GELÖST Wiedereröffnung des Themas "Überprüfung einer XP-Seriennummer"

Diskutiere Wiedereröffnung des Themas "Überprüfung einer XP-Seriennummer" im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Um es auf den Punkt zu bringen, ich finde es eine Frechheit, wenn mir hier unterstellt wird, ich würde Hilfe für eine illegale Aktion suchen. Ich...

Knievel

Threadstarter
Um es auf den Punkt zu bringen, ich finde es eine Frechheit, wenn mir hier unterstellt wird, ich würde Hilfe für eine illegale Aktion suchen.

Ich wollte einfach nur eine Antwort auf meine Frage, ohne dass gewisse Personen in diversen Richtungen denken. Was mich übrigens sehr stutzig macht. Betroffene Hunde bellen!

Dabei helfen mir auch keine Boardregeln!!! @Paulchen

Ich habe eine legale Seriennummer. Nochmal für alle, LEGAL.
Da es sich um eine SN für XP Pro handelt, ich aber nur eine CD für XP Home besitze, habe ich mir eine XP Pro CE geben lassen. Und nein, nicht mit SN.

Andy

Administrator
Team
Woher hast du denn den Datenträger der Corporate Edition?

Fakt ist nun mal, dass die Corporate Version nur über Volumenlizenzen zu bekommen ist. Wenn du die dann eben privat einsetzt, dann ist es eben illegal.

Ist sicher etwas hart ausgedrückt, aber so ist es nun mal.
Wenn du die Corporate Version rechtmäßig einsetzt, dann hast du auch den passenden Key dazu.

Aber nochmal die Zusammenfassung zu deiner eigentlichen Frage.
Die XP Datenträger enthalten immer nur die Version, die auch drauf steht. nur bei Vista und Win7 ist es so, dass der Datenträger alle Versionen enthält.

Und nein, anhand des Keys kann man nicht feststellen für welche Version der Key ist. Es mag vielleicht eine Möglichkeit geben. Wenn, dann ist die aber nicht öffentlich

Knievel

Threadstarter
Ich kann ihn nicht illegal nutzen, da ich keine SN dafür besitze.
Der Datenträger wurde mir nur zugespielt, weil mander Annahme war, dass mit einer "bestimmten" SN die entsprechende Version installiert werden würde.

jhkil9

Um es auf den Punkt zu bringen, ich finde es eine Frechheit, wenn mir hier unterstellt wird, ich würde Hilfe für eine illegale Aktion suchen.

Ich wollte einfach nur eine Antwort auf meine Frage, ohne dass gewisse Personen in diversen Richtungen denken. Was mich übrigens sehr stutzig macht. Betroffene Hunde bellen!

Dabei helfen mir auch keine Boardregeln!!! @Paulchen

Ich habe eine legale Seriennummer. Nochmal für alle, LEGAL.
Da es sich um eine SN für XP Pro handelt, ich aber nur eine CD für XP Home besitze, habe ich mir eine XP Pro CE geben lassen. Und nein, nicht mit SN.

Und damit hat sich derjenige schon strafbar gemacht, den eine CE darf nur in Firmen und auf Firmenrechnern verwendet werden und ist immer an eine Volumenlizenz gekoppelt.

Hups

Katzennarr
Team
Leih dir halt eine "normale" XP-Prof. CD aus, anders geht es ja nicht weiter.

Andy

Administrator
Team
Genau. Streng genommen hat derjenige der dir die CD weitergegeben hat schon gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen. Eben weil der den Datenträger nicht weitergeben darf.

Aber wir wollen uns hier ja auch nicht zum Richter aufspielen.
Ist auch nicht böse gemeint. Wir wollen eben nur auf die Fakten hinweisen.

Deshalb sollte es an der Stelle auch gut sein. Weitere Kommentare bringen uns denke ich nicht weiter da alle Fakten ausgetauscht sind.

Ich mach den Thread aber absichtlich nicht zu ;)

Knievel

Threadstarter
Ich bedanke mich für die diesmal vernünftigen Antworten.

Dennoch finde ich nix illegales an einer CD, mit der niemand etwas anfangen kann. Egal woher sie kommt und was der Vorgänger damit angefangen hat.

Nun frage ich aber die ganzen Kritiker, woher bekomme ich legal eine XP Pro CD!?!
Insofern die SN wirklich für eine Pro ist? Und bitte keine Spekulationen!!!

jerrymaus

:D Um es Dir ganz deutlich nochmals zu sagen, Du kannst Dir ganz legal von einem Freund eine Kopie seiner CD ziehen, wenn es sich dabei um eine "normale" XP Pro CD handelt!
Nur eine Cooperate darf nicht weitergegeben werden, weil diese nur für Volumenlizenzen verwendet werden kann!
Falls Du keinen Freund mit XP Pro Datenträger hast, so frage doch mal beim freundlichen Computershop "umme Ecke", die können sicherlich aushelfen!
Bei mir ist das jedenfalls so! Nur eines vorweg, Du solltest dabei aber im Besitz einer gültigen Lizenz sein, denn diese Nummer wird Dir der PC - Shop sicherlich nicht geben, da der sich ansonsten strafbar machen würde.

