Wie verhindern, dass Windows andere Geräte im Netz abklappert?

Diskutiere Wie verhindern, dass Windows andere Geräte im Netz abklappert? im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Mit ist eben aufgefallen, dass der MS-Edge versucht hat, sämtliche anderen Geräte im Netz abzuklappern. Auch sonst kommt es immer wieder vor, dass...
  • Wie verhindern, dass Windows andere Geräte im Netz abklappert? Beitrag #1
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.406
Mit ist eben aufgefallen, dass der MS-Edge versucht hat, sämtliche anderen Geräte im Netz abzuklappern.
Auch sonst kommt es immer wieder vor, dass Windows versucht, Netzwerkverbindungen zu anderen Geräten aufzunehmen.

Wie kann man das generell deaktivieren?
Wenn, dann möchte ich nur bei Bedarf, dass die Geräte miteinander kommunizieren z.B. bei einem Filetransfer.
 
  • Wie verhindern, dass Windows andere Geräte im Netz abklappert? Beitrag #2
D

dinka

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
123
Ort
Irgendwo im Sauerland
Meinst Du Eventuell das? Ist Windows11 bei mir.
Erweiterte Netzwerk Einstellungen.jpg
 
  • Wie verhindern, dass Windows andere Geräte im Netz abklappert? Beitrag #3
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.406
Das ist deaktiviert

1664008485451.png
 
  • Wie verhindern, dass Windows andere Geräte im Netz abklappert? Beitrag #4
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.047
Ort
Niederbayern
Evtl den Dienst SSDP-Suche beenden und auf "deaktiviert" stellen, für den Fall daß du seine Funktionalität nicht für irgendwelche Medienplayer oder Spielkonsolen im Netz benötigst? Windows Dienste: SSDP-Suche

Ließe sich ja bei "Nebenwirkungen" schnell wieder reaktivieren.
 
  • Wie verhindern, dass Windows andere Geräte im Netz abklappert? Beitrag #5
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.406
OK, danke. Ich habe den mal deaktiviert.
 
Thema:

Wie verhindern, dass Windows andere Geräte im Netz abklappert?

Wie verhindern, dass Windows andere Geräte im Netz abklappert? - Ähnliche Themen

Automatische Updates für Anwendungen aus dem Microsoft Store unter Windows 11 deaktivieren: Updates sind in der Regel sinnvoll, aber nicht jeder will diese auch immer haben, sei es, weil man in manchen Fällen vorab weiß, dass ein Update...
App blockieren, dass sie meine Daten nicht durchsucht, wie macht man das?: Ich möchte bestimmten Apps keinen Zugriff auf meine Daten, auf der Festplatte oder in OneDrive erlauben. Es geht im aktuellen Beispiel um die...
Windows "verliert" Online-Verbindung: Hallo, ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten...
Gerät eingeschickt - schneller, aber teils inkompetenter (tel.) Support: Guten Abend liebe Microsoft Community, seit 2018 bin ich zufriedene Nutzerin eines Surface Pro 5 und habe daher nun beschlossen mir zusätzlich...
Qualitätssicherung Ihrer Produkte; Kundenkontakt/Umgang: Hallo Community, da Microsoft mich mehrmals einfach mit meiner Situation und meinem Kontaktversuch alleine lies und mich ohne Hinweis auf die...
Oben