GELÖST Wie stark profitiert ein Game von einer Festplatte?

Diskutiere Wie stark profitiert ein Game von einer Festplatte? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Kann mit einer entsprechenden Festplatte das Game performancemässig verbessert werden? Wenn ja, nach welchen Kriterien aussuchen? Diese Liste von...
P

Phraser

Threadstarter
Kann mit einer entsprechenden Festplatte das Game performancemässig verbessert werden? Wenn ja, nach welchen Kriterien aussuchen?

Diese Liste von Kriterien habe ich von THG:

Average Read Transfer Performance
Average WriteTransfer Performance
Database I/O Benchmark Pattern
File Writing Performance
Interface Performance
Maximum Read Transfer Rate
Maximum Write Transfer Performance
Minimum Read Transfer Performance
Minimum WriteTransfer Performance
Price/Performance Index
Random Access Time

Anderst ausgedrückt: Was passiert mit den installierten Files während dem Spielen? Werden die dauernd überschrieben, oder passiert fast nix?

L

Lyran

Standort
im wunderschönen Hamburg
Der Unterschied zwischen einer VelociRaptor 10.000 rpm Festplatte zu einer "normalen" mit 7200 rpm ist nicht so groß, dass er in einem Spiel einen spürbaren Vor- oder Nachteil in der Leistung bringeb würde. Bei Crysis beisspielsweise ist der Unterschied zwischen den HDD´s kleiner als 2fps. Nur bei Kopiervorgängen merkt man deutlich den Unterschied: laut GameStar braucht eine Seagate Barracuda (7200rpm) für einen 6,2 GByte Ordner mehr als 6 Minuten, eine VelociRaptor nur etwas über 2Minuten. Meiner Meinung nach investiert man besser in eine schnellere Grafikkarte, da dies meist der limitierende Faktor ist =)

PS: Frohe Weihnachten!
MfG

Thema:

Wie stark profitiert ein Game von einer Festplatte?

Wie stark profitiert ein Game von einer Festplatte? - Ähnliche Themen

• Surface book 2 externer Monitor Bild ruckelt stark

Surface book 2 externer Monitor Bild ruckelt stark: Hallo, Ich besitze ein Surface book2 und habe folgendes Problem: Wenn ich einen externen Monitor über usb-c auf HDMI anschließe funktioniert...
  • Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen seit 2 Wochen (schläft ein bzw. wird sehr langsam)

Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen seit 2 Wochen (schläft ein bzw. wird sehr langsam): Seit ca. 2 Wochen habe ich bei meinem Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen bei der Benutzung mit der Dockingstation oder auch...
  • Farbe und Stärke der Trennlinien in der Firefox Symbolleiste über userChrome.css personalisieren

Farbe und Stärke der Trennlinien in der Firefox Symbolleiste über userChrome.css personalisieren: Nicht jeder ist damit zufrieden wie Programme aussehen und passt diese gern an seine Wünsche an wenn es geht. Dazu gibt es manchmal Add-Ons oder...
  • Starkes Rauschen in Audioausgabe

Starkes Rauschen in Audioausgabe: Seit dem Windows 10 Update starkes Rauschen in der Audioausgabe.
  • Starker Leistungsverlust durch Verbindung zum AVR und weiter in den Beamer?

Starker Leistungsverlust durch Verbindung zum AVR und weiter in den Beamer?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen. Vorab muss ich zugeben, dass ich noch relativ wenig Erfahrung mit dem gleich geschilderten...