Wie Vista Boot-Sector wiederherstellen ?

Diskutiere Wie Vista Boot-Sector wiederherstellen ? im Vista - Software Forum im Bereich Vista - Software; Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich komme nicht mehr auf meine Benutzeroberfläche von Win Vista Home Premium, da mein Notebook nicht mehr bootet...
#1
B

bandog

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
13
Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich komme nicht mehr auf meine Benutzeroberfläche von Win Vista Home Premium, da mein Notebook nicht mehr bootet sondern "Operating System missing" angezeigt wird.

Mein System lief bis gestern Abend super und ich wollte mir ein Back-up erstellen. Also habe ich Acronis True Image 11 aufgespielt. Als ich das Back-up erstellen wollte, kam die Meldung dass dieses aufgrund eines Fehlers in der Partition nicht möglich wäre und mit Windows Boardmitteln zunächst eine Ueberprüfung gemacht werden soll. Irgendwie bin ich dann bei der Datenträgerbereinigung gelandet und habe Daten freigegeben und dabei wahrscheinlich irgendwie Mist gebaut.

Wie gesagt beim Starten kommt jetzt "Operating System missing". Die Recovery CD will ich verständlicherweise nicht benutzen, um nicht mein gesamtes System platt zu machen. Also habe ich Taste F12 gedrückt und die andere CD die ich mit meinem Notebook bekommen habe, Windows anytime Upgrade, eingelegt.

Es erscheint dann "Windows loading files" und danach das Fenster "Windows installieren" mit 3 klickbaren Optionen, A. jetzt installieren, B. Wissenswertes vor der Windows Installation und C. Computerreparaturoptionen.

In C. "Computerreparaturoptionen" soll man dann ein angezeigtes Vista Betriebssystem auswählen, dass repariert werden soll. Leider wird bei mir keines angezeigt, also kann ich auch nichts auswählen. Es gibt noch eine Funktion "Treiber laden", die auf eine Datei "sources" auf Boot ( X: ) verweist und den Dateityp "Setupinformationen" sucht. Hier finde ich auch nichts was mir weiterhilft.
Klicke ich - ohne vorherige Auswahl des zu reparierenden Betriebssystems "weiter" bekomme ich das Fenster "SystemWiederherstellungs-Optionen" mit 5 verschiedenen Möglichkeiten:

1) Systemstartreparatur - Starthilfe überprüft ob Probleme im System vorliegen
Nach Klick wird angezeigt, "Reparaturen werden ausgeführt" und dann die Anzeige dass das System nicht repariert werden kann. Im Problembericht taucht auf "Corrupt Boot Sector" und "Fix Boot Sector".

2) Systemwiederherstellung - Windows wird auf einen früheren Status wiederhergestellt
Nach Klick kommt Fehlermeldung "zum Ausführen von Offlinesystemwiederherstellung muss die wieder herzustellende Windows-Installation angegeben werden. Z.B. durch den Befehl rstrui.exe/OFFLINE:C:\Windows "

3) Windows Complete PC Wiederherstellung - Computer mittels Sicherung wiederherstellen
Nach Klick kommt Fehlermeldung "Es wurden keine gültigen Sicherungsorte gefunden"

4) Windows-Speicherdiagnose-Tool
hilft mir hier nicht weiter

5) Eingabeaufforderung
Klick öffnet Dos-Fenster namens "Administrator: X:\Windows\system32\cmd.exe"
und Vorgabe "X:\sources>" Ich erinnerte mich an den Befehl unter Punkt 2) und ergänzte also
X:\sources>rstrui.exe/OFFLINE:C:\Windows
Die Dos-Eingabe sprang zurück auf "X:\sources>" aber es öffnete sich ein Fehlerfenster "Es wurden keine Wiederherstellungspunkte auf dem Systemdatenträger des Computers erstellt. Wechseln Sie zu Computerschutz um Wiederherstellungspunkte zu erstellen.

B. Wissenswertes vor der Windows Installation erklärt einiges über die Systemwiederherstellung und eine versteckte Datei Reparaturdatei. Könnte das evtl. unter Laufwerk X: sein ?

A. Die Option "jetzt installieren" bringt mich nach Eingabe des Vista Produktkeys zu einer Auswahl -- - upgrade, Dateien und Programme bleiben erhalten" oder
- "neu installieren, Dateien und Programme gehen verloren".
Leider ist "upgrade" deaktiviert. Unter "neu installieren" kann ich auswählen ob ich Windows auf Partition C: oder D: spielen möchte. Ich möchte es wieder auf C: haben, aber meine Programme und Dateien nicht verlieren.

An dieser Stelle weiss ich nicht weiter - was kann ich tun ?

