wie w2k3 teaming realisieren?

Diskutiere wie w2k3 teaming realisieren? im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; hi, ich bin müde und habe keine lust mehr herum zu suchen. daher stelle ich euch hier mal die frage wie ich es am einfachsten schaffe per teaming...
Maximus1

Maximus1

Threadstarter
hi, ich bin müde und habe keine lust mehr herum zu suchen.
daher stelle ich euch hier mal die frage wie ich es am einfachsten schaffe per teaming den datendurchsatz im netzwerk zu erhöhen.

google hab ich befragt und bin nicht wirklich schlau geworden, weil mir immer nur erklärt wird wie es funktioniert. aber kommt mal einer auf die idee zu erklären wie es eingerichtet wird??? NÖ :wut

vorhanden ist
w2k3
2 gleiche netzwerkkarten die "inoffiziell" teaming beherrschen
26 port switch

wäre ja mal echt klasse wenn einer von euch ne anleitung parat hätte.

grz

gute nacht

W

wurzel

Ich kenn es nur bei Cisco-Switches, und dort heißt es Trunking

S

schally

Standort
RLP
Hi,
meinst du vvl das ?
Adapter Teaming

Um die Verwirrung noch etwas aufzulösen: Die Möglichkeit, dass eine MAC-Adresse bei einem Switch auf verschiedenen Ports anliegt, ist auch eine der Grundfunktionen des Adapter Teaming. Hierbei werden mehrere Netzwerkkarten im gleichen Server als Bündel betrieben und auf den gleichen oder auch unterschiedliche Switches verbunden. Das Ziel ist hierbei eine höhere Ausfallsicherheit und/oder eine höhere Bandbreite. Die verschiedenen Optionen haben Namen wie:

* FEC
Fast Ethernet Channel bündelt mehrere Ethernet Karten zu einem Trunk
* GEC
Gigabit Ethernet Channel bündelt ähnlich zur FEC Gigabit Links
* Network Trunk
Bezeichnung für eine manuelle Konfiguration am Switch mehrere Leitungen zu einem Bündel
* Adaptive Load Balancing
Besondere Form für die Bündelung von ausgehenden Daten zur Verteilung über mehrere Karten
* IEEE802.3ad
Standard, damit Switch und Endgerät selbständig die Bündel definieren

Hierbei geht es aber darum, den gleichen PC mehrfach anzubinden. Meist werden durch das Bündel nur die Daten vom PC zum Switch über mehrere Wege übertragen. Der Switch kann dabei den gleichen PC über mehrere Wege erreichen und daher mehr Paket in der gleichen Zeit senden oder beim Ausfall eines Links die verbliebenen Links nutzen. Hierbei wird das entsprechende Paket aber über genau einen Link gesendet und nicht mehrfach über alle Links. Damit ist dies nicht mit NLB zu verwechseln, bei dem das gleiche Paket zu mehreren Servern übertragen werden muss. NLB kann aber mit Adapter Teaming kombiniert werden, um die Bandbreite weiter zu erhöhen. Achten Sie aber darauf, dass die Treiber auch damit kompatibel sind.

http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/nlb.htm
ansonsten lese dir das mal durch

http://www.administrator.de/Arbeiten_mit_2_Netzwerkkarten_und_einer_IP-Adresse.html#140684

mfg
schally

Maximus1

Maximus1

Threadstarter
die mse faq seite habe ich gestern schon durchgearbeitet, aber nichts gefunden was mich effektiv weiterbringen würde.

die admin.de seite war gestern nicht erreichbar, aber die werde ich mal wenn ich zuhause bin (ca 20:00 uhr) durchmachen

danke erstmal.
wenn ihr weeitere seiten wisst, immer her damit

R

RandomizeChris

Hallo,

das Teaming wird normalerweise über die Treibersoftware des Herstellers eingerichtet.
Dort kannst du dann beide Netzwerkkarten zusammenführen und beide mit ein und derselben IP ins Netz lassen.

Allerdings solltest du dir überlegen, ob du Lastausgleich oder Failover haben willst. Die meisten Karten können nur eins von beiden.

Grüße
Chris

Maximus1

Maximus1

Threadstarter
was ich will ist datendurchsatz. davon mal abgesehen, hat schonmal einer ne defekte netzwerkkarte gesehen? ausser wenn ich 24V auf die karte gebe bekomme ich eigendlich keine kaputt. das mit den 24V war auch nur weil ich damals das ISDN kabel in die rj buchse von der netzwerkkarte gesteckt hatte.:up :wut

R

RandomizeChris

Hi,

es geht ja nicht nur im defekte Netzwerkkarten. Es kann ja sein, dass ein Switch defekt ist. Dann würde sich ein Failover ebenfalls anbieten. Und einen defekten Switch habe ich schon öfters gesehen. :-)

Wie gesagt, das Teaming wird in der Regel über den Herstellertreiber und der darin enthaltenen Management Software konfiguriert und eingerichtet.

Grüße
Chris

Thema:

wie w2k3 teaming realisieren?

wie w2k3 teaming realisieren? - Ähnliche Themen

• DNS Problem bei W2K3 und Telekom Router

DNS Problem bei W2K3 und Telekom Router: Wir haben eine Windows 2003 Server der ist eingerichtet asl Domänencontroller mit AD + Anwendungsserver mit IIS + FTP und ist DNS Server. So und...
  • GELÖST W2K3-SBS Exchange

GELÖST W2K3-SBS Exchange: Hallöchen, Bei einem Windows2003R2 SBS ist Exchange mitgeliefert. Frage: Kennt einer ein vernünftiges HOW-To, wie man das XCHG aufsetzt und zum...
  • Cygwin OpenSSH unter Windows Server 2003

Cygwin OpenSSH unter Windows Server 2003: Hallo, ich muss dringend mit Hilfe von Cygwin auf Window 2003 Server "OpenSSH" als Dienst einrichten. Der Dienst soll mit einem Account...
  • GELÖST Acronis True Image Home 2009 zur Sicherung eines Server 2003 systems

GELÖST Acronis True Image Home 2009 zur Sicherung eines Server 2003 systems: Hallo Forumsteilnehmer, ich beabsichtige das Produkt Acronis True Image Home 2009 für eine Sicherung eines Windows Server 2003 zu kaufen. Es...
  • GELÖST Drucker-Migration w2k3 nach w2k8

GELÖST Drucker-Migration w2k3 nach w2k8: Hi @ all In der Domäne sind diverse Win Server 2003 R2 (32 & 64Bit) im Einsatz. Diese werden nun nach Server 2008 migriert / neu aufgesetzt. In...