Wieviel Platz hinter dem Tower?

Diskutiere Wieviel Platz hinter dem Tower? im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hallo kleine Frage? Wieviel Platz sollte mindestens zwischen PC-Tower hinten und der Wohnungswand bzw. Schreibtischrückwand sein,damit die...
#1
T

tino02

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
98
Ort
Berlin
Hallo

kleine Frage?

Wieviel Platz sollte mindestens zwischen PC-Tower hinten und der Wohnungswand bzw. Schreibtischrückwand sein,damit die Lüfter noch gut arbeiten und kein Wärmestau entsteht.

Möchte gern einen tieferen Tower haben und befürchte das ich nun ein Platzproblem bekomme da ich auch nicht weiter nach vorn stellen kann den Tower.

Gruss Tino
 
#2
F

Freak-X

Gast
Also ich denke, die Tiefe des Netzteils sollte reichen.
 
#3
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Wieviel Platz sollte mindestens zwischen PC-Tower hinten und der Wohnungswand bzw. Schreibtischrückwand sein,damit die Lüfter noch gut arbeiten und kein Wärmestau entsteht.
Mindestens 20 bis 30 cm.
 
#5
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Bischen knapp bemessen @Catweazle.
Da zirkuliert ja kaum was.Ein wenig mehr sollte es schon sein.
 
#6
T

tino02

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
98
Ort
Berlin
Hallo

schade dann gehts nicht mit denn tieferen Tower dachte so an 5 cm hab ja jetzt schon nur ca. 10 cm

Habe aber in der seitenwand Löcher für evt nachrüstung eines 120 mm lüfters und eines 80 er.

Kleine Idee: Wenn ich hinten nur 5 cm haben sollte aber nur das Netzteil da rauspustet (Enermax Liberty) und in der Seitenwand dann denn 120mm lüfter reinbaue der rauszieht würde das dann evt gehen?

Wenn nicht erd ich es so lassen und beim jetzigen tower bleiben.

Gruss Tino
 
#7
Tom

Tom

...bei 30° waschbar
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
642
Alter
55
Ort
Germany/NRW
Bischen knapp bemessen @Catweazle.
Da zirkuliert ja kaum was.Ein wenig mehr sollte es schon sein.
Der zirkuliert ohne Ende bei mir, kann mich kaum auf dem Stuhl halten ;) :D

Nee, im Ernst der bläst doch nur Luft raus, das kann ich auch fühlen,rechts und links ist alles frei, dann sollte das doch reichen.

Catweazle
 
#8
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Sind ja deine Tapeten.:D
 
#9
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Ort
Bayern
ich hab auch nur ca. 10cm bis zur wand. aber ich hab auch noch 2x80mm lüfter für cpu und graka, die nach außen blasen, einen 80er hinten (auch nach außen) und nen 120mm vorne für die hdds.

gruß

paulchen
 
#11
T

The Architect

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
34
Ort
Dortmund
ich hab so 40 cm frei nach hinten :D und bisher noch kein prob damit gehabt
 
#12
M

ModellbahnerTT

Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
38
Ich habe ca. 30 cm Platz nach hinten und darunter sollte man nicht gehen. Es ist gut wenn man oben noch Lüftungsschlitze hat aber wenn sich das Netzteil verabschiedt dann kann es zu einer Stichflamme kommen und da zählt dann jeder cm Abstand zur Wand.

ModellbahnerTT
 
#15
S

schwarze Pest

Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
375
Alter
36
Ort
Im schönen Dresden
Mei leistungsfähigen Rechnern mit (normalerweise) 2 Lüftern nach hinten (1* NT ung Gehäuse) ist normalerweise ca 0.5m anzuraten um somit von jeglichem Luftstau Abstand zu halten!
Viele haben heute sogenannte Silent Lüfter, diese bekommen bei gegendruck nun wiklich nicht mehr viel Luft raus.
Und bei 5 cm sorry da wird auf keinen Fall viel Luft abtransportiert, das heißt entweder sie kommt irgendwo anders weg, das System produziert nicht so viel oder wird heiß.
 
#16
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Und bei 5 cm sorry da wird auf keinen Fall viel Luft abtransportiert, das heißt entweder sie kommt irgendwo anders weg, das System produziert nicht so viel oder wird heiß.
Das sehe ich genauso. :up

Wenn der Rechner doch keine Temperaturprobleme hat, reichen doch die 5 cm.
Soll er mal testen..
 
#17
T

tino02

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
98
Ort
Berlin
Hallo

könnte es ja 5 cm von Wand wegstellen und nur das Enermax Netzteil nach hinten rauspusten lassen.
Da kommt eh kaum merklich luft raus raus .