Ich hoffe das damit Deine Fragen ausführlich beantwortet sind!?

gruß

jerrymaus:sing

Knievel

Threadstarter
Wie ich bereits im vorhergendem Thema, welches aus undefinierbaren, bzw. anschuldigendem Grund geschlossen wurde, schrieb, besitze ich eine LEGALE Lizenz für eine Win XP Version.
Laut des Besitzers der SN, fangt nicht an mit spekulieren, ist es eine SN für XP Pro.
Wenn die Lizenz doch keine Pro sein sollte, komme ich ja mit der Pro CD auch nicht weiter. Wie lange soll ich das Spiel dann spielen???

JollyRoger2408

...
Wenn die Lizenz doch keine Pro sein sollte, komme ich ja mit der Pro CD auch nicht weiter. Wie lange soll ich das Spiel dann spielen???

Hallo,
meines Wissens gibt es keine Möglichkeit anhand des XP Keys festzustellen, ob dieser Key zu XP Home, XP Prof, XP Prof VLK, oder XP MCE gehört. Du wirst es ausprobieren müssen.

wugge

Also bei einem legalen Key hast du meist einen Lizenzaufkleber z.B. auf dem PC aufgeklebt.
Auf dem Aufkleber steht immer, für welche Version diese zu verwenden ist.

Als zusätzliche Information hast du immer auch eine Seriennummer nach dem Muster 00043-xxx-xxx-xxx draufstehen, welche auch auf ein Home- bzw. Pro-Version hinweist. Statt der 00043 können auch 5 andere Ziffern stehen.

Diese brauchst du, wenn du bei MS anrufst, um eine neue WinXP-CD erhalten zu können, quasi als Nachweis für die Lizenz.

Paulchen

Also bei einem legalen Key hast du meist einen Lizenzaufkleber z.B. auf dem PC aufgeklebt.
Auf dem Aufkleber steht immer, für welche Version diese zu verwenden ist.

Richtig!

coa_page_pc-sysbldr.jpg

Wenn du keinen Aufkleber hast, hast du streng genommen auch keine Lizenz.

Meine Aussage im anderen Thread bezog sich auf die Corporate Version und nicht auf deinen Key. :mad

Dirk

Spielen wir das Spielchen / die Erläuterung noch ein wenig weiter.

Solltest Du einen PC oder Laptop besessen haben, diesen mit dem Aufkleber weitergegeben haben ... dir aber die Serien-Nr. für Win XP gemerkt haben ... dann ist der neue Besitzer des PC-Gehäuses oder Laptops im Besitz "deiner" Lizenz.

Hast Du die rein die Serien-Nr von jemanden bekommen der Dir gesagt hat "hier , schenke ich Dir, brauche ich nicht mehr" dann fehlt Dir immer noch der Aufkleber.

Kein Aufkleber ... keine Lizenz ... keine Berechtigung zu installieren.

Dass die Serien-Nr ggf ausreicht eine XP-Version frei zu schalten, ist wieder eine andere Sache ... es wäre nur nicht legal.

Diverse Boards / Foren sind schon wegen kleinerer "Hilfsdienste für User" von Microsoft und anderen Firmen abgemahnt worden.

Wir wissen nicht, woher Du die Corporate CD hast ( wollen es auch gar nicht !).

Wir wissen nicht, woher Du den Key hast ( wollen es auch gar nicht !).

Wir wissen nicht, was mit dem dazugehörigen Lizenzaufkleber ist ( wollen es auch gar nicht !).

Wenn wir uns nicht in diesen Graubereich begeben möchten ... wo ist denn da dein Verständnis für unser Vorgehen ?

Dieses Board hier wird nicht professionell betrieben sondern von Usern für User. Wenn MS uns in deiner Angelegenheit abmahnen würde ... stellst Du uns den 5 bis 6-stelligen Betrag zur Verfügung ?

Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben Dir (erfahrene) User des Boards und auch Teammitglieder diverse Hinweise / Ratschläge gegeben. Die müssten Dir eigentlich ausreichen.

Andy

Administrator
Team
Wie lange soll ich das Spiel dann spielen???

Verstehe ich jetzt auch nicht, was du noch willst.
Wir haben dir schon alle Fakten gegeben.

Wir haben dir gesagt, dass ein Zusammenspiel der Corporate mit deinem Pro-Key nicht möglich ist. Wir haben dir gesagt, dass man aus dem Key keine Rückschlüsse ziehen kann. Und wir haben dir gesagt, wie du an einen XP-Pro Datenträger kommen könntest. Wir haben dir die MS-Hotline Nummer geschrieben.

