Wieviel Watt brauche ich?

Diskutiere Wieviel Watt brauche ich? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich plane mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Intel q6600 1x Graka (8800GTS) 1x HD 1x Sound on Board 2x DVD LW 1x MB (ist ja...
O

Oeffi

Threadstarter
Hallo,

ich plane mir einen neuen PC zusammen zu stellen.

Intel q6600
1x Graka (8800GTS)
1x HD
1x Sound on Board
2x DVD LW
1x MB (ist ja irgendwie klar)
2x 2GB RAM

Wieviel WATT werde ich denn so für meine Kiste brauchen?

Kann mir jemand eine Info geben?!

Thx

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
real < 250W spitze, als angabe solltest du um 500W wählen.
Von Bequiet oder Enermax, aber keine Billigdinger! ;-)

H

HWFlo

Ich würde mit ~500 rechnen
Wichtig ist natürlich auch die Stromstärke auf den einzelnen Leitungen

P

Phraser

Wenn du ein Qualitäts-NT nimmst, reichen 500-550W für dein geplantes System locker.

Die ganze Watt Geschichte wird immer etwas übertrieben...

S

schnydra

Das ganze Watt-Zeugs ist wirklich total übertrieben und wird meist mit einer gehörigen Portion Unwissen serviert!

Diese "dicken" Netzteile auf dem Markt (ich meine damit die Klasse ab 600 Watt) sind doch in den meisten Fällen schlicht schwachsinnig und ein klares Zeichen, in welche Richtung der Stromverbrauch nicht gehen darf! Viele werden überrascht sein wie übertrieben das eigene NT ist. Dabei sollte das NT möglichst gut zum Stromverbrauch der Hardware passen, damit ist nämlich eine höhere Effizienz möglich, die Netzteile üblicherweise bei 70-80% Auslastung erreichen.

Leute mit einem SLI oder CF mit zwei Highend-GPUs mögen ja die 600 Watt schon einmal brauchen. Aber wer das nicht hat macht sich einen Bärendienst mit einem 600-W-Netzteil und damit sei nicht nur der tendenziell höhere Anschaffungspreis im Vergleich zu einem kleineren Modell gemeint.

Leider gibt es fast keine 300-W-Netzteile mehr von einem ordentlichen Hersteller zu kaufen - und das nur weil viele meinen die würden nicht reichen bei ihrem PC.

O

Oeffi

Threadstarter
Q

quinten

ich sagte ja "grob" berechnen ;)

in dem zweiten link sind soweit ich das sehe mehr sicherheitsreserven drin

G

GaxOely

Gast
Kauf dir ein Enermax Liberty 500 (ELT500AWT) und du hast genug Power für die nächste Zeit!
wenn du in meine SIG schaust dann stellst du fest das ich ein ähnliches System habe und hatte schon Testweise eine 2. 8800GT drin! ( Mit einem SLI Board)

O

Oeffi

Threadstarter
Kauf dir ein Enermax Liberty 500 (ELT500AWT) und du hast genug Power für die nächste Zeit!
wenn du in meine SIG schaust dann stellst du fest das ich ein ähnliches System habe und hatte schon Testweise eine 2. 8800GT drin! ( Mit einem SLI Board)

Danke für den Tip!

B

buma

Dein System kommt unter Last auf max. 300W :blush

Da würde ein gutes 400W Netzteil (wie etwa Tagan 400W) völlig ausreichen ;)

Erst ein SLI-System braucht ein 500W-Netzteil :blush

M

ModellbahnerTT

also mein 500w hat ab 10 festplatten schlappgemacht....
Mehr als 3 - 4 Festplatten hat aber kaum jemand im Einsatz. Wenn du pro Festplatte 10 Watt Verbrauch rechnest ist logisch das da ein stärkeres Netzteil gebraucht wird.

M

MichaelAlburg

naja ich habe 2 rechner mit jeweils großen netzteilen drin.
einmal stehts unten weil sli system mit 2 8800 ultra.

der andere rechner ist genauso aufgebaut bis auf das er nur eine ultra drin hat und daher nur ein 750 watt netzteil.

die dinger sind ja nicht mehr teuer und warum sollte man dann ein kleineres kaufen , für die zukunft ist man mit einem großen netzteil gut gerüstet und wenn da z.b 1000 watt angegeben sind heißt das ja noch lange nicht das das teil dann immer 1000 watt nimmt , es nimmt nur soviel wie gerade nötig.
also ich tendiere eher zu leistungsstarken netzteilen , nach dem motto man(n) weiß ja nie was noch kommt.

M

MichaelAlburg

ja teuer ist relativ, das mir schon klar, aber wenn ich dann mal hochrechne und man eventuell in 2-3 jahren wieder einen neuen rechner baut und dann ist das nt zu klein und man muss wieder ein neues kaufen , dann komm ich doch aufs selbe raus, so pie mal daum :D:blush

Thema:

Wieviel Watt brauche ich?

Wieviel Watt brauche ich? - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt saugt eine passive Graphikkarte im Leerlauf?

Wieviel Watt saugt eine passive Graphikkarte im Leerlauf?: Angenommen man arbeitet derzeit nicht am Rechner (z.B. weil man Kaffee trinken geht). Der Rechner ist an und es laufen nur die üblichen Windows 7...
  • Wieviel Watt muss Netzteil haben?

Wieviel Watt muss Netzteil haben?: Hallo bin gerade dabei mein Rechner zu sanieren. Werde mir eine gtx260 Graka holen ein AMD X4 9950, dazu 4gb Arbeitsspeicher, ein neues AM2+...
  • neues Netzteil, aber wieviel Watt brauche ich

neues Netzteil, aber wieviel Watt brauche ich: Hallo, mein Netzteil hat sich gerade in den Himmel verabschiedet. Mögen die da oben jetzt schön spielen können *g*. Nun muss ja ein neues her...
  • Wieviel Watt braucht das Netzteil?

Wieviel Watt braucht das Netzteil?: Hi, folgendes Problem : möchte mir einen PC zusammenstellen. welcher ungefähr folgende Eigenschaften hat : AMD 64 4000+ X2 1 GB RAM 256 ATI...
  • Wieviel Watt Netzteil für AMD Athlon XP 2000+?

Wieviel Watt Netzteil für AMD Athlon XP 2000+?: Hallo, ich habe vor mir in den Keller einen kleinen Rechner zu stellen um im Netzwerk z.B. die Outlook Dateien und die Eigenen Dateien etc...