Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ?

Diskutiere Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Experten, folgende Konstellation: PC verbunden per AVM Fritz USB WLAN mit Router (Telekom Speedport 501 WLAN) verbunden. Drucker Lexmark...
  • Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #1
P

Patroclus

Threadstarter
Hallo Experten,

folgende Konstellation:

PC verbunden per AVM Fritz USB WLAN mit Router (Telekom Speedport 501 WLAN) verbunden.
Drucker Lexmark Z65p hat LAN-Buchse. Habe den Drucker also mit einer LAN-Buchse des Routers verbunden.

Meinen Router kann ich problemlos anpingen (192.168.2.1)
Mein Drucker reagiert nicht (192.168.1.128)
Ins www komm ich logischerweise auch...

Den Drucker muss ich doch unabhängig von (noch nicht installierten) Treibern anpingen können... oder?

Ich hatte das Problem mit der Druckerinstallation bereits vor ein paar Monaten.
Musste nun aber meinen Rechner platt machen und bevor ich jetzt wieder
anfange tagelang zu probieren und mein ach so sauberes Betriebssystem wieder zu verseuchen,
möchte ich logisch vorgehen...

Vielen Dank für Tipps

Patroclus

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #2
Swifter

Swifter

Hallo Patroclus...

bessere Frage...:

Warum willst Du das überhaupt??? :blink

Greetz Swifter

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #3
P

Patroclus

Threadstarter
  • Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #4
Swifter

Swifter

Zu 1. Ok... Punkt für dich

Zu 2. USB-4er-Hub oder so kaufen ;)

Zu 3. Kannste dann auch ausm Netzwerk heraus (gehe dabei davon aus, das die anderen PC´s auch mitm Router verbunden sind...

Ja Frage beantwortet... :D

Greetz Swifter

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #5
H

heru

Hallo Patroclus
Du musst in deinem Speedport 501 dein
AVM Fritz USB WLAN erstmal freigeben.
Mfg.HERU

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70 KB · Aufrufe: 894
  • Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #6
P

Patroclus

Threadstarter
Du musst in deinem Speedport 501 dein
AVM Fritz USB WLAN erstmal freigeben.

Hallo,

hab ich doch schon.
Verbindung PC (AVM Fritz USB WLAN) auf Router steht...
(Sonst könnt ich ja gar nicht ins Netz und hier posten)

MAC für den Drucker brauch ich ja eigentlich nicht im Router eingeben
(da kabelgebunden) - wieso hat der Drukcer eigentlich eine MAC-Adresse ??

Habe es aber trotzdem mal auf dem Router eingerichtet...

Beim Anpingen passiert das:

z65p.jpg

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #7
HaraldL

HaraldL

Meinen Router kann ich problemlos anpingen (192.168.2.1)
Mein Drucker reagiert nicht (192.168.1.128)

Damit es klappt muß der Drucker im gleichen Subnetz sein wie Router und PCs, also in 192.168.2.xx und nicht in 192.168.1.xx! Du mußt also deinen Drucker umkonfigurieren, am einfachsten wäre es wenn du im Drucker DHCP aktivieren kannst, dann vergibt der Router dem Drucker eine freie IP, ansonsten halt manuell auf eine freie IP 192.168.2.xx einstellen!

wieso hat der Drucker eigentlich eine MAC-Adresse ??
Weil jedes Netzwerkgerät eine haben muß, im Prinzip ist der Netzwerkanschluß des Druckers ein "kleiner eingebauter PC mit Netzwerkkarte" an dem ein freigegebener Drucker hängt.

Harald

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #8
Mike

Mike

i7-6700HQ
Damit es klappt muß der Drucker im gleichen Subnetz sein wie Router und PCs, also in 192.168.2.xx und nicht in 192.168.1.xx! Du mußt also deinen Drucker umkonfigurieren

Genau! Richtig erkannt HaraldL! :up

DHCP oder selbst konfigurieren ist Geschmackssache. Persönlich ziehe ich eine eigene Konfig vor, da ich das Netz sonst schlechter überwachen kann (wechselnde IPs!)