Was willst du noch?

Knievel

Threadstarter
Um jetzt weiteren Spekulationen Einhalt zu gebieten, mal ne kurze Ausführung.
Der Besitzer des Laptops, welcher jetzt übergangsweise an meine Freundin verliehen ist, hat die Pro-SN an der Uni erworben. Da das System vollkommen zugemüllt war, habe ich die SN ausgelesen und wollte Win XP neu aufsetzen.
Die beiliegende CD wies aber nur Kopierfehler auf. Von daher habe ich mir die nächstbeste CD geben lassen.
Da ich der Annahme war, dass er ja nur die passende Version installiert, habe ich diese CD verwendet. Zumindest versucht.

Und meine beiden Ursprungsfragen wurden nur zum Teil beantwortet.
Beantwortet: Warum geht es nicht!?!
Unbeantwortet: Internetseite zum Testen der SN!?!

Ich werde dieses Thema heute nachmittag schließen. Bis dahin könnt ihr noch munter drauf los schreiben.

P.S.: CD ist bereits wieder formatiert.

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Streng genommen darfst du die Lizenz nicht nutzen solange du a.) keinen Lizenzaufkleber hast oder b.) zumindest einen Kaufnachweis.

Es gibt keine Internetseite um eine Seriennummer zu testen, zumindest wäre mir keine bekannt. Einfachster weg wäre es wenn du mal eben bei MS anrufen würdest....

jhkil9

Um jetzt weiteren Spekulationen Einhalt zu gebieten, mal ne kurze Ausführung.
Der Besitzer des Laptops, welcher jetzt übergangsweise an meine Freundin verliehen ist, hat die Pro-SN an der Uni erworben. Da das System vollkommen zugemüllt war, habe ich die SN ausgelesen und wollte Win XP neu aufsetzen.
Die beiliegende CD wies aber nur Kopierfehler auf. Von daher habe ich mir die nächstbeste CD geben lassen.
Da ich der Annahme war, dass er ja nur die passende Version installiert, habe ich diese CD verwendet. Zumindest versucht.

Und meine beiden Ursprungsfragen wurden nur zum Teil beantwortet.
Beantwortet: Warum geht es nicht!?!
Unbeantwortet: Internetseite zum Testen der SN!?!

Ich werde dieses Thema heute nachmittag schließen. Bis dahin könnt ihr noch munter drauf los schreiben.

P.S.: CD ist bereits wieder formatiert.

Es gibt keine Internetseite und wenn dann wäre es eine Fakeseite, die dann die Seriennummern einsammelt, von denen die so dumm waren ihre Nummern dort einzutragen. Auch von Microsoft gibt es keine Seite, sonst könnte ja jeder irgendwelche Nummern eingeben bis er eine richtige trifft und dann gesagt bekämme das ist eine Nummer für Home oder für Pro.

Knievel

Threadstarter
Ich persönlich brauche doch keine Lizenz, da es sich nicht um meinen Rechner handelt. Der Eigentümer des Laptops muss sie haben. Er ist nur geliehen, bis sich meine Lebensabschnittsgefährtin nen eigenen Rechner holt.

Ich möchte einfach nur das System neu aufsetzen und die SN, welche die letzten 3 Monate einwandfrei funzte, also auch den MS-Test bestand, wieder verwenden können.

Ich danke dir für deine Antwort, denn damit wäre auch meine zweite Frage beantwortet.
Jetzt habe ich aber eine weiterführende Frage: Kann ich eine CD nutzen, welche die Aufschrift hat "Vertrieb nur mit einem neuen ACER PC"?

Thema:

Wiedereröffnung des Themas "Überprüfung einer XP-Seriennummer"

Wiedereröffnung des Themas "Überprüfung einer XP-Seriennummer" - Ähnliche Themen

Qualitätssicherung Ihrer Produkte; Kundenkontakt/Umgang: Hallo Community, da Microsoft mich mehrmals einfach mit meiner Situation und meinem Kontaktversuch alleine lies und mich ohne Hinweis auf die...
Überprüfung einer XP-Seriennummer: Mahlzeit! Ich möchte gern überprüfen, welche Version von Win XP ich mit einer bestimmten Seriennummer installieren kann. Ich habe schon über...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Fakten und Entwicklungen bei Windows - Ratgeber: Windows XP, Vista: Und was dann?: News von DiableNoir Kein Witz: XP wird 2014 Freeware. Vista ist gut, hat aber keinen guten Ruf. Windows 7 soll besser werden, ist aber nur ein...
Rückruf: Apple tauscht Notebook-Akkus um: Wegen schlechter Leistung tauscht Apple die Akkus der Notebooks 15-Zoll MacBook Pro um, die zwischen Februar und Mai 2006 verkauft wurden. Apple...
Oben