Wie rausfinden ob eine bestimmte Gruppe eine Konsolenanwendung ausführen darf?

Diskutiere Wie rausfinden ob eine bestimmte Gruppe eine Konsolenanwendung ausführen darf? im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi zusammen, der Titel sagt es ja eigentlich schon.......:-) Der Hintergrund der Frage: Ich verwende das Tool handle von Microsoft um...

buggybunny

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
30
Hi zusammen,

der Titel sagt es ja eigentlich schon.......:-)

Der Hintergrund der Frage:

Ich verwende das Tool handle von Microsoft um rauszufinden ob Prozesse auf Dateien zugreifen.

Dieses Tool soll nun von einer Webapplikation aus dem Tomcat heraus aufgerufen werden.

"handle" benötigt allerdings administrative Rechte.

Wie ich nun - ebenfalls durch handle - rausgefunden habe, läuft der Tomcat unter dem Nutzer "NT-AUTORIT-T/SYSTEM". In den Dateieinstellungen zur handle.exe hab ich nun eingestellt das der Nutzer SYSTEM Vollzugriff hat.

Das Problem ist nun:

Anscheinend klappt das so nicht. In der Applikation selbst kann ich nicht feststellen ob diese Gruppe dieses Kommando ausführen, diese hängt einfach ohne irgendwelche Fehler zu werfen.

Sprich kann ich das irgendwie vorher prüfen ob dieser User die handle.exe ausführen darf?

Weil ich kann mich ja nicht als user "System" anmelden, oder?

Danke für jeden Tip!
 

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Unter den Eigenschaften von handle.exe -> Sicherheit -> Erweitert -> Effektive Berechtigung.

Allerdings kann es auch sein, dass Tomcat den Prozess mit eingeschränkten Rechten ausführt. (Arbeite leider selber nicht mit diesem)

Du kannst ja bei den NTFS-Rechten auch Überwachungsfunktionen einstellen. Dann siehst du zumindest nach dem Start im Ereignisprotokoll ob ein Sicherheitsproblem aufgetreten ist.

Sonst gäbe es ja in Windows 2000 noch den runas-Befehl, mit dem kannst du das Programm unter einem anderen User laufen lassen.
 

buggybunny

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
30
Hi!

Danke für die Hinweise, das ist zwar nicht ganz so komfortabel wie ich es mir vorgestellt hatte, aber tut seinen Zweck....
 
Thema:

Wie rausfinden ob eine bestimmte Gruppe eine Konsolenanwendung ausführen darf?

Wie rausfinden ob eine bestimmte Gruppe eine Konsolenanwendung ausführen darf? - Ähnliche Themen

CLI-Programm zum Terminieren zwingen: Hallo, ehrlich gesagt hätte ich für mein Problem einen Titel wählen müssen, der über mehrere Zeilen geht. Ich sitz seit 3 Tagen an einem Problem...
WTF Vista lockt Dateien für Administratoren!!!: Nachdem ich heute nun schon so einiges feststellen musste was für mich in die Kategorie Unmöglich gehört... Gruppenberechtigungen haben scheinbar...
Bluescreen entziffern: Hab mal in google eine Liste gefunden was all die Codes bedeuten Windows-Fehlercodes ------------------------ x0000 Der Vorgang wurde...
Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...
Oben