Und dann in ein Seitenteil einen 120mm Lüfter der rauspustet dann sollte es doch gehen oder?

An der Seite sind ca 30 cm platz da kann er gut wegschaufeln.

Was meint Ihr?

Gruss Tino
 
#18
A

ArrowII

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
31
Der Abstand nach Hinten ist nicht so wichtig, sondern ob die Luft vom Rechner weg kommt. Kann die (warme) Luft nach oben oder seitlich weg? Wenn ja zieht er ja hauptsächlich von vorn und den Seiten wieder ins Gehäuse, dann passt das. Schlecht isset, wenn der Rechner z.B. in einem geschlossenen nur nach vorn offenen Unterschrank steht, dann würde die warme Luft zu einem Großteil wieder eingesogen und somit dauerhaft für höhere Innentemperaturen sorgen.

Gruß
 
#19
oele3110

oele3110

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
1.152
Alter
30
Ort
Falkensee
Hallo

könnte es ja 5 cm von Wand wegstellen und nur das Enermax Netzteil nach hinten rauspusten lassen.
Da kommt eh kaum merklich luft raus raus .

Und dann in ein Seitenteil einen 120mm Lüfter der rauspustet dann sollte es doch gehen oder?

An der Seite sind ca 30 cm platz da kann er gut wegschaufeln.

Was meint Ihr?

Gruss Tino
Ich würde den an der Seite reinpusten lassen, ist effektiver. (Hab ich auch bei nem anderen Rechner, da ist die CPU mit reinpusten ca 2° Kühler, als wenn er rauspustet).
Allerdings musst du dann hinten wieder rauspustenlassen, wenn es an der Seite reingeht.
Ich würde es so machen, auch wenn hinten nicht allzuviel Platz ist.
Und wenn du Langeweile hast, kannst du das auch mal selbst testen, bei gleicher Raumtemperatur und gleicher PC Beanspruchung mit verschiedenen Lüfterkonstallationen. Dann siehst du, welches am effektivsten ist und kann das dann so bauen :)
 
#20
P

Plattenfresser

Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
67
Alter
50
Ort
NRW
heiss naja

hi

nun ich selber denke das es eine sache der wärme ist die in einem gehäuse entsteht!

ich selber habe nach hinten ca 7cm
rechts steht er plan an
links sind es ca 5cm
mein netzteil hat bei dauer leistung eine temp von 38-41°
festplatte um die 20-23°
arbeitsspeicher ca 65°
graka ca40°
cpu unter volllast max 51° (auch mit prime95)

ich habe vorn einen 14cm lüfter der schaufelt (gefilter) rein

an der linken seiten habe ich einen kleine 8ter (auch gefiltert)
im heck stecken 2 8ter (gefilter)

und am netzteil eine 14 cm der alles rausschaft !

Die filterung läst im inneren nichts zustauben

ist wie man sagt gegen die ATX vorgaben

aber damit läuft bei mir jeder rechner ohne temp-problemen !!


:aah :up :aah
 
Thema:

Wieviel Platz hinter dem Tower?

Wieviel Platz hinter dem Tower? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Festplattenspeicher kann Windows 10 Pro verwalten?

    Wieviel Festplattenspeicher kann Windows 10 Pro verwalten?: Ich möchte ein Projekt starten bei dem ich eine Menge Speicherplatz brauchen würde. Hierbei stellt Geld kein Problem dar, ich möchte nur Wissen...
  • Wieviel "ppi" hat man bei 1920x1080 Auflösung ?

    Wieviel "ppi" hat man bei 1920x1080 Auflösung ?: Weiß jemand von euch wie groß die "ppi" bei einer Deskauflösung von 1920x1080 sind ? Ich bin der Meinung, das es nicht mehr als 96ppi sind, weil...
  • Wieviel Festplattenplatz benötigt Update auf Windows 10 1803?

    Wieviel Festplattenplatz benötigt Update auf Windows 10 1803?: Ich habe hier einen PC mit Windows 10 Pro 1709, für den mir Windows Update offensichtlich im Hintergrund das Update auf 1803 heruntergeladen hat...
  • Internet Explorer 11 und Edge (wieviel: weiß ich nicht): Verbindung zum Internet wird unterbrochen

    Internet Explorer 11 und Edge (wieviel: weiß ich nicht): Verbindung zum Internet wird unterbrochen: Seit ca. 2 Wochen wird die Verbindung mit dem Internet – immer erst nach Aufruf mehrerer Sites – unterbrochen: „Keine Verbindung... “ – Die...
  • wieviel Platz für Installation nötig

    wieviel Platz für Installation nötig: wie viel GB platz wird für eine SuSe 10.2 benötigt?
  • Ähnliche Themen

    Oben