GELÖST Wie USB-Stick formatieren?

Diskutiere Wie USB-Stick formatieren? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe mir einen neuen USB-Stick gekauft (Patriot, XPorter 16 GB), der ordentliche Lese- und Schreibwerte hat - zumindest für den Preis. Meine...
E

Entertainment04

Threadstarter
Ich habe mir einen neuen USB-Stick gekauft (Patriot, XPorter 16 GB), der ordentliche Lese- und Schreibwerte hat - zumindest für den Preis.

Meine Frage ist nun: In welches Format formatiere ich diesen Stick am besten? Windows Vista bietet mir ja FAT32, NTFS und exFat an. Ich kenne mich damit aber gar nicht aus und wüsste gerne, wo die Vor- und Nachteile liegen.

Außerdem: Welches Unterschied macht es, wenn ich eine größere (oder kleinere) Volumengröße angebe? Auch davon habe ich keine Ahnung. :unsure

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Die Volumengröße würde ich auf "Standardgröße" setzen.

Beim Format NTFS nehmen, denn bei FAT32 hast du ein Dateigrößenlimit von unter 4GB (die genaue Größe weiß ich gerade nicht :unsure).

Kellerk1nd

Kellerk1nd

vfat wäre auch ne Möglichkeit, da es für Flashspeicher entwickelt ist und auch Dateien >4GB handlen kann.

D

derblöde

Standort
Irgendwo in Südhessen
vfat wäre auch ne Möglichkeit, da es für Flashspeicher entwickelt ist und auch Dateien >4GB handlen kann.
Du meinst exfat?!
Ist aber sehr exotisch, und spätestens wenn man mit Live-CD/DVD auf diesen Stick zugreifen oder Daten sichern will, ist Schicht im Schacht.
Und fat32 hat genau 4.294.967.295 Bytes Platz pro Datei, wem das nicht reicht....:D

Kellerk1nd

Kellerk1nd

ja ich hatte exfat gemeint...
Grad vorher nen Thread über vfat gelesen:wacko

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn du keine Dateien hast, die größer als 4 GB sind, kannst Du FAT nehmen.
Mit NTFS bekommt man Zugriffsrechte als Feature dazu, welche bei FAT halt nicht vorhanden sind.
Im Prinzip ist es aber alles egal - bis auf die 4GB-Grenze.