Wie man in GOOGLE sucht!!!

Diskutiere Wie man in GOOGLE sucht!!! im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo @ all! Leider (SEHR häufig) nutzen viele die Suchfunktion von Suchmaschinen nicht richtig oder gar nicht. Deswegen gibt's hier ne kurze...
snadboy

snadboy

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
1.408
Standort
Herten
Hallo @ all!

Leider (SEHR häufig) nutzen viele die Suchfunktion von Suchmaschinen nicht richtig oder gar nicht. Deswegen gibt's hier ne kurze Anleitung + einige Links.

<span style="color:#FF0000">GRUNDLEGENDES</span>

- Erst googeln, dann posten
- Beim Suchen, das Internet richtig durchforsten und nicht nach der ersten Seite schon aufgeben.
- Benutzt die WINBOARD-SuFu bei Problemen.
- Folgendes beachten:

<span style="color:#FF0000">SUCHBEGRIFF</span>

1. Verwende AUSSAGEKRÄFTIGE und THEMENSPEZIFISCHE Suchbegriffe.
Beispiel: Es nützt nichts, wenn du "Windows" eingibst und nen Download zum "Windows Media Player" suchst.
Mach's wie folgt: "Windows Media Player download".
oder eine Befriffserklärung "EULA lexikon" (in solchen Fällen besser über Wikipedia)

2. Google unterscheidet nicht zwischen Umlauten und Groß-/Kleinschreibung.
Beispiel: "Übung" ist das Gleiche wie "Uebung".

3. Wenn du nach einem bestimmten Wort suchst, ohne das google 2. berücksichtigen soll, dann muss vor den Suchbegriff ein "+".
Beispiel: "+Uebung".

4. Wörter kann man auch ausschließen. Dies geht mit "-".
Beispiel: Informationen zu Herr der Ringe ohne Kauf-Angebote: "Herr der Ringe -Kaufen".

5. Google unterscheidet nicht die Reihenfolge der eingegeben Suchbegriffe. Um eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten geht das in Anführungsstrichen ("") sog. Wortgruppe.
Beispiel: " "Herr der Ringe" Kino".

6. Google bietet "Erweiterte Funktionen". Damit kann man seine Suchbegriffe noch weiter einschränken (die Funktionen sind selbsterklärend).

7. Hier einige Parameter um noch schneller zu finden:
site:www.winboard.org (von DerZong)
Sucht nach den angegebenen Suchbegriffen nur auf der Domain www. winboard.org

inurl:winboard (von DerZong)
Sucht nach den angegebenen Suchbegriffen nur auf solchen Seiten, in deren URL das Wort winboard vorkommt

define:Suchbegriff (von Ronny2)
...erhält man man Links zu Seiten, auf der dieser Suchbegriff näher definiert wird. Wobei natürlich dann auch oft auf Wikipedia verlinkt wird, aber eben nicht nur.

filetype:Dateiendung
Damit lassen sich im Web alle Dateien mit der eingegebenen "Dateiendung" finden.
Beispiel: "fyletipe:pdf" (findet pdf-Dateien).


<span style="color:#FF0000">SUCHMASCHINEN</span>

Die wichtigsten:
Google -> für alles
Yahoo -> für alles
Altavista -> für alles & gut für mp3-Suche

Sammlung:
http://www.ub.uni-konstanz.de/dt-suchm.htm


<span style="color:#FF0000">ALTERNATIV</span>

Wenn man über die Suchmaschinen nicht weiterkommt, kann man versuchen über "File-Sharing" - Progs was zu finden. Diese liefern oft auch gute Ergebnisse (solange man richtig sucht!)
Beispiel: Bearshare


<span style="color:#FF0000">SONSTIGES</span>

--- Auswerten von Bluescreens (falls einem der Bluescreen zu schnell weg geht, einfach "PAUSE" drücken, wenn er erscheint): Jasik.de (von Mr.Ed)
--- Alles rund um XP (Tuts, Progs,...): Heisig-it.de (von Mr.Ed)
--- Ähnlich wie heisig-it.de: Petri.co.il (von Mr.Ed)
--- Alles mögliche: [http://www.speedguide.net/]Speedguide.net[/url] (von Mr.Ed)


Übrigens, die oben genannten Tipps gelten nicht nur für google!!!
Bei Variationen sollte man auch die jeweilige Suchmaschinen-Hilfe zu Rate ziehn.

