GELÖST Wiederherstellung von Recovery-Partition - winload.efi fehlt

Diskutiere Wiederherstellung von Recovery-Partition - winload.efi fehlt im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein ASUS UX31A R4004H Zenbook mit vorinstalliertem Win 8 gekauft. Um ne saubere Windows-Installation zu...
B

battlemoench

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein ASUS UX31A R4004H Zenbook mit vorinstalliertem Win 8 gekauft. Um ne saubere Windows-Installation zu haben, habe ich mir (nach längerer Forensuche und Ausprobieren) einen bootfähigen USB-Stick (mit x64 UEFI-Bootloadern und ef.cfg für Installation mit Serienummer) aus einem anderen Win8-Image erstellt. Sonst habe ich noch keine großen Änderungen an den Systemeinstellungen vorgenommen.

Nun zum eigentlichen Problem :) Zur Sicherheit wollte ich vor der Neuinstallation die Wiederherstellungsoption mit der vorhandenen Recovery-Partition testen. Also wie beschrieben beim Bootvorgang F9 (mit Secure Boot disabeled) gedrückt und es erscheint auch der Wiederherstellungs-Screen. Allerdings erhalte ich die Fehlermeldung, dass eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält:

Datei: \windows\system\winload.efi
Fehlercode: 0xc0000001

Sollte die Datei auf der Recovery-Partition liegen? Auf der OS-Partition finde ich sie nämlich schon. Ich hab dann auch mal über den USB-Stick in den Reperaturoptionen die Systemimage-Wiederherstellung versucht, aber da findet er kein Image auf dem PC. Bringt es da was, in Windows die Option "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" zu verwenden? Dann muss ich mir erst mal nen 16 GB Stick holen...

Weiß jemand woran das liegt/wie ich das Problem lösen kann? Ich hab nur Bammel, dass bei der Installation von USB-Stick irgendwas in die Hose geht und ich dann gar nix mehr herstellen kann...

Noch ne andere Frage, auf der Festplatte befinden sich 6 Partitionen. U.a. eine names Recovery mit 600 MB und eine names Restore mit 20 GB. Für was sind die jeweils? Bzw. kann ich da eine getrost löschen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
battlemoench
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.633
Standort
Thüringen
:welcomeWarum setzt Du Win8 nicht auf die Werkseinstellungen zurück?Ist wie Neuinstallation;sämtliche Crap- bzw Bloatware ist dahin....
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Warum nimmst du nicht einfach ne Win8 Retail DVD, einlegen (USB-DVD-Laufwerk), im UEFI-Mode starten und installieren ?? :unsure Hab dies vor 2 Wochen (auch auf nem ASUS Laptop) gemacht und installierte perfekt. Der Schlüssel war im UEFI hinterlegt und ich musste nichts eingeben. :D
 
B

battlemoench

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2013
Beiträge
3
Danke für die schnellen Antworten. Wenn das so ist, dass die ganze Bloatware beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen weg ist, wäre das natürlich ne Idee.

EDIT: Hab grad auf der Microsoft-Seite gelesen, dass beim Zurücksetzen vorinstallierte Apps erhalten bleiben.

Nichtsdestotrotz ist die Neuinstallation ja nichts so mein Problem, ich würd gern wissen warum die Recovery nicht funktioniert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.633
Standort
Thüringen
Frag zur Not mal den Asus-Support;die sollten das mit der Recovery eigentlich wissen....
 
B

battlemoench

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2013
Beiträge
3
Hat ein wenig gedauert, aber der Stand meines Problems ist nun so:
Der ASUS-Support meine als erste ich soll Fast-Boot im UEFI deaktivieren, was ich schon gemacht hatte. Und ihre einzige Lösung war nun, ich soll das Ultrabook einschicken, weil die Festplatte vll. ein paar defekte Sektoren hat...
 
Thema:

Wiederherstellung von Recovery-Partition - winload.efi fehlt

Sucheingaben

winload.efi fehlt

,

0xc0000001 german

,

winload.efi

,
winload.efi reparieren
, Windows startet nicht - winload.efi, windows system32 winload.efi datei fehlt, winload.efi speicherort, winload efi fehlt, der ox muss repariert werden winload.efi, recovery partition fehlt, asus recovery partition wiederherstellen, winload.efi muss repariert werden, winload.efi fehlt windows 7 boot, Windows 10 winboot wieder herstellen, winload.efi wiederherstellung, winload.efi fehlt win10, winload.efi fehlt windows 10, nach installation von win 10 wiederherstellung Partition fehlt, winload.efi windows 8, Fehlercode 0xc0000001, efi fehlt, pc startet nicht winload.Efi 0xc000000f, winload.efi reparieren windows 10, asus ux31a auf werkseinstellung, download winload.efi windows-7

Wiederherstellung von Recovery-Partition - winload.efi fehlt - Ähnliche Themen

  • Datei mit Recovery Programm wiederherstellen?

    Datei mit Recovery Programm wiederherstellen?: Hallo, ich möchte eine bestimmte Datei mit einem Recovery Programm wiederherstellen. Wenn ich unter C: nach dem Dateinamen suche finde ich auch...
  • Recovery Laufwerk Wiederherstellung/Anzeige, WIN 10 Prof

    Recovery Laufwerk Wiederherstellung/Anzeige, WIN 10 Prof: Vor ein paar Tagen ist es durch eine Unaufmerksamkeit passiert, das Laufwerk ist in dieser PC gelöscht worden. Viele Versuche waren negativ, um...
  • Daten wiederherstellen nach Windows Device recovery tool

    Daten wiederherstellen nach Windows Device recovery tool: Hallo, wegen einer anstehenden Reise hat mein Mann versucht einen Fehler bei seiner Handykamera zu reparieren. Das Tool hat Windows 10 nun...
  • Hyper-V-Maschinen zu Premium Storage mit Azure Site Recovery schützen und wiederherstellen

    Hyper-V-Maschinen zu Premium Storage mit Azure Site Recovery schützen und wiederherstellen: <p>Microsoft hat Azure Site Recovery mit Support für die <a href="https://azure.microsoft.com/de-de/blog/asr-hyper-v-to-premium-storage/"...
  • Schutz und Wiederherstellung von Citrix XenDesktop und XenApp mithilfe von Azure Site Recovery

    Schutz und Wiederherstellung von Citrix XenDesktop und XenApp mithilfe von Azure Site Recovery: <p>Azure unterstützt ab sofort den Schutz und die Wiederherstellung von Citrix-XenDesktop- und XenApp-Umgebungen. Dafür kann Azure Site Recovery...
  • Ähnliche Themen

    Oben