
Ich würde dir empfehlen, dein altes Netzteil weiter zu verwenden.

4Lb4X

4Lb4X

???
Die Angabe der Wattzahl eines Netzteils hat grundsätzlich erstsmal nichts mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit der Leistungskapazität die es zurn Verfügung stellen kann.

Oder anders ausgedrückt; ein Netzteil ist durch den Mindestverbrauch und dem maximalen Lastwert eingeschränkt.

Unterschreitet man den Mindestverbrauch, oder überschreitet die Maximallast, was wohl häufiger vorkommt; ist das System instabil.

Um Strom einzusparen hilft also nicht unbedingt ein kleines Netzteil, sondern eins mit guten Werten; was z.B. termisch geregelt iss, sodas der eigene Lüfter runterregellt wird,, wenn nichts los ist. (Dies' spricht u.U. für eine effiziente Umwandlung der Wechsel-Spannung in Gleichstromleistung und nicht abzuführende Wärme !!)

Am meisten Strom sparst du aber wohl, wenn du während des Betriebs deines Servers, den dazugehörigen Monitor ausschaltetst !!

Man wäre geneigt zu sagen;
je umdrehungsfreudiger die HD; desto mehr Leistung wird dem Netzteil abverlangt.
Am besten du klemmts Floppy, cd, etc auch noch ab, um weitere Verbraucher lahmzulegen und das Netzteil den Stromhunger zu nehmen.
Ein Server braucht auch kleine Hochleistungsgrafikkarte mit eigener 12Volt-Stromleitung !!
Tatastur und Mouse können auch weg, wenn er einmal richtig eingestellt ist !!

Allerdings wirst du nie an die Ersparnisse rankommen, wenn du dir z.B. einen neuen Kühlschrank der Klasse A statt B oder C kaufst !!

Allleine der Verzicht auf Stand-By-Funktionen anderer Geräte bringt da eher bis zu 10 Energie-Ersparnis ein, als dem PC zum Stromsparen zu überreden.

C

Codie1983

Standort
Ruhrgebiet
Originally posted by felro@10.03.2005, 23:32
Man das muss doch wer wissen?
Also ich nutze seit Jahren einen 2000er AthlonXp mit 3 Festplatten, einer Radeon 9000 Pro, einer Soundkarte, einer TV-Karte, einem USB-Hub und weiterem USB-Zeugs problemlos mit einem 300 Watt Netzteil.

Hoffe das hilft dir weiter ;)

M

-milon-

Standort
Augsburg/Bayern
Grüß Gott,

die Unterschiede der Preise sind ja nicht so hoch.
350 Watt ist die absolut unterste Grenze. Man sollte ja vielleicht auch ins Kalkül ziehen, daß man vielleicht mal eine weitere Festplatte hinzufügt oder ...

JoHe_01

JoHe_01

Hi,

Ich hab seit zwei Jahren einen 1800+ mit 768MB DDR-Ram (2 Riegel), einer Geforce 4200 Ti, einer 160GB Platte, zwei Laufwerke, ISDN Karte, Netzwerkkarte, USB 2.0 Karte, ....
mit einem 250W Netzteil laufen.

Nur so zum Vergleich... :cool

MFG JoHE_01

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hi,
also 300 Watt dürfte für dein Gerät voll und ganz ausreichen.Kenne Leute die nen Big Tower zb.Intel Pentium 4 mit 3 Ghz,160er Hd,1024 MB Arbeitsspeicher auch nur mit 300 Watt Netzteilen betreiben und das funzt einwandfrei.
Gruss Fireblade

Thema:

Wieviel Watt Netzteil für AMD Athlon XP 2000+?

Sucheingaben

amd athlon xp St omgerbrauch

Wieviel Watt Netzteil für AMD Athlon XP 2000+? - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt saugt eine passive Graphikkarte im Leerlauf?

Wieviel Watt saugt eine passive Graphikkarte im Leerlauf?: Angenommen man arbeitet derzeit nicht am Rechner (z.B. weil man Kaffee trinken geht). Der Rechner ist an und es laufen nur die üblichen Windows 7...
  • Wieviel Watt muss Netzteil haben?

Wieviel Watt muss Netzteil haben?: Hallo bin gerade dabei mein Rechner zu sanieren. Werde mir eine gtx260 Graka holen ein AMD X4 9950, dazu 4gb Arbeitsspeicher, ein neues AM2+...
  • Wieviel Watt brauche ich?

Wieviel Watt brauche ich?: Hallo, ich plane mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Intel q6600 1x Graka (8800GTS) 1x HD 1x Sound on Board 2x DVD LW 1x MB (ist ja...
  • neues Netzteil, aber wieviel Watt brauche ich

neues Netzteil, aber wieviel Watt brauche ich: Hallo, mein Netzteil hat sich gerade in den Himmel verabschiedet. Mögen die da oben jetzt schön spielen können *g*. Nun muss ja ein neues her...
  • Wieviel Watt braucht das Netzteil?

Wieviel Watt braucht das Netzteil?: Hi, folgendes Problem : möchte mir einen PC zusammenstellen. welcher ungefähr folgende Eigenschaften hat : AMD 64 4000+ X2 1 GB RAM 256 ATI...