Im Internet findet man alles!
Wer nicht suchet, der nicht findet
Auf eine frohe Suche!

Gruß
snadboy
 
T

Tobias28

Mitglied seit
21.09.2005
Beiträge
853
Super das war schon lange mal fällig.
Hatte hier mal eine Sammlung von Anleitungen zum richtigen Googlen gepostet:
http://www.richtig-googlen.de.ms
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
ZITAT(Tobias28 @ 09.03.2006, 22:05) Quoted post
Super das war schon lange mal fällig.
Hatte hier mal eine Sammlung von Anleitungen zum richtigen Googlen gepostet:
http://www.richtig-googlen.de.ms
[/b]

Das hatten wir alles schon einmal und zwar vor ca.einem halben Jahr. :blush
Alles wiederholt sich halt.Hatte ich auch schon mal in einem Thread gepostet.

Grüße
Fireblade
 
T

Tobias28

Mitglied seit
21.09.2005
Beiträge
853
ZITAT(Fireblade @ 09.03.2006, 22:10) Quoted post
Das hatten wir alles schon einmal und zwar vor ca.einem halben Jahr. :blush
Alles wiederholt sich halt.Hatte ich auch schon mal in einem Thread gepostet.
[/b]
Ist halt schon fast ein Jahr her und nicht sonderlich vollständig:
http://www.winboard.org/index.php?showtopic=29948

Außerdem richtet sich das vor allem an neuere Mitglieder, denn die sind es ja die oft Fragen stellen, die mittels Google recht einfach herauszufinden sind...
 
T

Tikonteroga

Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.969
Hallo,

also ich empfinde es meistens als störend, wenn auf Fragen hier im Forum oft geantwortet wird, dass man doch bitte Google oder die Suchfunktion des Forums benutzen solle. Ziemlich häufig auch in einer ziemlich herablassenden Art und Weise. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es für einige Langweilig ist bzw. ihnen keinen Spaß macht, verschiedenen Usern bei der Lösung des selben Problems zu helfen. Ich finde jedoch, dass das Forum primaär dazu da ist, damit man Hilfe oder Informationen erhält und nicht, dass man Spaß hat.

Gruß

Tikonteroga
 
T

Tobias28

Mitglied seit
21.09.2005
Beiträge
853
ZITAT(Tikonteroga @ 09.03.2006, 22:26) Quoted post
also ich empfinde es meistens als störend, wenn auf Fragen hier im Forum oft geantwortet wird, dass man doch bitte Google oder die Suchfunktion des Forums benutzen solle. [...] Manchmal habe ich das Gefühl, dass es für einige Langweilig ist bzw. ihnen keinen Spaß macht, verschiedenen Usern bei der Lösung des selben Problems zu helfen. [/b]
Es kommt drauf an um welche Art von Fragen es sich handelt. Wenn z.B. ein User in den letzten 4 Wochen eine Frage a la "Welches Antivirenprogramm ist am besten?" gestellt hat, dann ist eigentlich klar, dass er die Boardsuchfunktion nicht benutzt hat. Von Usern mit einem Problem kann man schon erwarten, dass sie erst mal schauen, ob jemand genau dasselbe Problem vor ihnen hatte und die Tipps ausprobiert, die der andere Benutzer bekommen hat bevor er seine Frage stellt. Nahezu identische Probleme bringen meistens auch nur ähnliche Antworten, sind also redundant...
Bei Google verhält sich das anders, da viele User nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen, die Google bietet. Deshalb ist eine solche Anleitung durchaus nützlich...
 
Loney

Loney

Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
720
Alter
41
ZITAT(Tikonteroga @ 09.03.2006, 22:26) Quoted post
Hallo,

also ich empfinde es meistens als störend, wenn auf Fragen hier im Forum oft geantwortet wird, dass man doch bitte Google oder die Suchfunktion des Forums benutzen solle. Ziemlich häufig auch in einer ziemlich herablassenden Art und Weise. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es für einige Langweilig ist bzw. ihnen keinen Spaß macht, verschiedenen Usern bei der Lösung des selben Problems zu helfen. Ich finde jedoch, dass das Forum primaär dazu da ist, damit man Hilfe oder Informationen erhält und nicht, dass man Spaß hat.

