Wiederholte BCD Errors - wie kann dies verhindert werden?

Diskutiere Wiederholte BCD Errors - wie kann dies verhindert werden? im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Community, mein PC System treibt mich gerade zugegeben Stück um Stück in den Wahnsinn, dennoch werde ich versuchen auf dem Teppich zu...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo Community,


mein PC System treibt mich gerade zugegeben Stück um Stück in den Wahnsinn, dennoch werde ich versuchen auf dem Teppich zu bleiben.

Als neuen Arbeitsrechner habe ich mir ein aktuelles System aus folgender vorhandener und neuer Hardware zusammen gestellt:
AMD Ryzen 1600
ASUS X370 Prime Pro
16 GB Corsaire DDR4-RAM
Samsung 960 EVO NVMe SSD
8x HDDs für Projektdaten, Programmdaten, Backups, etc.
0815 AMD Grafikkarte
diverse PCIe Expresskarten für mein täglich Geschäft (RME RayDat, RME MADI, TC Electronic Powercore, UAD Duo)

Es ist bereits das zweite Mal, dass ich vor dem BCD Error beim Booten sitze. Das passiert:

PC bootet, erkennt sämtliche Hardware. Versucht Windows von der NVMe SSD zu starten -> BSOD BCD Boot Datei beschädigt.

Starte ich über Windows DVD -> Starthilfe -> kann mir nicht helfen

Windows DVD -> System wiederherstellen (habe extra einen Wiederherstellungspunkt nach der eingerichteten Installation gesetzt) -> Error "Zum Verwenden der Systemwiederherstellung muss die wiederherzustellende Windows-Installation angegeben werden. Starten die den Computer neu, wählen Sie ein Betriebssystem aus, und klicken Sie anschließend auf "Systemwiederherstellung"." ... schwer machbar, wenn Windows nicht lädt. Wofür habe ich dann überhaupt einen Wiederherstellungspunkt gesetzt?

Windows DVD -> Command Prompt -> bootrec /rebuildbcd ...
blabla - die Suche nach Windows-Installationen war erfolgreich. Gesamtanzahl der identifizierten Windows Installationen: 1
[1] D:\Windows
Installation zur Startliste hinzufügen? -> Ja!
...
Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden

Versuche ich wie in dieser Anleitung: https://www.lifewire.com/how-to-rebuild-the-bcd-in-windows-2624508
den BCD weiter zu reparieren komm nur die Aussage "Fehler beim Exportieren des Speichers. Das angeforderte Systemgrät kann nicht gefunden werden.




...
diese Situation hatte ich bereits und habe alles neu installiert - was bei meinem Workstation PC einfach mal 7-10 Tage dauert und gleichzeitig Arbeitsausfall heißt. Das ganze lief vielleicht 2 Wochen und nun stehe ich vor dem selben Problem.

Ein Backup habe ich zwar gemacht, jedoch kann ich es nicht installieren - da beim Recorvery Tool meine Maus und Tastatur nicht erkannt werden. Unabhängig davon weiß ich noch nicht ob sich damit der BCD reparieren lässt - bzw. ist es auch nicht Sinn und Zweck, dass ich all 2 Wochen mein System aus dem Backup wieder auferstehen lassen muss.


Welche Optionen habe ich noch?
Was kann ich noch ausprobieren?

Danke für jede Idee und Hilfe zur Problemlösung schon vorab!

Beste Grüße,
Ralf
 
Thema:

Wiederholte BCD Errors - wie kann dies verhindert werden?

Wiederholte BCD Errors - wie kann dies verhindert werden? - Ähnliche Themen

Error Code 0xc0000098 BCD: Hallo zusammen, ich erhalte die (bereits hinreichend bekannte) Fehlermeldung beim Start meines Windows 10 Home Systems: Recovery Your...
Altsystem gelöscht - neues System startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit 2 Systeme im dual boot in meinem PC. Beide Windows 10. Altes System: HDD 1TB und Windows auf SSD...
Windows 10 (2004, 1909, 1903) nicht möglich: Hallo, ich habe mir folgende Komponenten erworben: - - ASUS WS Z309 Pro BIOS 0805 - - Intel i9-9900 (kein K oä.) - -...
Windows 10 braucht Stunden zum hochfahren: Ich habe folgendes Problem, was mich zur Verzweiflung bringt: Ich habe meinen PC (aver Predator G3 605), den ich mit Windows 10 betreibe um eine...
Die Windows suche funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe seit Monaten das Problem das meine Windows Suche nicht mehr funktioniert und finde einfach keine Lösung dafür. In den letzten...
Oben