Wiederherstellungslaufwerk erstellen MIT der Partition

Diskutiere Wiederherstellungslaufwerk erstellen MIT der Partition im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Win8 - Allgemeines; Hallo Leute, eigentlich sollte es ganz einfach sein . Systemsteuerung -> Wiederherstellung -> Wiederherstellungslaufwerk erstellen -> Häkchen...
G

gruenstern

Threadstarter
Hallo Leute,
eigentlich sollte es ganz einfach sein . Systemsteuerung -> Wiederherstellung -> Wiederherstellungslaufwerk erstellen -> Häkchen setzen beim Kopieren auf das Wiederherstellungslaufwerk -> Weiter und Fertig
(Zusatz: Ich hätte gerne die Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufwerk kopiert. - deswegen das gesetzte Häkchen)
ABER
Ich kann kein Häckchen setzen, denn das Feld ist bei mir ausgegraut.
In diesem Fall wird das Wiederherstellungslaufwerk zwar erstellt, aber ohne die Daten.
Hat jemand eine Idee warum das nicht geht? Oder was ich unternehmen kann das es geht?

Zu meinem System:
Win 8.1 Pro
System hat alle Updates
RAM 8GB
HDD 180GB frei
Bin als Administrator angemeldet

Hab ich für die Frage wichtige Angaben vergessen?

Danke und Grüße
Grünstern

G

G-SezZ

Gast
Windows sieht keinen Sinn darin die Wiederherstellungspartition zu sichern. Ich auch nicht. Diese Partition enthält nur Daten die zum booten in den Wiederherstellungsmodus nötig sind. Um diese Partition wiederherzustellen müsstest du erst in den Wiederherstellungsmodus booten. Das ist ein Henne und Ei Problem, beides setzt zuvor das andere voraus.
Wenn deine Originale Wiederherstellungspartition hops geht brauchst du sowieso ein anderes Bootmedium um eine Wiederherstellung durchzuführen, ergo ist die Wiederherstellungspartition obsolet und braucht nicht gesichert zu werden. Windows weiß das und bewahrt dich davor unnötig große Sicherungen zu machen. ;)

Oder anders ausgedrückt: Eine Sicherung der Wiederherstellungspartition wäre wie eine Sicherheitskopie der Windows DVD, an die du aber erst ran kommst nachdem du Windows installiert hast.

G

gruenstern

Threadstarter
Danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, mache ich also das Wiederherstellungslaufwerk um bei einem Systemfehler (Wenn ich z.B. nicht mehr booten kann) wieder eine Weg zurück zu haben.
Ich habe in diesem Beispiel eine Win 8.1 Pro Installations CD und könnte dann mit Hilfe des vorher gemachten Wiederherstellungslaufwerkes meine ursprünglichen (verloren gegangenen) Daten zurück bekommen?

Hab ich das so richtig verstanden?
Danke Dir G-SezZ

Grüße
Grünstern

G

G-SezZ

Gast
Vorsicht mit den Begrifflichkeiten! Es gibt das Wiederherstellungslaufwerk, und die Wiederherstellungspartition.
Das Laufwerk ist eine Datensicherung. Die erstellst du um deine persönlichen Daten, Systemeinstellungen, etc., zu sichern.
Die Partition ist im Grunde einfach nur das was früher die Rettungs Disk war, nur fest integriert. Sie stellt Hilfsmittel zur Verfügung um das installierte System zu reparieren, oder eine Sicherung vom Wiederherstellungslaufwerk zurück zu spielen.
Verlierst du im worst case auch die Wiederherstellungspartition, dann startest du stattdessen einfach vom Windows-USB Stick, und diese Partition wird im Laufe der Installation und Wiederherstellung des alten Systems neu erstellt.

Wenn du also dein System sichern möchtest, dann musst du ein Wiederherstellungslaufwerk anlegen, und darauf deine System- und Datenpartitionen sichern. Die Wiederherstellungspartition brauchst du in diese Sicherung nicht integrieren. (Was auch nicht geht, weil ja das Kästchen ausgegraut ist.)

Thema:

Wiederherstellungslaufwerk erstellen MIT der Partition

Wiederherstellungslaufwerk erstellen MIT der Partition - Ähnliche Themen

• Wiederherstellungslaufwerk erstellen

Wiederherstellungslaufwerk erstellen: Habe mein USB-Stick auf NTFS formatiert. Beim Einrichten des Wiederherstellungslaufwerkes kommt die Meldung, daß das Laufwerk formatiert wird...
  • Ich kannn kein windows wiederherstellungslaufwerk erstellen

Ich kannn kein windows wiederherstellungslaufwerk erstellen: Hallo Leute! Da mein Laptop relativ langsam geworden ist wollte ich meinen PC zurücksetzen und damit ich ein gewisses Backup haben wollte damit...
  • Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks

Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks: Hallo Community, Ich habe ein Surface 2 und bekomme bei jedem Starten nur noch einen Bluescreen mit der Meldung "Wiederherstellung - Der PC...
  • Anniversary Update verweigert Erstellen von Wiederherstellungslaufwerk

Anniversary Update verweigert Erstellen von Wiederherstellungslaufwerk: Hallo, wollte nach dem Anniversary Update letzthin heute ein Wiederherstellungslaufwerk auf USB erstellen. Meldung unter der Überschrift: Auf...
  • Windows 10: Notfall-Wiederherstellungslaufwerk erstellen - so geht´s

Windows 10: Notfall-Wiederherstellungslaufwerk erstellen - so geht´s: Viele neue Laptops oder auch Desktop-PCs haben im Auslieferungszustand meistens schon ein Betriebssystem installiert, welches aber als sogenannte...