:D

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #9
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
@ HaraldL: Sehe ich auch so, glaube aber das das "Ping Problem" so nicht gelöst wird. Ich kann ja sonst auch jede beliebige Adresse anpingen (sofern von dortigen Server zugelassen) z.B. ping 217.111.81.80
Wenn ich hier falsch liege lass ich mir gern berichtigen :blush

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #10
Mike

Mike

i7-6700HQ
@ HaraldL: Sehe ich auch so, glaube aber das das "Ping Problem" so nicht gelöst wird. Ich kann ja sonst auch jede beliebige Adresse anpingen (sofern von dortigen Server zugelassen) z.B. ping 217.111.81.80

Doch HaraldL hat grundsätzlich schon recht.

Natürlich kann man AUSSERHALB des eigenen Netzes alles anpingen, dafür gibt es weltweit verteilte DNS-Server.

Allerdings kann ich Innerhalb des Netzes nur dann anpingen wenn das Gerät den PING überhaupt unterstützt !!

Man kann ja auch z.B. über xp-AntiSpy den "Ping aus dem Netz" ignorieren!!
Auch die Router (meiner auch) filtern gewisse Ping's raus (Sicherheitsmerkmal)

Kann also funktionieren, muss aber nicht.

Aber der Tipp, dass man in seinem Netz überall die GLEICHE IP-Range verwenden soll ist 100% o.k. Mit 254 IPs wird man ja wohl auskommen.

:D

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #11
HaraldL

HaraldL

Es würde funktionieren wenn man im Router eigene IP-Routen anlegen könnte. Bei einem Linux-PC als Router geht das, da kann ich konfigurieren daß er das Subnetz 192.168.1.xx z.B. am Anschluß eth0 findet. Der normale Router kennt nur das einzige eigene Subnetz 192.168.2.xx und leitet Pakete die nicht in diesen Bereich fallen grundsätzlich ans DSL weiter. Den interessiert nicht ob da Geräte mit anderen IPs angesteckt sind.

Im konkreten Fall hat der Router die Pings an 192.168.1.128 an den DSL-Provider weitergeleitet der aber normalerweise solche privaten IPs sofort verwerfen sollte.

Harald

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #12
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
>Allerdings kann ich Innerhalb des Netzes nur dann anpingen wenn das Gerät den PING überhaupt unterstützt !!<

@ Mike40: so meinte ich es eigentlich :aah

@ HaraldL: Danke für die Aufklärung klingt sehr plausibel und logisch :up

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #13
P

Patroclus

Threadstarter
Hi @ all,

klingt ja alles recht interessant wie ihr euch unterhaltet.
Leider verstehe ich eure Sprache nicht so ganz :confused

Also:

Mein WLAN-Router kann ich mit 192.168.2.1 anpingen.
DHCP ist aktiviert.

Was passiert zunächst, wenn ich DHCP abschalte (habe Schiss, dass nachher gar nix mehr geht...

Oder kann mir jemand per ICQ helfen (Forum dauert etwas lange...)

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #14
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
... Du mußt also deinen Drucker umkonfigurieren, am einfachsten wäre es wenn du im Drucker DHCP aktivieren kannst, dann vergibt der Router dem Drucker eine freie IP ...

DHCP bei nem Drucker ist eher unglücklich. Wenn der mal ne Zeitlang nicht benutzt wurde, bekommt er u. U. ne andere IP. Also bei nem Drucker würd ich eher ne feste IP-Adresse vergeben, die aber, wie Du schon gesagt hast, im gleichen Subnet liegen muß.

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #15
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo und guten Morgen ,

das mit dem ping auf die Drucker IP wird aber in das Internet gesendet,
und von dort wirst du diesen ja wohl nicht erreichen.!!

Das Abändern auf eine 192.168.2 ( das ist das eigene Subnet intern )
ist die richtige Lösung.
Dies ist im Druckersetup einzustellen.!! Sollte es nicht per Tasten am Drucker
gehen , so muß für die WEB-Konfiguration dein Router und PC sonst
einfach in den Bereich des Druckers gestellt werden, dann über WEB
die IP des Druckers ändern und dann den Router und PC wieder
auf die alten Werte zurückgestellt werden !!!

;-) ;-) Have a nice sunday !!

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #16
HaraldL

HaraldL

Was passiert zunächst, wenn ich DHCP abschalte (habe Schiss, dass nachher gar nix mehr geht...

Du solltest DHCP im Router nicht abschalten, sonst mußt du deinen PCs alle TCP/IP-Einstellungen manuell richtig eintragen damit du wieder ins Internet kommst (bzw. überhaupt wieder auf den Router um das zurückzustellen).

