Wieviel RAM unter XP?

Diskutiere Wieviel RAM unter XP? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Da ich gerade ein neues Board, CPU und Speicher brauche, hier mal eine Frage an die Experten: Wieviel RAM wäre sinnvoll? 1 GB gibt es z.Z. für...
islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Da ich gerade ein neues Board, CPU und Speicher brauche, hier mal eine Frage an die Experten:

Wieviel RAM wäre sinnvoll? 1 GB gibt es z.Z. für ca. 11€. Ich brauche DDR2 800 Mhz.

2 GB = Dual Channel
3 GB = 3 x 1 GB, langsamer oder besser
3 GB = 2 x 1 GB und 2 x 512 MB -- habe gelesen, das kann zu Fehlern führen

Wichtig!! Ich installiere Windows XP Prof. SP2, nichts anderes.

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
3 GB = 2 x 1 GB und 2 x 512 MB -- habe gelesen, das kann zu Fehlern führen

Wichtig!! Ich installiere Windows XP Prof. SP2, nichts anderes.
kann, muß es aber nicht.
wenn der speicher vom selben hersteller ist und die selben taktwerte aufweist, ist es sogar die bessere wahl, da auch hier dualchanneling wieder funktioniert.

hth
hundesohn

S

Seeadlermarko

Du kannst aber auch 4*1 oder 2*2 nehmen. Selbst wenn Windows nicht alles nutzt, machst du da auch nix verkehrt mit...

BoSsCo02

BoSsCo02

Standort
NRW Aachen-Mönchengladbach
habe mal eine frage...

was passiert wenn ich einen ram-karte aus meinem pc ausbaue...habe also
2x2 GB,ich glaube eins von ist kaput...also was ich eigentlich wissen will gehen dann sachen verloren...?!und müsste ich dann z.b.spiele neu installieren?!

wie stelle ich fest OB ram kaput ist?!

danka schon mal...!

S

schnydra

habe mal eine frage...

2x2 GB,ich glaube eins von ist kaput...also was ich eigentlich wissen will gehen dann sachen verloren...?!und müsste ich dann z.b.spiele neu installieren?!

danka schon mal...!
Wenn tatsächlich ein RAM-Baustein kaputt sein soll, denke kaum dass der PC dann noch läuft. Gleichwohl kannst du das testen indem du zuerst einer der beiden RAM-Bausteine entfernst, dann den PC startest und dann der andere RAM-Baustein alleine einbaust. Staret der PC nicht, so ist der eingebaute Baustein bestimmt kaputt. Möglicherweise treten die Fehler aber nur bei bestimmten Bereichen des RAMs auf. Daher noch Memtest verwenden und den Speicher auf Probleme untersuchen. Findet das Programm keine Fehler ist alles in Ordnung. Das Betriebssystem hat selbst keine (ausreichenden) Routinen die den Speicher prüfen, bei Fehlern stürzt der Rechner daher meist einfach ab.

Beim Ausbau von RAM geht nichts verloren, deine Daten (auch Spiele, etc.) sind auf der Festplatte. Die Daten im RAM sind temporär und ohne Stromversorgung sehr schnell gelöscht, spätestens nach 10 Minuten.

BoSsCo02

BoSsCo02

Standort
woher bekomme ich denn das RAM Tester Programm?!

das ist es ja,alle 10min.stürzt mein PC ab,und kommt so ne Blaue seite mit nem text drin!

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
woher bekomme ich denn das RAM Tester Programm?!

das ist es ja,alle 10min.stürzt mein PC ab,und kommt so ne Blaue seite mit nem text drin!

schreib mal auf, was du da für eine fehlermeldung bekommst.
das sollte ziemlich weit unten sowas stehen wie stop: gaaaaaaanz viele zahlen.

im grunde reicht hier schon der erste block

hundesohn

BoSsCo02

BoSsCo02

Standort
Hier z.B. bekommst du das Programm zum Speichertest.
läuft das auch auf Vista 64?wie bekomme ich das programm zu laufen?!

weil ich bekomme das irgend wie per exe nicht installiert...!

bevor der thered gründer mich an pöpelt,darf ich denn hier mein problem weiter schreiben?!

zu hundesohn....dafür muss ich warten bis es wieder abstürzt!sobald es so weit ist muss ich nen bild von machen...!

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Normal ist memtest 86+ ein eigenes bootsystem dass du Brennen musst oder auf ne Floppy disk schreibst

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
habe mal eine frage...

danka schon mal...!
@BoSsCo02

SAG MAL, WARUM MACHST DU NICHT EINEN EIGENEN THREAD AUF?

WAS HAT DEIN PROBLEM MIT MEINEM ANLIEGEN ZU TUN!!!!!!!!!!

Wäre es möglich, wenn wir wieder auf mein Problem zurück kommen? Danke.

M

ModellbahnerTT

@islaorca Ich bin der Meinung das je nach Einsatzzweck des Systems 2 GB unter XP locker reichen.

