GELÖST Wie Startpartition einstellen?

Diskutiere Wie Startpartition einstellen? im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Ich wollte XP ein zweites Mal auf eine freie Partition installieren, nur frage ich mich, wie man das einstellen kann, dass der PC von da...
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.326
Hallo!
Ich wollte XP ein zweites Mal auf eine freie Partition installieren, nur frage ich mich, wie man das einstellen kann, dass der PC von da aus bootet. Man kann doch im Bios nur das Laufwerk (Festplatte/CD) wählen. :confused
 
Serge

Serge

Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
51
Standort
Zürich
Ist schon ein anders Windows installiert?
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Standort
Lübeck
Hi Frank-2!

sobald Du eine weiter Win-XP installation auf einer anderen Partiton oder Platte installierst, legt Win XP automatisch sein Bootmenü an, in dem beide XPs auftauchen...

Mfg Slayer
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ich wollte XP ein zweites Mal auf eine freie Partition installieren
Wenn es wie du schreibst ein ZWEITES Mal installiert wird, reicht es, die andere Partition und einen Verzeichnisnamen beim Installieren anzugeben.

Dann ist nach der Installation der Bootmanager aktiv und bietet dir ZWEI Zeilen an die XP enthalten.

Damit du diese leichter auseinanderkennst, kannst du anschließend die boot.ini auf C: dementsprechend anpassen, damit der Text nicht zweimal der gleiche ist (was bei zweimal XP ja der Fall ist)
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.326
Bootmenü

@all

muß ich mir das so vorstellen, dass nach dem start statt dem willkommens-bildschirm ein fragefenster erscheint "sytem 1 oder 2" ???

ich habe auf C die ganz normale XP installation. nun soll auf F die gleiche nochmal, nur eben anders konfiguriert.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
dass nach dem start statt dem willkommens-bildschirm ein fragefenster erscheint "sytem 1 oder 2" ???
Direkt nach dem Einschalten, nach dem POST, Lange vor dem Willkommensbildschirm.

Einfach zweimal installieren und aufpassen, dass man die richtige Partition und Ordner angibt (z.B. F:\WINXP)
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
muß ich mir das so vorstellen, dass nach dem start statt dem willkommens-bildschirm ein fragefenster erscheint "sytem 1 oder 2" ?
Ja. Und Du kannst auch einstellen, welches der zwei BS standardmäßig, also automatisch, wenn keine Tastatureingabe erfolgt, gestartet werden soll. Standardmäßig bleibt das Startmenü 30 Sekunden stehen, bis es ein BS startet. Diese Zeitspanne kann man ebenfalls beliebig ändern (in der boot.ini hinter timeout=...).
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.326
danke,
da bin ich mal gespannt. schief gehen kann ja wohl nix...
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
danke,
da bin ich mal gespannt. schief gehen kann ja wohl nix...
Denk' dran: Es gibt nichts, was nicht schiefgehen kann im Leben! :D

Aber Du schaffst das schon. :up


Nachtrag:

Um diese Gefahr zu vermeiden, sollte man unbedingt den beiden Startpartitionen jeweils einen aussagekräftigen Namen ("Volumelabel") geben! Beispielsweise WIN_XP und XP2. Maximal 11 Zeichen und als Sonderzeichen ausschließlich ein Unterstrich (_).
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.326
Um diese Gefahr zu vermeiden, sollte man unbedingt den beiden Startpartitionen jeweils einen aussagekräftigen Namen ("Volumelabel")
den nachtrag hab ich nicht mehr gelesen oder konnte ihn nicht anwenden, da mir die stelle beim installieren nicht auffiel. nun hab ich 2 X den gleichen namen. kann man das noch ändern? :flenn
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
den nachtrag hab ich nicht mehr gelesen oder konnte ihn nicht anwenden, da mir die stelle beim installieren nicht auffiel. nun hab ich 2 X den gleichen namen. kann man das noch ändern? :flenn
Den Namen kannst du jeder Zeit aus dem System heraus ändern. Arbeitsplatz, Rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk, Eigenschaften. Dort kannst du den Namen direkt eingeben/ändern. OK klicken, fertig.

;)
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.326
jo, dann hab ich einen neuen namen für das laufwerk. aber ich meinte den namen der startpartition. die heißen bei mir beide WINDOWS XP HOME...
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.326
Allerdings steht die von dir gewünschte Antwort bereits in Posting#4. ;)
oh, danke!

"Damit du diese leichter auseinanderkennst, kannst du anschließend die boot.ini auf C: dementsprechend anpassen, damit der Text nicht zweimal der gleiche ist (was bei zweimal XP ja der Fall ist)"

nur wie macht man das? absolut null vorstellung.
über suche ist dieses ding schon nicht zu finden, geschweige denn zu ändern. heißt ja boot und nicht XP HOME :aah
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Die boot.ini ist eine Textdatei, die direkt auf C: liegt und außerdem versteckt ist. Erstmal musst du über die Ordneroptionen alle versteckten und Systemdateien anzeigen lassen. Dann öffnest du die boot.ini mit einem Texteditor. Dort findest du die gewünschten Einträge, die du dann umbenennen kannst.

Abspeichern, Rechner neu starten, Ergebnis bewundern. ;)
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.315
Standort
D-NRW
Wobei man das Bearbeiten auch auf diesem Wege machen kann.
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.326
danke! :up

das war nun ganz einfach:

 
Thema:

Wie Startpartition einstellen?

Sucheingaben

systempartition festlegen win xp

,

windows xp startpartition festlegen

,

partition als startpartition festlegen

,
windows startpartition festlegen
, win 10 startpartitionen einstellen, 2 startpartition einfügen

Wie Startpartition einstellen? - Ähnliche Themen

  • Startpartition Win 8.1 Ändern

    Startpartition Win 8.1 Ändern: Hallo zusammen, ich habe für meinen Rechner eine zusätzliche SSD Samsung Pro 256 Gb angeschafft. Über die Samsung Data Migration habe ich die...
  • Startpartition entfernen

    Startpartition entfernen: Hallo, Wollte gerne Truecrypt für Windows 8.1 einsetzen. Wegen GPR geht das leider nicht. Also habe ich mit dism auf BIOS-Boot und MBR umgestellt...
  • Startpartition nachträglich auf andere Festplatte verschieben möglich?

    Startpartition nachträglich auf andere Festplatte verschieben möglich?: Hallo Leute, Wie auch immer wurde die 350mb Startpartition nicht auf die SSD gelegt sondern auf die HDD Datenfestplatte. Kann ich diese ohne...
  • GELÖST Umstieg auf Windows 7 - System+Startpartitionen auf unterschiedlichen Partitionen

    GELÖST Umstieg auf Windows 7 - System+Startpartitionen auf unterschiedlichen Partitionen: Ich bin von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen. In meinem System habe ich zwei Fesptlatten, eine 500er GB SATA und eine 160 GB IDE Platte. Auf...
  • Startpartition unter Windows 8.1 erstellen ?

    Startpartition unter Windows 8.1 erstellen ?: Hi, Mein Os war vor kurzem auf eine SSD umgezogen,und nach dem Umzug hatte ich einfach die Startpriorität im Bios angepasst. Lief alles ganz gut...
  • Ähnliche Themen

    Oben