Gruß

Tikonteroga
[/b]
Da stimme ich dir VOLL und GANZ zu.
Generell versuche ich auch zuerst über die Suchfunktion eine Antwort zu finden.
Manchmal hat man aber eben keine Lust erst einmal die passende Frage zu dem eigenen Problem
zu suchen und dann unter Umständen noch 25-50 Antworten dazu durchzulesen um
am Ende festzustellen das es einem nicht weiterhilft.
Wozu gibt es den Foren wenn man alles selber raussuchen soll???
Zum chatten gibt es Chats und für privates gibts ICQ.
In Foren finde ich es unpassend jemanden anzumotzen weil er hilfe für ein Problem sucht.
Generell gab es (fast) jedes Problem schon mal in irgendeiner Form.
Soll ich deswegen jetzt nichts mehr Fragen nur weil irgendwo eine Antwort stehen könnte???
 
T

Tobias28

Mitglied seit
21.09.2005
Beiträge
853
ZITAT(Loney @ 09.03.2006, 22:52) Quoted post

Da stimme ich dir VOLL und GANZ zu.
Generell versuche ich auch zuerst über die Suchfunktion eine Antwort zu finden.
Manchmal hat man aber eben keine Lust erst einmal die passende Frage zu dem eigenen Problem
zu suchen und dann unter Umständen noch 25-50 Antworten dazu durchzulesen um
am Ende festzustellen das es einem nicht weiterhilft.
Wozu gibt es den Foren wenn man alles selber raussuchen soll???

In Foren finde ich es unpassend jemanden anzumotzen weil er hilfe für ein Problem sucht.
Generell gab es (fast) jedes Problem schon mal in irgendeiner Form.
Soll ich deswegen jetzt nichts mehr Fragen nur weil irgendwo eine Antwort stehen könnte???
[/b]
Es macht aber einen Unterschied ob du zumindest bereit bist ca. 3 Minuten über die Suchfunktion zu suchen und dann, wenn du nach dieser Zeit zu keinem Ergebnis kommst dein Problem postest oder direkt deine Frage ohne Suchfunktionbenutzung stellst.
Ebenso macht es einen Unterschied ob man jemand anmotzt (was eher selten ist) oder darauf hinweist, dass es eine Suchfunktion/Google gibt.
Viele Antworten werden ja über Google gefunden, wenn sich also die Antwortenden die Mühe machen zu googlen dann wäre es doch gut, wenn sich zuerst der Fragesteller daran versucht (falls er weiss wie man googelt).
 
Loney

Loney

Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
720
Alter
41
Es macht aber einen Unterschied ob du zumindest bereit bist ca. 3 Minuten über die Suchfunktion zu suchen und dann, wenn du nach dieser Zeit zu keinem Ergebnis kommst dein Problem postest oder direkt deine Frage ohne Suchfunktionbenutzung stellst.
Ebenso macht es einen Unterschied ob man jemand anmotzt (was eher selten ist) oder darauf hinweist, dass es eine Suchfunktion/Google gibt.
Viele Antworten werden ja über Google gefunden, wenn sich also die Antwortenden die Mühe machen zu googlen dann wäre es doch gut, wenn sich zuerst der Fragesteller daran versucht (falls er weiss wie man googelt).
[/quote]
Trotz allem gibt es eben Mitglieder in Foren die recht schroff reagieren wenn man eine bereits gestellte Frage nochmal stellt.
Wenn mich etwas brennend interessiert oder ich ein Problem habe frage ich in der Regel zuerst Bekannte/Freunde.
Und im Forum fühle ich mich eigentlich unter Freunden.
Da finde ich mancher Leute rumgemotze eben unpassend.
Einige die so auf die Suche schwören haben wenigstens den passenden Link zu Thema bereit - so was erachte ich dann als vorbildlich.
Andere wiederum maulen nur rum,lassen einen dumm stehen und verderben einen die Lust am Forum und verbreiten miese Stimmung.
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
ZITAT(Tobias28 @ 09.03.2006, 22:23) Quoted post
ZITAT(Fireblade @ 09.03.2006, 22:10) Quoted post
Das hatten wir alles schon einmal und zwar vor ca.einem halben Jahr. :blush
Alles wiederholt sich halt.Hatte ich auch schon mal in einem Thread gepostet.
[/b]
Ist halt schon fast ein Jahr her und nicht sonderlich vollständig:
http://www.winboard.org/index.php?showtopic=29948

