Wieviel GB RAM würdet Ihr empfehlen?

Diskutiere Wieviel GB RAM würdet Ihr empfehlen? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Mein 2. PC ist für Video, Musik und Fotobearbeitung zuständig. Derzeit hat er 1 GB RAM. Würde man mit 2 GB einen Leistungsunterschied merken oder...
D

Devil1978

Threadstarter
Mein 2. PC ist für Video, Musik und Fotobearbeitung zuständig.
Derzeit hat er 1 GB RAM.
Würde man mit 2 GB einen Leistungsunterschied merken oder nicht?
Kann ich dann für DUAL-Channel-Betrieb auch 2 Module anderer Hersteller verwenden oder müssen die Module vom gleichen Hersteller sein?

X

x-master16

Ein Unterschie kann man immer merken und du kanst von zwei Herstellern nehmen.

X

x-master16

aber nicht immer habe auch zwei unterschiedliche Hersteller drin

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Deswegen habe ich ja "können" geschrieben und nicht "müssen". Mit Speicherbausteinen unterschiedlicher Hersteller hast Du aber auf jeden Fall eher Probleme als mit identischen Bausteinen eines Herstellers. Darum würde ich raten, Speicher in einem Fachgeschäft, also nicht unbedingt bei einem großen Discounter, zu kaufen. Wenn es dann zu Unverträglichkeiten des Speichers kommt und der Verkäufer auch noch Ahnung von der Materie hat, ist der Umtausch kein Problem.

S

SchirmchenDrink

Standort
Oberhausen
Du müsstest mal checken wie voll der Ram ist wenn du bearbeitest. Mehr Ram ist immer besser, nur obs sichs lohnt, also ob dein Rechner auch mit ihm arbeitet ist die andere Frage, ist das selbe prinzip wie bei einer firma, warum mehr leute einstellen wenns auch 2 tun weisst wie ich mein?

Der Dual Channel Betrieb funktioniert auch mit unterschiedlichen Herstellern, allerdings sollten die Rams die selben Timings besitzen.
Es ist aber immer ratsam den selben Hersteller zu wählen.
Im moment bringt der Dual Channel Betrieb einen Leistungszuwachs von 5-10%

X

x-master16

Deswegen habe ich ja "können" geschrieben und nicht "müssen". Mit Speicherbausteinen unterschiedlicher Hersteller hast Du aber auf jeden Fall eher Probleme als mit identischen Bausteinen eines Herstellers. Darum würde ich raten, Speicher in einem Fachgeschäft, also nicht unbedingt bei einem großen Discounter, zu kaufen. Wenn es dann zu Unverträglichkeiten des Speichers kommt und der Verkäufer auch noch Ahnung von der Materie hat, ist der Umtausch kein Problem.
... hast recht ich kaufe mein Speicher auch vor Ort nicht bei Conrad und so weiter

D

Devil1978

Threadstarter
Im Moment habe ich das Problem, daß ich 3*256 MB Module und ein 1 GB Modul in dem Rechner habe. Aber mit der Konfiguration geht eben der DUAL-Channel-Betrieb anscheinend nicht mehr.
Kann ich nun vielleicht noch ein 1 GB Modul kaufen und dann 2*256 MB und 2*1 GB im DUAL-Channel-Betrieb zum Laufen bringen oder geht das auch nicht?

Achja: Computerteile kaufe ich mir nur im Fachhandel.

X

x-master16

äää mal überlägen

S

SchirmchenDrink

Standort
Oberhausen
Du kannst DC nur betreiben wenn ALLE Module das unterstützen, obs jetzt auch was mit den Timings zutun hat, weiß ich nicht.

Aber es geht nur immer mit einer geraden Zahl, wenn ich mich nicht irre
also 2 Rams - 4 Rams usw

X

x-master16

Du kannst DC nur betreiben wenn ALLE Module das unterstützen, obs jetzt auch was mit den Timings zutun hat, weiß ich nicht.
glaube nich weiß es aber auch nicht so gut!

D

duesso

Standort
Mettmann
Obwohl, ich habe sogar bei Conrad schon Verkäufer gesichtet die Ahnung hatten ! :D Nur eben recht selten...:wacko

D

Devil1978

Threadstarter
Also im Mainboardhandbuch steht: For DC you may install indentical DIMMS in all four sockets OR install identical DIMM-Pair in DIMM A1 and DIMM B1 and identical DIMM-Pair in DIMM A2 and DIMM B2.
Also gehe ich davon aus, dass ich 2*256MB und 2*1GB Speichermodule als Dual-Channel betreiben kann.
Dann dürfen doch z.B. die 2 256MB Module von Kingston sein und die 2 1GB Module von Infineon.

D

Devil1978

Threadstarter
Alles klar. Dann kaufe ich mir noch ein 1 GB von dem gleichen Hersteller. Dann habe ich 2,5 GB im System. Das dürfte wohl reichen denke ich.

spacelord

spacelord

Standort
Nürnberg
Der Performancegewinn kann recht unterschiedlich sein.
Bei meinen PC hatte ich 256 MB und jetzt 3 mal so viel ,Unterschied nur selten spürbar. schau dir mal die Speicherbelegung während des Betriebes an und stell die Auslagerungsdatei auf Null, wenn XP dann nicht meckert brauchst kein extra RAM

D

Devil1978

Threadstarter
Das wichtigste ist mir, daß ich DUAL-Channel habe und mit der aktuellen Konfiguration geht das leider nicht. Also muß nochmal ein 1 GB Modul her.

Dazu noch eine andere Frage: Ein älteres MB von mir unterstützt nur RAM bis PC2100. Dem habe ich aber ein PC3200 Modul verpasst. Das Modul geht aber trotzdem. Ich dachte laut Handbuch wird das Modul nicht unterstützt?
Wird es denn trotzdem unterstützt und nur die Geschwindigkeit des Modul reduziert auf PC2100?

H

heubi

Richtig, das Modul wird als PC2100 Modul betrieben.
Wenn du dir von der Dual Channel Technik nen starken Performance gewinn erhoffst wirst du aber wahrscheindlich enttäuscht werden, da der Gewinn nur bei sehr Ram lastigen Pragrammen überhaupt spürbar wird.

Thema:

Wieviel GB RAM würdet Ihr empfehlen?

Wieviel GB RAM würdet Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

• Wieviel RAM brauche ich für CAD Programme?

Wieviel RAM brauche ich für CAD Programme?: Ich benutze AutoCAD und Nemetschek als Zeichnerprogramme zwecks Arbeit. Da mein alter Desktop PC dem mit seinen 4gb RAM und den anderen ewig alten...
  • GELÖST Wieviel RAM habe ich wirklich?

GELÖST Wieviel RAM habe ich wirklich?: Hi Leute, seit kurzem bin ich verwundert, den verschiedene Programme zeigen mit verschiedene RAM Werte an. Eingebaut sind 3 GB Ram oder 3072 MB...
  • Wieviel Ram wird von Aero belegt?

Wieviel Ram wird von Aero belegt?: Hi. Kann mir jemand sagen, wieviel RAM das Aero von W7 belegt? Danke im Vorraus :)
  • Wieviel Ram kann win 7 ab??

Wieviel Ram kann win 7 ab??: HI! Ich habe momentan einen PC mit win 7 Beta. Ich habe vor mir Anfang 2010 die originale Version zuzulegen. Ich habe 4GB DDR3 1666 RAM. Jetzt...
  • GELÖST HP Pavillon m7793a, wieviel RAM?

GELÖST HP Pavillon m7793a, wieviel RAM?: Hallo, wieviel RAM kann man in die Kiste einbauen? Das M.-Board ist ein P5LP-LE. Lt. Hersteller ASUS gehen max. 4GB drauf. Es steht aber dabei...