Wie Programm Internetzugang verbieten ?

Diskutiere Wie Programm Internetzugang verbieten ? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo erstmal... ich suche eine möglichst einfache Methode, um mit Windows-Bordmitteln (oder notfalls schlanker Freeware) einem Programm den...
  • Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #1
F

Fr0stbeule

Threadstarter
Hallo erstmal...

ich suche eine möglichst einfache Methode, um mit Windows-Bordmitteln (oder notfalls schlanker Freeware) einem Programm den Zugang zum Internet zu verwehren. :blush

Bitte um Vorschläge...
Geht das z.B. irgendwie über die Richtlinien in der Systemverwaltung? :confused

Die Windows Firewall will ich übrigens nicht aktivieren (habe meine Gründe :sneaky).

• Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #2
weissnichalles

weissnichalles

Bei mir kommt das Programm "Windows 7 Firewall Control" zum Einsatz, da kann man fuer jede Anwendung die versucht ins Internet zu gehen Regeln erstellen, funktioniert aber wohl nur wenn der Windows eigene Firewall aktiviert ist. Welche Probleme hast Du mit der Windows Firewall?

• Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #3
F

Fr0stbeule

Threadstarter
Der Windows-Firewall traue ich nicht über den Weg, sie lässt Bill immer durch obwohl ich es ihm verbiete. :D

Wie gesagt am liebsten Windows-Bordmittel...

• Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #4
Slayer10061977

Slayer10061977

Der Windows-Firewall traue ich nicht über den Weg, sie lässt Bill immer durch obwohl ich es ihm verbiete. :D

Wie gesagt am liebsten Windows-Bordmittel...

Du wiedersprichst Dir irgendwie selbst:

Bitte möglichst mithilfe von Windows Boardmitteln...

Aber der Windows eigenen Firewall traust Du nicht!?

Du solltest Dich schon entscheiden!

Mfg Slayer

• Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #5
Luke

Luke

Kann es auch was aus einem Baumarkt sein ??

Um es so zu sagen wie du: Ich hab da meine Gründe :blush

base_media

• Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #6
Slayer10061977

Slayer10061977

...

ich suche eine möglichst einfache Methode, um mit Windows-Bordmitteln (oder notfalls schlanker Freeware) einem Programm..

Bitte um Vorschläge...
Geht das z.B. irgendwie über die Richtlinien in der Systemverwaltung? :confused

....

Darf's denn eine "andere" Firewall-Freeware sein?!

Mit Boardmitteln, also per GPO halte Ich persönlich für viel zu aufwendig und birgt die Gefahr das sich "Fehler" beim einstellen einschleichen (geht ja auch nur bei XP Pro.!)...

Mfg Slayer

• Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #7
X

Xylosa

Gast
Wie wäre es mit Zone-Alarm?
Nutzen bei mir auf der Arbeit viele Kollegen, deren PC keine großen Programme "verträgt" und recht simpel zu konfigurieren ist die wohl auch ;)

• Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #8
Duke

Duke

Hi.

ich suche eine möglichst einfache Methode, um mit Windows-Bordmitteln (oder notfalls schlanker Freeware) einem Programm den Zugang zum Internet zu verwehren. :blush

Wie ja schon geschrieben wurde, wirst du außer mit der Windows-Firewall nur eher schwer etwas mit Boardmitteln erreichen.

Geht es nur um ein spezielles Programm ? In dem Fall könnte man eben jene Software durch eine andere ersetzen, falls möglich. Mal so als Alternative... ;)

• Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #9
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
  • Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #11
S

shadow.ger

Hi,

wie wärs denn z.B. bei vorhandener Fritzbox mit der mitgelieferten Protect?

Greetz

Shadow

• Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #13
T

testors

Folgender Weg ist nötig: (unter Windows XP Home ! )

- öffnen des Arbeitsplatzes
- unter "Andere Orte" rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften
- auf "LAN" rechtsklick -> Eigenschaften
- auf Tab "Erweitert" klicken
- unter "Windows Firewall" auf Einstellungen klicken
- dann wieder Tab "Ausnahmen" klicken

Hier gibt es nun eine Liste aller Programme, die man hier explizit steuern kann. Neue Hinzufügen, vorhandene bearbeiten, also verbieten oder erlauben.
Einfach mal nachschauen und dann testen. Es muss nicht immer eine 2 Software Firewall benutzt werden, wenn man die vorhandene für diese Zwecke ebenso nutzen kann...

• Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #14
Hups

Hups

Moderator
Team
Über "Ausnahmen" wird meines Wissens nach aber nur gesteuert, auf welches Programm von außen (also z.B. dem Internet) zugegriffen werden darf.
Es wird nicht geregelt, welches Programm nicht von sich aus ins Internet "funken" darf.

• Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #15
T

testors

Nun wenn man ein Programm dort hinzufügen kann, heisst das doch es darf nicht geblokt werden. Ist also ein Programm in der Liste und ich lösche es, heisst es doch, es wird geblockt. und wenn der Haken beim benachrichtigen wenn geblockt ist, dann sollte die Firewall von Windows, wenn sie aktiv ist auch dementsprechend reagieren oder ?

• Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #16
Hups

Hups

Moderator
Team
Nur bei eingehenden Verkehr, ins Internet kommen alle.
Diese Einstellmöglichkeit kam erst mit der Vista-Firewall dazu (also auch ausgehenden Verkehr zu blocken).

• Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #17
T

testors

dachte das war schon eher :(
auch nicht mit SP3 ?

• Wie Programm Internetzugang verbieten ? Beitrag #18
Hups

Hups

Moderator
Team
Nein, erst ab Vista ist es möglich.

Thema:

Wie Programm Internetzugang verbieten ?

Wie Programm Internetzugang verbieten ? - Ähnliche Themen

Win 10 Pro, Programme für Standard-User verbieten (ohne MS-Family-Funktion): Kürzlich div. Rechner auf Win 10 Pro umgestellt (jeweils mit Neuinstallation). Die Rechner werden von versch. Usern benutzt, die jeweils auf...
Das neue Microsoft-Rewards Programm und andere Dinge: Hallo Community! Ich hätte einige Fragen, bezogen auf Produkte von MS, die mir nicht ganz schlüssig sind. Zum einen lob ich mir das neue...
WIndows 10 ein verbuggtes Spielzeug mit schlechtem Support: Liebe Community, es hieß mal das jedes zweite Windows eine Katastrophe sei. Es wird darüber gewitzelt, dass es kein Zufall ist das nach 8.(1)...
Standardapp: Manche Programme können Nicht zugewiesen werden!: Jetzt brauche ich die Hilfe der Spezialisten unter Euch! Ich bin am Sonntag von W7 U 64-bit auf W10 Pro 64-bit umgestiegen, was soweit geklappt...
PC-Crash...Bluescreens...Keine Lösung!: Hallo zusammen, ich hab seid ein paar Tagen ein Problem mit meinem Dell-Rechner... Aus,mir unbekannten,Gründen stürzt mein PC einfach ab...,er...
Oben