Außerdem richtet sich das vor allem an neuere Mitglieder, denn die sind es ja die oft Fragen stellen, die mittels Google recht einfach herauszufinden sind...
[/b]
Oh,du hast dir die Mühe gemacht das zu suchen. :aah
Da wäre ich jetzt echt zu faul zu gewesen.Es heißt ja immer,im Google findet man alles.Dem kann ich nicht zustimmen.Das ist einfach nicht so,bei vielen Dingen schon,aber halt nicht bei allem.Oftmals findet man aber auch absoluten Schund,womit man nichts anfangen kann oder etwa nicht???
Dafür ist es gut das es ein Forum gibt.

Gruß Fireblade
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.680
Alter
41
Als noch recht hilfreich anzusehen sind folgende zwei Optionen, die man einfach mit in der Suchzeile angeben kann (und aus meiner Sicht bei einer solchen "Anleitung" nicht fehlen sollten):

site:www.winboard.org
Sucht nach den angegebenen Suchbegriffen nur auf der Domain www. winboard.org

inurl:winboard
Sucht nach den angegebenen Suchbegriffen nur auf solchen Seiten, in deren URL das Wort winboard vorkommt
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
ZITAT(DerZong @ 10.03.2006, 01:58) Quoted post
Als noch recht hilfreich anzusehen sind folgende zwei Optionen, die man einfach mit in der Suchzeile angeben kann (und aus meiner Sicht bei einer solchen "Anleitung" nicht fehlen sollten):

site:www.winboard.org
Sucht nach den angegebenen Suchbegriffen nur auf der Domain www. winboard.org

inurl:winboard
Sucht nach den angegebenen Suchbegriffen nur auf solchen Seiten, in deren URL das Wort winboard vorkommt
[/b]

Das ist ein echt nützlicher Tip von Dir,habs gerad mal ausprobiert,astrein.

Gruß Fireblade :music
 
Mr.Ed

Mr.Ed

SPONSOREN
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
1.196
Alter
58
Standort
Neumarkt i.d.Opf.
Guten Morgen!Ich mache seit Jahren nichts anderes,erst Google und die anderen Webseiten wo "Mann" und "Frau" etwas finden kann wenn man ein Problem hat ,wenns dann nicht mehr Weitergeht dann erst hier bei Winboard nachfragen.Kann es sein das viele Leute einfach zu Beqem geworden sind,zu Suchen!!!
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Dann steuere ich auch noch was bei: Mit...

define:Suchbegriff

...erhält man Links zu Seiten, auf denen dieser Suchbegriff näher definiert wird. Wobei natürlich dann auch oft auf Wikipedia verlinkt wird, aber eben nicht nur.
 
Mr.Ed

Mr.Ed

SPONSOREN
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
1.196
Alter
58
Standort
Neumarkt i.d.Opf.
Das was ich des öfteren hier Gehört habe ist: Der"Bluescreen ist zu schnell weg,kann nicht lesen was da stand",einfach auf Pause drücken wenn der Bluescreen da ist.Hier noch eine Webseite bei der man sich die Bluescreens auswerten kann "Jasik.de" Wollte ich auch mit Beitragen!!!!
 
