GELÖST Wie mit Serialkabel auf ALIX Mainborard verbinden?

Diskutiere Wie mit Serialkabel auf ALIX Mainborard verbinden? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo alle zusammen. Hat jemand erfahrung mit dem Alix2c Mainborad? Gekauft habe ich dieses MiniPC Board hier...
S

Samigasi

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
146
Alter
38
Hallo alle zusammen.

Hat jemand erfahrung mit dem Alix2c Mainborad?
Gekauft habe ich dieses MiniPC Board hier: http://www.pcengines.ch/alix2c0.htm.

Kann mir jemand folgendes erklären
a) wie stelle ich über die Serielle Schnittstelle (hab ein Nullmodemkabel) eine Verbindung vom PC zum Board her (Hab mal mit dem Hyperterminal von Windows versucht aber kriegte nur wirre Buchstaben oder gar nichts)
b) wie krieg ich ein Suse oder anderes Linux da drauf? Ich nehme an mit einem Bootimage? Wenn ja,
c) wo finde solche Bootimages?
d) Wie transferiere ich ein Bootimage korrekt?

Habe Win XP Pro (könnte auch Suse 10.2 oder 10.3 nutzen dafür).
Das Board hat zwei LAN Anschlüsse, 128 MB Ram und eine Serielle Schnittstelle.

Gruss
Samigasi :blink
 
Zuletzt bearbeitet:
jhkil9

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.832
Alter
55
Standort
BW
In deinem eigenen Link zum Board findest du die Antwort.
Unten auf Support Info ALIX.2 series klicken,
im neuen Fenster auf Dokumentation Alix2 Alix3 series manual klicken und dann LESEN
 
S

Samigasi

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
146
Alter
38
Danke. Hab ich wirklich glatt übersehn.
Ich schliesse den Thread noch nicht da ich es erst mal probiere wie es in der Doku steht.

Danke und
 
S

Samigasi

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
146
Alter
38
Wie Linux Installieren auf CF?

Den Connect mit Hyperterminal zum Board hat wunderbar geklappt.

Vielen Dank für die Hilfe von euch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
O

onkel172

Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
161
Alter
44
Standort
Brandenburg
Moin,

mal ne ganz banale Frage. Was macht man mit solch einem Board?

Greets Onkel172
 
S

Samigasi

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
146
Alter
38
Zum einen möchte ich mal verschiedene LinuxFirewalls (Monowall, IP Cop, Alcatraz) ausprobieren. Um dies zu Testen will ich nicht ein PC ins Wohnzimmer stellen (dort ist der Switch vom TV-Internet). Dazu reicht das kleine Board in der Metallhülle.

Und zum anderen will ich einfach mal ausprobieren ob ich ein Suse oder Debian Server installieren kann. :D
 
Thema:

Wie mit Serialkabel auf ALIX Mainborard verbinden?

Oben