Wiederherstellen des MBR

Diskutiere Wiederherstellen des MBR im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, ich habe zwei Betriebssysteme auf meinem Rechner, Windows XP und Debian Linux. Habe zuerst Windows dann Linux instaliert, jetzt...
A

Apofis

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe zwei Betriebssysteme auf meinem Rechner, Windows XP und Debian Linux. Habe zuerst Windows dann Linux instaliert, jetzt mußte ich Debian neu instalieren, und habe versehentlich das Laufwerk C:\ gelöscht, auf dem der MBR von Windows usw sich befand, jetzt kann ich Windows nicht mehr starten und ich kann nur noch Linux startet, da Windows nicht mehr erkannt wird.
Meine Frage: kann ich den MBR von Windws wieder herstellen ?
Habs schon mit FixBoot und FixMBR in der Rescue Console versucht, aber ohne Ergebnis, ebenso war FDISK /MBR ergebnislos.
Geht das denn nicht, ohne das ich Windows wieder neu Instalieren muß ?? :sneaky

Gruß

Apofis
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.523
Standort
D-NRW
Hallo Apofis

Versuch mal die SuperGrub-Disk
Damit solltest du das wieder reparieren können.
 
A

Apofis

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
2
Hey,

danke für Deine schnelle Antwort und für Deine Hilfe.
 
H

Haumiblau

Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
221
Im mbr steht aber nicht nur der Bootmanager sondern auch das Dateisystem und wenn das gelöscht wurde, sind deine ganzen Daten auf dem Laufwerk futsch.
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Hallo zusammen,

und habe versehentlich das Laufwerk C:\ gelöscht
Sicher, dass da nur der MBR und nicht auch das komplette BS drauf war? Wenn du C:\ gelöscht hast, ist alles weg, keine Chance. Hättest du hingegen Linux gelöscht, hätte fixmbr funktioniert, dann wäre der fehlerhafte GRUB-Eintrag weggewesen.
 
M

milworm

Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
1.397
@Michel1980: Ich vermute zwar das Apofis das Problem mittlerweile irgendwie gelöst hat, aber ein paar Sätze möchte ich dennoch zu diesem Thema loswerden:

Der MBR befindet sich in dem ersten Sektor der Festplatte und hat nichts mit dem Laufwerk C:\ zu tun (welches jede Partition auf der Festplatte sein kann, bei Windows die als aktiv markierte primäre Partition).

Das Problem scheint vielmehr darin zu liegen, dass Apofis das Startlaufwerk von Windows und damit den NTLDR und seinen Bootcode gelöscht hat. Der NTLDR benutzt anders als Grub den MBR nicht um den Bootcode abzulegen, der MBR verweist nur auf die Partition auf dem sich NTLDR und sein Bootcode befindet. Daher ist es auch tödlich beim NTLDR eine andere Partition als aktiv zu markieren.

Da Apofis leider nur wenige angaben gemacht hat, wird es schwierig zu helfen. Wenn sich auf Laufwerk C:\ (aktiv markierte primäre Partition) wirklich nur der Bootloader von Windows befand, und er als jetzigen Bootloader Grub nutzt müsste er folgendes tun:

1. Alle benötigten Startdateien auf der aktiv markierten primären Partiton wiederherstellen. Dazu gehören ntldr.exe, ntdetect.com und boot. ini.
2. Die boot.ini entsprechend anpassen. Entweder von Hand oder über die Rettungskonsole von einer XP-CD (bootcfg/rebuild).
3. Den Bootcode der aktiv markierten Partition wiederherstellen mit dem Befehl FixBoot.

Anschließend sollte Grub Windows wieder starten können, eventuell muss man die menu.lst noch entsprechend anpassen. Wenn Apofis aber den MBR im Eifer des Gefechtes gelöscht bzw. überschrieben hat, dürfte auch Grub nicht mehr ohne weiteres Booten.
Aus diesem grund sollte man sich immer die Beschreibung der Befehle genau durchlesen:

http://support.microsoft.com/kb/69013/de
http://support.microsoft.com/kb/314058/de
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
war bei mir auch schon so^^
 
Thema:

Wiederherstellen des MBR

Sucheingaben

mbr datenplatte reparieren

Wiederherstellen des MBR - Ähnliche Themen

  • Partition Magic Absturz PqRP-Partitionen wiederherstellen, testdisk reboot MBR Datei

    Partition Magic Absturz PqRP-Partitionen wiederherstellen, testdisk reboot MBR Datei: Hi@all, ich habe folgendes Problem, und hoffe hier eine Lösunf zu finden. (1)Ich habe mit Partion Magic 8 auf meinen XP Rechner die...
  • MBR wiederherstellen

    MBR wiederherstellen: Guten Abend, Ich habe seit Donnerstag ein defektes Notebook und mir wurde schon vieles geraten, doch ich komm leider nicht weiter. Am besagten...
  • MBR wiederherstellen?

    MBR wiederherstellen?: Hallo Leute, ich hab hier einen Rechner der mit w2k lief. Nun bootet er nicht mehr. Wenn ich mir die HDD nehme und als Slave in einen anderen...
  • GELÖST nach linux-kill mbr für xp wiederherstellen

    GELÖST nach linux-kill mbr für xp wiederherstellen: nabend zusammen ich hatte bis eben XP Pro und Suse Linux mit GRUB als Bootloader installiert, möchte linux jetzt aber wieder deinstallieren und...
  • GELÖST XP MBR (nach Ablauf von Windows 7 Beta) wiederherstellen

    GELÖST XP MBR (nach Ablauf von Windows 7 Beta) wiederherstellen: Windows 7 Beta ist abgelaufen, ich möchte jetzt das ursprüngliche Bootmenü (also Start nur von XP) wiederherstellen. Kann ich das mit FIXMBR aus...
  • Ähnliche Themen

    • Partition Magic Absturz PqRP-Partitionen wiederherstellen, testdisk reboot MBR Datei

      Partition Magic Absturz PqRP-Partitionen wiederherstellen, testdisk reboot MBR Datei: Hi@all, ich habe folgendes Problem, und hoffe hier eine Lösunf zu finden. (1)Ich habe mit Partion Magic 8 auf meinen XP Rechner die...
    • MBR wiederherstellen

      MBR wiederherstellen: Guten Abend, Ich habe seit Donnerstag ein defektes Notebook und mir wurde schon vieles geraten, doch ich komm leider nicht weiter. Am besagten...
    • MBR wiederherstellen?

      MBR wiederherstellen?: Hallo Leute, ich hab hier einen Rechner der mit w2k lief. Nun bootet er nicht mehr. Wenn ich mir die HDD nehme und als Slave in einen anderen...
    • GELÖST nach linux-kill mbr für xp wiederherstellen

      GELÖST nach linux-kill mbr für xp wiederherstellen: nabend zusammen ich hatte bis eben XP Pro und Suse Linux mit GRUB als Bootloader installiert, möchte linux jetzt aber wieder deinstallieren und...
    • GELÖST XP MBR (nach Ablauf von Windows 7 Beta) wiederherstellen

      GELÖST XP MBR (nach Ablauf von Windows 7 Beta) wiederherstellen: Windows 7 Beta ist abgelaufen, ich möchte jetzt das ursprüngliche Bootmenü (also Start nur von XP) wiederherstellen. Kann ich das mit FIXMBR aus...
    Oben