GELÖST Wie oft kann ich Vista aktivieren?

Diskutiere Wie oft kann ich Vista aktivieren? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe eine Vista Business x64 von MSDNAA und möchte mal wissen wie oft ich diese Aktivieren kann Danke
P

paulegon05

Gast
Hallo,

ich habe eine Vista Business x64 von MSDNAA und möchte mal wissen wie oft ich diese Aktivieren kann

Danke

L

LauxAimoEwa

Theoretisch endlos, wenn Du ab dem 4. Aktivieren immer bei Microsoft anrufst :D

Kannst Du dir aber auch sparen, wenn Du direkt nach der Grundinstallation ein Image machst und das immer wieder auf dem Rechner einspielst

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Bezüglich der Aktivierung seiner Betriebssysteme hat sich Microsoft ein Punktesystem ausgedacht. Verschiedene Hardwarekomponenten bekommen jeweils eine bestimmte Punktezahl. Und wenn dann online bei der Überprüfung des Rechners Hardwareänderungen festgestellt werden, werden - je nach Änderung - entsprechend Punkte abgezogen. Und wenn dann der Punktestand irgendwann einmal (vermutlich auch innerhalb eines bestimmten Zeitraums) unter einen Mindeststand fällt, ist eine neuerliche Aktivierung nur noch telefonisch möglich.

So "einfach" ist das. :D

D

derblöde

Standort
Irgendwo in Südhessen
Oder, wenn man auf dem unveränderten System neu installieren will, die Aktivierungsdaten sichern (c't 2008, Heft 3, S.98, "Neuanfang ohne Ballast"):

In der Datei "c:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareLicensing\tokens.dat" den Abschnitt "<?xml ...OEM Certificates .../r:license>" in einer Datei (z.B. Aktivierung.txt) sichern und nach Neuinstallation in einer Admini-Eingabeaufforderung
Code:
cscript.exe c:\Windows\system32\slmgr.vbs -ilc Aktivierung.txt
eingeben.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Oder, wenn man auf dem unveränderten System neu installieren will, die Aktivierungsdaten sichern (c't 2008, Heft 3, S.98, "Neuanfang ohne Ballast"):

In der Datei "c:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareLicensing\tokens.dat" den Abschnitt "<?xml ...OEM Certificates .../r:license>" in einer Datei (z.B. Aktivierung.txt) sichern und nach Neuinstallation in einer Admini-Eingabeaufforderung
Code:
eingeben.

Funktioniert nicht

B

barhocker

Standort
S.u..gar. with Tea
Das hat der TE zwar nicht, aber soweit ich das richtig weiss ist bei der Ultimate Edition keinerlei Sperre drin.Das heisst man kann auch ohne Telefonat so oft aktivieren wie man möchte.
Wenn ich mich recht entsinne hiess es vor dem Erscheinen, daß man mit allen ausser der Ultimate 11 Mal aktivieren kann und ab da 2.50 € pro Aktivierung berappen muss.Per Telefon dann.
Auch das war ein Grund für mich zur Ultimate zu greifen...
Jetzt sagt mir bitte nicht, daß das nicht stimmt...das wäre ein teurer Irrtum gewesen.^^
Benutze zwar sowieso nur noch Se7en RC1, dennoch würde mich das nerven bei dem Preisunterschied.

Hocke

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Wenn ich mich recht entsinne hiess es vor dem Erscheinen, daß man mit allen ausser der Ultimate 11 Mal aktivieren kann und ab da 2.50 € pro Aktivierung berappen muss.Per Telefon dann.
Ob es dieses Gerücht gab: Keine Ahnung.

Man kann jede Windows-Version so oft aktivieren wie man möchte / will / muss. Wenn die Internet-Aktivierung nicht klappt, muss es halt die Telefon-Aktivierung tun. Die ist kostenlos, weil es eine kostenlose Hotline ist. Irgendwelche Kosten entstehen durch eine Aktivierung nicht.

Gruß Matze

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
Nach Deutschem Recht kannst du aktivieren bis du blau wirst.
M$'s AGB's haben hier in DE nur begrenzte Gültigkeit ;-)

G

GaxOely

Gast

Code:
eingeben.
Und warum will man auf einen nicht veränderteten system die Aktivierung sichern?
Das macht jetzt mal garkein Sinn!

Auf einem nicht verändertem System kann man immer ohne Hilfe mit einem Knopfdruck aktivieren!

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
...Wenn ich mich recht entsinne hiess es vor dem Erscheinen, daß man mit allen ausser der Ultimate 11 Mal aktivieren kann und ab da 2.50 € pro Aktivierung berappen muss...
Das glaube ich nie und nimmer, denn nach deutschem Recht (und sicherlich nicht nur nach diesem) ist es sicherlich nicht zulässig, dass man für ein einmal gekauftes (und bezahltes!) Produkt nach einem gewissen Zeitraum nochmals zahlen muss, nur um das Produkt weiterhin wie bisher benutzen zu können.

D

derblöde

Standort
Irgendwo in Südhessen
Und warum will man auf einen nicht veränderteten system die Aktivierung sichern?
Das macht jetzt mal garkein Sinn!

Auf einem nicht verändertem System kann man immer ohne Hilfe mit einem Knopfdruck aktivieren!
OEM/SB-Versionen lassen sich aber nur 1mal online aktivieren. Dann ist nur noch die telefonische Aktivierung möglich. Und du kennst die Zahlenwürmer, mit denen man da hantieren darf?
Da ist die Sicherung schnell erledigt und schnell wieder eingespielt. Und sehr sinnvoll....

G

GaxOely

Gast
OEM/SB-Versionen lassen sich aber nur 1mal online aktivieren. Dann ist nur noch die telefonische Aktivierung möglich. Und du kennst die Zahlenwürmer, mit denen man da hantieren darf?
Da ist die Sicherung schnell erledigt und schnell wieder eingespielt. Und sehr sinnvoll....
Quark^^
Ich habe meine SB bestimmt schon 5mal hintereinander installiert

E

einstein_3009

Standort
Goldberg, M-V
Die OEMs die ich den Fingern hatte waren voraktiviert. Das heißt, auch hier unbegrenzte Aktivierung möglich, bzw. nicht nötig. :D Und das mit den 2,50 € hab ich auch noch nie gehört. Im Internet kursiert viel Halbwissen (oder eher gar-nicht-Wissen).

D

derblöde

Standort
Irgendwo in Südhessen
Die OEMs die ich den Fingern hatte waren voraktiviert. Das heißt, auch hier unbegrenzte Aktivierung möglich, bzw. nicht nötig. :D
Die kannst du gar nicht aktivieren! Weil der installierte Schlüssel nicht der ist, der am Rechner klebt. Und zur Neuinstallation kannst du nur den Aufkleber-Schlüssel verwenden. Und für den gelten die Einschränkungen der OEM-Versionen.
Wenn du dagegen die Aktivierungsdaten der Vorinstallation sicherst, brauchst du den eigenen Schlüssel gar nicht.....

G

GaxOely

Gast
Die kannst du gar nicht aktivieren! Weil der installierte Schlüssel nicht der ist, der am Rechner klebt. Und zur Neuinstallation kannst du nur den Aufkleber-Schlüssel verwenden. Und für den gelten die Einschränkungen der OEM-Versionen.
Wenn du dagegen die Aktivierungsdaten der Vorinstallation sicherst, brauchst du den eigenen Schlüssel gar nicht.....
Bei einer Neu Installation nimmt man auch nicht den auf dem Aufkleber^^
So was nennt man Recovery^^
Der Schlüssel, welcher das Windows freischaltet ist schon in Dieser.

Das ändert auch nix an der Aktivierungsmethode!

D

derblöde

Standort
Irgendwo in Südhessen
Bei einer Neu Installation nimmt man auch nicht den auf dem Aufkleber^^
So was nennt man Recovery^^
Der Schlüssel, welcher das Windows freischaltet ist schon in Dieser.
In der Regel aber nur, wenn du die Recovery-Partition oder eine aus dem System erstellte DVD verwendest, bei den Recovery-DVDs (die ja oft echte Anytime-Upgrade-DVDs sind) musst du einen Key eingeben, und das ist dann eben der auf dem Aufkleber.
Und eine Neuinstallation ist keine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes.....
Aber du darfst mir Unwürdigem selbstverständlich widersprechen, oh großer Meister!:D

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
@ derblöde: Muß Dir zustimmen: Der Key der Vorinstallation war nach einer sauberen Neuinstallation hier nicht mehr aktivierungsfähig.Mußte den vom Aufkleber nehmen.Der andere is wohl der - ich nenne es jetzt mal so - OEM-Key des Herstellers,der massenhaft auf seinen PC`s benutzt wird,um sämtlich seine Rechner zu aktivieren mit ein und dem selben Key.....

D

derblöde

Standort
Irgendwo in Südhessen
Die Dinger heissen SLP (System Locked Pre-installation).
Einmal die Aktivierung gesichert, kann man auch Hardware wechseln, soviel man will, das Ding ist an das Mainboard (BIOS) gekoppelt.
Naja, und den Aufkleber-Key könnte man....;)

Thema:

Wie oft kann ich Vista aktivieren?

Sucheingaben

wie oft kann ich win vista aktivieren

,

vista tokens.dat sichern softwarelicensing

Wie oft kann ich Vista aktivieren? - Ähnliche Themen

• hier wird oft getagelt ich bin Microsoft mal loben

hier wird oft getagelt ich bin Microsoft mal loben: Habe hier selbst schon meine Kritik geäussert. Aber jetzt will ich Microsoft auch mal loben. Sie haben meine Fehler korrigiert. Hatte ein Update...
  • Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt

Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt: Hallo, vor einiger Zeit habe ich alle USB-Stecker einmal vom PC abgesteckt, allerdings alle wieder an denselben Port gesteckt. Ich glaube, dies...
  • Windows friert öfters für eine kurze Zeit

Windows friert öfters für eine kurze Zeit: Voraussetzungen Desktop win 10 1903 Arbeitsspeicher 8 GB Prozessor Intel i5 SSD Festplatte Grafikkarte: Nividia Ich habe den Rechner von win...
  • Laptop friert für paar minuten immer ein des öfteren

Laptop friert für paar minuten immer ein des öfteren: seit einiger Zeit - egal ob er kalt oder warm gelaufen ist, -friert zuerst die Maus ein und dann die Tastatur, beides geht dann meistens um die 2...
  • Google Chrome Browser mit zu großer oder zu kleiner Schrift - Das ist oft der Grund und die Lösung

Google Chrome Browser mit zu großer oder zu kleiner Schrift - Das ist oft der Grund und die Lösung: Heute haben wir wieder einem einen Chrome Tipp, vielleicht nicht nur für Einsteiger, denn oft liegt die Lösung näher als man denkt. Viele Chrome...