Gruss
bandog
 
#2
S

singh

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
724
Alter
28
Ort
%windir%
Hallo bandog,

Ich werde die Vermutung nicht los das du durch die Datenträgerbereinigung, dein Betriebssystem gelöscht hast. Wenn schon die Windows Vista Anytime Upgrade DVD kein Betriebssystem finden kann.

Wird im BIOS die Festplatte erkannt???

Mfg
Singh
 
#3
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Ort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Hallo bandog,

Ich werde die Vermutung nicht los das du durch die Datenträgerbereinigung, dein Betriebssystem gelöscht hast. Wenn schon die Windows Vista Anytime Upgrade DVD kein Betriebssystem finden kann.

Wird im BIOS die Festplatte erkannt???

Mfg
Singh
Datenträgerbereinigung löscht Windows? Das wäre mir neu. Ich befürchte viel mehr, dass hier eine Datei - oder mehrere gekillt wurden. Aber ich glaube nicht, dass es die Datenträgerbereinigung war. Die löscht andere Dateien und sollte vor Systemdateien halt machen.

Vielleicht lag es an der Überprüfung mit Boardmitteln, ich denke hier an chkdsk.exe.

@bandog: Stand auf dem Monitor etwas von Datenträgerüberprüfung und die mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund während des Hochfahrens?

Peter

Peter
 
#4
M

mody

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
3.290
Ort
Heilbronn
Hallo,

Was passiert wenn du versuchst von der Acronis CD zu starten?

Wenn das funktioniert, dort erstellst du eine Secure Zone (20GB reicht), Recovery Manager nicht aktivieren, anschliessend den PC neustarten, Acronis CD raus und Vista DVD rein, von der Vista CD starten und auf diese Secure Zone Vista installieren, von hier aus kannst du dann versuchen chkdsk auszuführen, wenn das funktioniert kannst du evtl. den alten System durch "Reparatur" wiederherstellen, oder wenigstens deine Daten retten.

So was habe ich schon mal wegen VMware erlebt, wenn VMware mit gewalt beendet wird, zerschiesst gerne mal was auf der Festplatte und nichts geht mehr, ich denke das liegt am Virtuellen HDD.CHKDSK musste ich auch mehr mals ausführen.

Es wäre allerdings alles einfacher, wenn du die Platte als Slave (zweite Festplatte) anschliessen könntest.


PS: Das Program "Testdisk" hat auch bei sehr viele schon geholfen, ich habe damit leider keine Erfahrung gemacht das ich was handfestes sagen könnte.

Gruss
mody
 
#5
B

bandog

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
13
Hallo, danke für Eure Antworten.

Singh, im Bios taucht die Bezeichnung HDD Hitachixxxx auf !

Mody, eine CD von Acronis habe ich nicht, die Notfall CD wollte ich mir erst noch erstellen. Deine Vermutung mit zerschiessen durch Beenden könnte passen, irgendwie habe ich da etwas abgebrochen. Krieg das jetzt aber nicht mehr genau zusammen.

Peter, chkdsk.exe habe ich nicht ausgeführt und ein Text auf dem Monitor tauchte auch nicht auf. Es kommt gleich "missing operating system".

Gruß
bandog
 
Thema:

Wie Vista Boot-Sector wiederherstellen ?

Wie Vista Boot-Sector wiederherstellen ? - Ähnliche Themen

  • Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?

    Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?: Habe irgendwo in ner Chip damals (vage Erinnerung) sowas gelesen, es sei eine Windows7-Neuerung. Lädt Windows 7 tatsächlich im Gegensatz zu Vista...
  • Beim Booten nach der Win 8 pro Installation über win Vista Fehlermeldung c000021a

    Beim Booten nach der Win 8 pro Installation über win Vista Fehlermeldung c000021a: nachdem ich windows vista business auf win 8 pro updated habe, started der pc immer wieder mit booten. Danach stopt das booten (nache dem checken...
  • Windows startet nicht mehr

    Windows startet nicht mehr: Hallo, eine Bekannte hat folgendes Problem mit ihrem PC. Betriebssystem Windows Vista. Nach einem Update versuch startet das OS nicht mehr. Es...
  • PC Vista (Acer) Recovery Probleme (HDD,boot)

    PC Vista (Acer) Recovery Probleme (HDD,boot): Hallo Ihr, ich hab nun in meiner zweiten Situation in der ich Vista ohne Recovery CD o.ä. wiederherstellen muss atm überhaupt keine Ahnung wie...
  • Boot Problem - XP / Vista Dual System

    Boot Problem - XP / Vista Dual System: Hey! Nach dem der Support von Microsoft meinte er hat keine Ahnung, hoffe ich auf die Winboard-Community! Hier zu meinem Problem: Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben