Wie Server richtig einrichten?

Diskutiere Wie Server richtig einrichten? im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hi, ich habe vor einen Server mit Windows 2000 bei einem Bekannten an eine 2MBit Leitung zu hängen. Jetzt habe ich ein paar Fragen zur...
Aetsch

Aetsch

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
7
Hi,

ich habe vor einen Server mit Windows 2000 bei einem Bekannten an eine 2MBit Leitung zu hängen. Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Sicherheit.

Drauf laufen sollen: TS2 Server, Webserver (warsch. mit wamp2), einen HLDS (CS Source Server) und FTP.

Wenn ich die Standard W2k Version insalliert habe wie muss ich dann weiter vorgehen um den Rechner vor Angriffen sicher zu machen? Welche Dienste brauche ich, welche kann ich abschalten? Welche Firewall soll ich installieren die gezielt sich auf Angriffe von aussen richtet und ich die Ports einzeln freigeben kann? Welche Antiviren Software ist sinnvoll? Was für ein Remote Programm soll ich nutzen? (Hab schon gute Erfahrungen mit RAdmin gemacht, verbaucht nur viel CPU-Zeit. Gibts noch ein anderes gutes was ich testen kann?

Was muss ich noch beachten??

Ich Danke schon mal allen die mir helfen werden den PC einzurichten.

MfG
Aetsch
 
R

rajsio

Mitglied seit
01.10.2002
Beiträge
527
Alter
46
Standort
Castrop-Rauxel
Hi Aetsch,

Um den Server vor Angriffen zu schützen gibt es eine sehr einfache Methode: Herunterfahren :D

Spas bei Seite.

Eine Frage vor ab. Warum 2000 und nicht 2003?

Bei Firewall kann ich Dir nicht helfen. Es gibt sehr viel im Netz die kostenlos sind. Frage ist nur welche auf einem Server läuft.
Das selbige betrifft Virenscanner.
Schau Dir die führenden Anbieter an und probiere es aus.
Wenn Du mit einer Firewall klar kommst dann benutze die.
Bei Virenscanner solltest Du beachten wieviel Ressourcen dieser in Anspruch nimmt während der Server vor sich hin arbeitet.
Der beste Virenscanner nützt Dir nichts wenn die CPU dauernd auf 60% läuft. Mann will ja auch die Maschine nutzen :D .

Was Remotezugang angeht. Den hast Du bie Win 2003 auch so und bei 2000 nimmst Du einfach die Win XP Prof CD und installierst die Remoteverwaltung. Die CD auf dem System starten und dann unter erweiterte Optionen o.ä. auswählen.
PS. diese Remoteverwaltung (SP1 oder 2) kann man auch bei Microsoft runter laden und bei allen Microsoft Systemen einsetzen die es nicht haben.

Also für deine Zwecke würde ich Win 2003 Server nehmen. Dort den IIS 6.0 und FTP.
Alles relativ einfach zu verwalten und einzurichten.

Mit den Diensten solltest Du Ordnung machen. Nur das was notwendug ist laufen lassen. Welche das sind findet mann auf sehr vielen Seiten. Entscheiden musst Du selber welche notwendig sind. Verlasse Dich nicht zu sehr die Empfählungen auf den Seiten. Kann sehr schnell nach hinten los gehen.

Der hutzelmann hat geschrieben.
Sind das 2mbit upload oder download???

Das ist sehr wichtig für Dich.
Wenn es nur Download ist dann kanst Du es knicken.
Entscheidend sind beide Richtungen. Wenn Du 2MBit in beide Richtungen hast dann kannst Du dir einenca. 16 Slot CS Server Machen.
Wenn aber gleichzeitig FTP Webserver und CS Server beansprucht werden wird die Leitung sehr dünn.
Wichtig währe FTP die Download Bandbreite beschränken damit durch Downloads nicht die ganze Leitung beansprucht wird.

Viel Spass
 
Thema:

Wie Server richtig einrichten?

Wie Server richtig einrichten? - Ähnliche Themen

  • End of Support von Windows Server 2003: Der richtige Zeitpunkt für eine Migration ist

    End of Support von Windows Server 2003: Der richtige Zeitpunkt für eine Migration ist: Sie nutzen noch Windows Server 2003? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Ihre Systeme auf einen aktuellen Stand zu bringen und zu migrieren...
  • Windows Server 2012 R2 richtig lizensieren

    Windows Server 2012 R2 richtig lizensieren: <p>Bei der korrekten Einrichtung eines Windows Servers ist die richtige Anzahl der Lizenzen entscheidend. Es gibt weiterhin Gerätelizenzen oder...
  • Windows Server 2012 R2 Essentials richtig lizenzieren

    Windows Server 2012 R2 Essentials richtig lizenzieren: Der <a...
  • GELÖST MCSA Windows Server 2008 das richtige? Was benötige ich alles?

    GELÖST MCSA Windows Server 2008 das richtige? Was benötige ich alles?: Hallo Liebe Community, ich hoffe Ihre könnt mir bei meinen offenen Fragen helfen. Ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht und...
  • GELÖST Servert Funktioniert nich richtig.

    GELÖST Servert Funktioniert nich richtig.: Hallo users, Habe ein kleines problem hoffe ihr könnt helfen!! Mein problem ist: Ich habe ein Windows Server 2003 Enterprise eingerichtet als...
  • Ähnliche Themen

    Oben