Die Frage war, ob man DHCP im Drucker verwenden soll. Besser ist es, wie schon geschrieben, wenn man dem Drucker eine feste IP gibt. Dazu am besten im Router unter DHCP nachschauen welchen IP-Bereich der abdeckt, z.B. 192.168.2.20 bis 192.168.2.40 oder so ähnlich. Für den Drucker solltest du dann eine IP wählen die zwar mit 192.168.2 beginnt aber nicht in diesem Bereich liegt. Sonst kann es passieren daß ein neu angeschlossener PC vom Router die gleiche IP bekommt die du dem Drucker manuell gegeben hast. Und die letzte Zahl der IP darf nicht 0, nicht 1 (das ist ja der Router) und nicht 255 (das ist Broadcast) sein!

Harald

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #17
P

Patroclus

Threadstarter
Aha, alles klar. Soweit hab ich's verstanden (Finger weg von DHCP sonst: :boxen gibts was aufs Auge...)

Nur, wie kann ich die IP im Drucker ändern
(Wenn ich den Patronendeckel aufmache sehe ich keine IP :nono :D :D )

Wenn ich hardwaretechnisch (Tastenkombi am Drucker) die Einstellungs-Seite rauslasse, steht die IP 192.168.1.128 schon da...

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #18
Mike

Mike

i7-6700HQ
Schätze mal über den Druckertreiber.
Oder er hat ein Menü. Was passiert wenn du die IP vom Drucker im Browser eingibt ??

• Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #19
HaraldL

HaraldL

Schau doch vielleicht nochmal genau welches Druckermodell du hast! Ich hab mal bei Lexmark in die PDF-Handbücher geschaut, der Z65p hat keinen Netzwerkanschluß, aber der Z65n hätte einen. Anleitung ist hier:
http://www.lexmark.com/publications/pdfs/z65n/ger/dehcbook.pdf
Einrichtung des Netzwerkdruckers ab Seite 5

Nachtrag: Der Tipp den ich geben wollte:
"Wenn es so nicht klappt stelle die IP von deinem PC auf manuell 192.168.1.1 und wiederhole den Vorgang, dann sollte er ihn finden und umstellen können, danach die IP vom PC wieder auf automatisch zurückstellen. Am Router brauchst du nichts ändern, der wird halt kurzzeitig nur als Switch benutzt, Internet geht in dieser Zeit nicht."

funktioniert nur wenn PC und Drucker per Kabel am Router hängen. Per WLAN gehts ohne Umkonfigurieren des Routers nicht. Dann brauchst du zum Umstellen entweder ein Crossover-Kabel zwischen PC und Drucker oder leihweise einen Hub oder Switch.

Harald

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? Beitrag #20
P

Patroclus

Threadstarter
Und es ist DOCH ein Z65p und er hat hat DOCH einen LAN-Anschluß:
Nicht irritieren lassen durch den roten Pfeil, hab ich nur wegen der aussergewöhnlich langen Garantie
eingezeichnet - für den Fall der Fälle)

Lexmark.jpg

Ich denke doch mal, dass das Pro auch mit Z65p abgekürzt wird...

Bei der Treiber-Installation (egal ob Z65p oder Z65n Treiber) wird der Drucker gar nicht gefunden:

Hier 3 Screenshots was bei mir daheim gerade so abgeht:

nodrucker.jpg

nodrucker2.jpg

nodrucker3.jpg

Thema:

Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ?

Wieso kann ich meinen Drucker nicht anpingen ? - Ähnliche Themen

Namensauflösung im lokalem Netz funktioniert bei einem einzigen Gerät nicht mehr (Fehlercode 0x80070: Hallo! Ich habe seit gestern das im Betreff genannte Problem im meinem privaten Netz. Beschreibung der Netzwerk-Infrastruktur...
Vista preferiert immer Default Route von aktiver RAS Verbindung??: Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation mit Vista Ultimate auf DELL XPS 1330 Laptop (wobei ich vermute, dass das ein generelles Vista...
internet ja, netzwerk jain: hi, ich hab da mal n problem. an meinem rechner steckt n wlan stick von netgear der holt sich seine daten von einem speedport 500v1 router...
Sucheingaben

Drucker lässt sich nicht anpingen

,

lan ping drucker zeitweise timeout

,

sansung dricker ping

,
drucker nicht ping win 10
, netzwerk drucker pingen, win10 Netzwerkdrucker kein ping, cannon drucker kein ping, drucker lässt sich nicht pingen
Oben