GELÖST "Wie soll diese Datei geöffnet werden?" - *.tmp-datei

Diskutiere "Wie soll diese Datei geöffnet werden?" - *.tmp-datei im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; hallo ihr lieben leute! Ich habe das seit kurzem das problem, dass immer wieder folgende meldung erscheint: "Wie soll diese Datei geöffnet...
S

Seratos

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
8
Alter
35
hallo ihr lieben leute!

Ich habe das seit kurzem das problem, dass immer wieder folgende meldung erscheint:
"Wie soll diese Datei geöffnet werden?" - "Immer diese App zum Öffnen von tmp-dateien verwenden"

ich habe unter "einstellungen" --> "standard-apps" --> "standard-apps nach dateityp auswählen"
nach der endung TMP gesucht, ist dort aber nicht aufgelistet.

aktuell ist der editor verknüpft mit tmp-dateien, er zeigt dann allerdings nur kryptische zeichen an.

ich vermute, die tmp-dateien sollten eigentlich mit gar keinem programm verknüpft sein.

wie kann ich diese nervige meldung abschalten, bzw. die aktuelle verknüpfung löschen?

vielen dank für eure hilfe.


seratos
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.331
Standort
D-NRW
Die Meldung erscheint doch nur, wenn du eine tmp-Datei öffnen willst - warum willst du die öffnen?
Eigentlich ist der Editor schon der Richtige dafür, aber wie du selbst gesehen hast, kann man mit dem Inhalt von tmp-Dateien manchmal nichts anfangen.
 
S

Seratos

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
8
Alter
35
entschuldigung, ich war nicht ganz genau.

folgende meldung erscheint:
"Wie soll diese datei geöffnet werden?"
- Editor
- Im Store nach einer App suchen
- weitere Apps

darunter ein kästchen mit "OK".

wenn ich die datei mit dem editor öffne, sehe ich den dateinamen.
die datei heisst: "CD30.tmp"

ich bin am verzweifeln...
 
S

Seratos

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
8
Alter
35
die meldung erscheint, ohne dass ich etwas tue, etwa einmal pro stunde. es scheint unabhängig
von dem zu sein, was ich gerade tue. auch wenn ich längere zeit afk bin, erscheint die meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.331
Standort
D-NRW
Ach, jetzt habe ich es verstanden.
In welchem Ordner liegt denn diese TMP-Datei?
 
S

Seratos

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
8
Alter
35
ich habe 4 dateien, 2 verknüpfungen und 3 internetverknüpfungen mit diesem namen gefunden.
die 4 dateien befinden sich in folgenden ordnern:

C:\Users\Asturus\AppData\Local\Installer\Install_15523
C:\Users\Asturus\AppData\Local\Installer\Install_29306
C:\Users\Asturus\AppData\Local\Installer\Installyta_16933
C:\Users\Asturus\AppData\Local\Temp
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.150
Standort
DE-RLP-COC
Lass mal den CCleaner über die Platte laufen.
 
S

Seratos

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
8
Alter
35
CCleaner hat leider nichts gebracht...ich habe dort unter autostart 2 verdächtige einträge gelöscht, mal neu hochfahren und beobachten.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.150
Standort
DE-RLP-COC
Dann lösch doch mal manuell die Dateien in den Verzeichnissen.
 
S

Seratos

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
8
Alter
35
das löschen der 2 verdächtigen autostart einträge hat leider nichts gebracht.
habe gerade nach CD30.tmp gesucht, aber keine dateien gefunden, obwohl die meldung
heute schon 2 mal erschienen ist. sehr seltsam...
ich glaube, ich habe es bereits probiert die dateien zu löschen, doch es funktionierte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.003
Mal ein anderer Ansatz: es gibt ja offenbar irgend ein Programm, was bei Dir im Hintergrund läuft und immer wieder auf diese Dateien zugreifen will.
Das kann ein "normales" Programm sein, aber auch ein Dienst, oder ein Task usw.

Versuche es doch mal so: Lass den ProzessExplorer (als Admin gestartet) laufen.
Wenn dann wieder die Frage aufpoppt, dann versuche den Prozess zu finden, der die besagten Dateien benutzt (Fenster stehen lassen). Dies kann man im "Lower Pane" des Prozess Explorers finden. Beispiel:

Screenshot - 14.06.2016 , 14_42_31.png
Hier sieht man (Type=File), welche Dateien der ProcessExplorer geöffnet hat

Ist zwar mühsam, könnte aber helfen, den Übeltäter zu finden.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.150
Standort
DE-RLP-COC
Überprüf den Rechner mit Malwarebytes Anti-Malware.
 
S

Seratos

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
8
Alter
35
der suchlauf mit MBAM zeigte über 100 bedrohungen, besonders oft "ShopperPro3". ich werde die bedrohungen jetzt entfernen.
vielen dank für den tipp!
 
T

thomassas

Mitglied seit
16.06.2016
Beiträge
4
TMP-Datei ist temporäre, erstellt von App, normal kann man mit entsprende App öffnen. Oder dden Code mit "Textdokument" öffnen. Die Dateien sind unnötig, du kannst mit CCleaner aufräumen.
 
S

Seratos

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
8
Alter
35
ich habe inzwischen mein windows 10 neu aufgesetzt. es war auch mal an der zeit. das hat natürlich
alle probleme gelöst ^^

vielen dank für eure hilfe!
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.200
Standort
Thüringen
So gehts natürlich auch aber Hauptsache es läuft...:)
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.003
ich habe inzwischen mein windows 10 neu aufgesetzt. es war auch mal an der zeit. das hat natürlich
alle probleme gelöst ^^

vielen dank für eure hilfe!
Ich denke, bei der Menge an Bedrohungen war das wohl das Beste.
 
Thema:

"Wie soll diese Datei geöffnet werden?" - *.tmp-datei

Sucheingaben

wie soll diese datei geöffnet werden win 10

,

tmp datei lesen app win 10

,

immer meldung wie soll diese temp datei geöffnet werden

,
windows fragt immer wie soll diese .temp-Datei geöffnet werden
, "Wie soll diese Datei geöffnert werden" abschalten
Oben