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
@islaorca Ich bin der Meinung das je nach Einsatzzweck des Systems 2 GB unter XP locker reichen.
Gebe ich dir Recht, nur will ich mir möglichst die Option für das nächste BS offen lassen. Und das wird ja wohl Windows 7 sein. Da wäre man dann schon auf der richtigen "Schiene" mit -dual-channel-. Auch wenn es dann wieder zu wenig ist.:D

M

ModellbahnerTT

Gebe ich dir Recht, nur will ich mir möglichst die Option für das nächste BS offen lassen. Und das wird ja wohl Windows 7 sein. Da wäre man dann schon auf der richtigen "Schiene" mit -dual-channel-. Auch wenn es dann wieder zu wenig ist.:D
Selbst mit den 3 GB bist du mit Windows 7 vermutlich auf der falschen Schiene. Wenn du auch Windows 7 nur als 32 bit Version nutzen möchtest dann kommst du sicherlich auch noch mit 2 GB hin.

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

also wenns mich jetzt nicht arg täuscht wird es Windows 7 und Server 2008 R2
nur noch als 64Bit Systeme geben, also endlich Goodbye 32Bit.

Derzeit bei WinXP denke ich auch die beste Wahl ist 2x1GB DDR2 .

M

ModellbahnerTT

Hi,
also wenns mich jetzt nicht arg täuscht wird es Windows 7 und Server 2008 R2
nur noch als 64Bit Systeme geben, also endlich Goodbye 32Bit.
Neulich gab es bei den News eine Umfrage wo es um Windows 8 und einem reinen 64 bit System ging. Ich glaube das es Windows 7 noch als 32 bit geben wird im Gegensatz dazu wird der Server nur noch 64 bit haben soweit ich weiss.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Bei den (noch!) momentanen Speicher-Preisen versteh' ich ehrlich gesagt die Diskussion hier nicht so ganz, denn hier gäbe es für mich nur die Antwort "4GB RAM"!

Für 32Bit-Systeme hat man davon zumindest drei Viertel zur Verfügung (schaden kann's nicht) und für 64Bit-Systeme sollten die zur Verfügung stehenden 4 GB auch nicht wirklich falsch sein. :blush

M

ModellbahnerTT

@Ronny2 Was du dabei nicht betrachtest ist die Tatsache das derzeit die meisten Programme unter einem 64 OS im Kompatibilitätsmodus laufen. Wenn es nur noch eine 64 bit Version von Windows gibt werden die nativen 64 bit Programme mehr und die brauchen dann deutlich mehr RAM. Das führt dazu das 4 GB dann bei 64 bit Systemen nicht mehr reichen werden.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
@Ronny2 Was du dabei nicht betrachtest ist die Tatsache das derzeit die meisten Programme unter einem 64 OS im Kompatibilitätsmodus laufen. Wenn es nur noch eine 64 bit Version von Windows gibt werden die nativen 64 bit Programme mehr und die brauchen dann deutlich mehr RAM. Das führt dazu das 4 GB dann bei 64 bit Systemen nicht mehr reichen werden.
Ich hab' ja eigentlich in meinem Beitrag auch mindestens 4 GB RAM gemeint, hab' das aber nicht näher erwähnt, da der Trend der vorherigen Beiträge ja eher in Richtung "2 bis maximal 3 GB RAM sind genug" ging. So hab' ich das zumindest verstanden.

Dass spätere Betriebssysteme vermutlich auch deutlich mehr Arbeitsspeicher benötigen werden als heute, ist für mich keine Frage, denn so war es ja bisher auch immer schon. :blush

M

ModellbahnerTT

@Ronny2 Der TE hat von Anfang nur wissen wollen ob zwei oder drei GB Ram und welche Konstellation die beste ist.

Thema:

Wieviel RAM unter XP?

Wieviel RAM unter XP? - Ähnliche Themen

• Wieviel RAM brauche ich für CAD Programme?

Wieviel RAM brauche ich für CAD Programme?: Ich benutze AutoCAD und Nemetschek als Zeichnerprogramme zwecks Arbeit. Da mein alter Desktop PC dem mit seinen 4gb RAM und den anderen ewig alten...
  • GELÖST Wieviel RAM habe ich wirklich?

GELÖST Wieviel RAM habe ich wirklich?: Hi Leute, seit kurzem bin ich verwundert, den verschiedene Programme zeigen mit verschiedene RAM Werte an. Eingebaut sind 3 GB Ram oder 3072 MB...
  • Wieviel Ram wird von Aero belegt?

Wieviel Ram wird von Aero belegt?: Hi. Kann mir jemand sagen, wieviel RAM das Aero von W7 belegt? Danke im Vorraus :)
  • Wieviel Ram kann win 7 ab??

Wieviel Ram kann win 7 ab??: HI! Ich habe momentan einen PC mit win 7 Beta. Ich habe vor mir Anfang 2010 die originale Version zuzulegen. Ich habe 4GB DDR3 1666 RAM. Jetzt...
  • GELÖST HP Pavillon m7793a, wieviel RAM?

GELÖST HP Pavillon m7793a, wieviel RAM?: Hallo, wieviel RAM kann man in die Kiste einbauen? Das M.-Board ist ein P5LP-LE. Lt. Hersteller ASUS gehen max. 4GB drauf. Es steht aber dabei...