Loney

Loney

Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
720
Alter
41
ZITAT(Mr.Ed @ 10.03.2006, 09:12) Quoted post
Guten Morgen!Ich mache seit Jahren nichts anderes,erst Google und die anderen Webseiten wo "Mann" und "Frau" etwas finden kann wenn man ein Problem hat ,wenns dann nicht mehr Weitergeht dann erst hier bei Winboard nachfragen.Kann es sein das viele Leute einfach zu Beqem geworden sind,zu Suchen!!!
[/b]

ZITAT(Mr.Ed @ 10.03.2006, 10:00) Quoted post
Das was ich des öfteren hier Gehört habe ist: Der"Bluescreen ist zu schnell weg,kann nicht lesen was da stand",einfach auf Pause drücken wenn der Bluescreen da ist.Hier noch eine Webseite bei der man sich die Bluescreens auswerten kann "Jasik.de" Wollte ich auch mit Beitragen!!!!
[/b]
Meiner Meinung nach hat es nicht immer etwas mit bequemlichkeit zu tun.
Zugegebener maßen ist es einfacher gleich zu fragen.
Manchmal ist es halt ein heiden Aufwand erst einmal das annähernd gleiche
Problem das man selbst halt woanders zu finden und dann jede Menge Threads
durchzulesen und zu hoffen das man evtl. eine passende Antwort findet.
Und weil ich gerne eine genaue Antort zu MEINEM Problem möchte frage ich
auch ganz gerne im Forum nach - und meistens wurde mir ohne Probs geholfen.
Und ich habe bestimmt nicht nur absolut neue und einmalige Probleme gepostet.

Ich habe selbst auch schon Fehler gemacht und wurde deswegen leicht "angemacht".
Weil ich merkte das ich mein neues Thema in der falschen Rubrik gepostet hatte,
habe ich es erneut in die richtige eingestellt. :nixweis
Von 10 Antworten die kamen haben 5 sich darüber ausgelassen das mein Thema
2 mal von mir gepostet wurde und so lange keine Ruhe gegeben bis der Thread von
einem Mod geclosed wurde. :prof
Ich weiß also wovon ich rede wenn ich sage das manche hier wie die Geier kreisen
um auf etwas herumzuhacken.
Und das finde ich in einem Forum etwas daneben.
Es gab aber auch die "guten" die mir in dem zweiten Thread super weitergeholfen haben-so ist es ja nicht. :repect
 
Mr.Ed

Mr.Ed

SPONSOREN
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
1.196
Alter
58
Standort
Neumarkt i.d.Opf.
Ich möchte hier auch niemanden "Persönlich" angreifen,liegt mir weitgehend fern.Das sind nur Erfahrungswerte die ich in den Jahren gesammelt habe.Jeder der wo mich kennt,weiss das ich gerne Helfe wo ich kann.Und des weiteren bin ich ein sehr Freundlicher und Höflicher Mensch!!!!
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
ZITAT(Mr.Ed @ 10.03.2006, 10:00) Quoted post
Das was ich des öfteren hier Gehört habe ist: Der"Bluescreen ist zu schnell weg,kann nicht lesen was da stand",einfach auf Pause drücken wenn der Bluescreen da ist.Hier noch eine Webseite bei der man sich die Bluescreens auswerten kann "Jasik.de" Wollte ich auch mit Beitragen!!!!
[/b]
Hallo,
dein Link ist echt sehr hilfreich.Diese Seite war mir bis heute gänzlich unbekannt,da steht viel nützliches drin.Kann bestimmt der eine o.andere gut gebrauchen.@Ronny 2 dein Tip war auch gut.Man kann alt werden wie ne Kuh,aber lernt immer noch dazu... :blush
In diesem Sinne,euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß Fireblade
 
snadboy

snadboy

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
1.408
Standort
Herten
Diese Anleitung geht nur an diese Leute, dessen Fragen sehr oberflächlich sind (z.B. das mit dem Antiviren-Programmen!).
Ich habe ÜBERHAUPT nichts dagegen, wenn jemand sein Problem postet, worauf er nix gefunden hat (schließlich lebt das Forum von "Problemen" :blush)

Aber wenn jemand nach einem Begriff fragt, der SEHR LEICHT in wikipedia oder so zu finden ist, dann bringe ich dafür kein Verständnis auf!!!

@ DerZong & Mr.Ed & Ronny2
Editiere sofort die Anleitung und ergänze sie mit euren Tipps!

Danke!

Gruß
snadboy
 
Mr.Ed

Mr.Ed

SPONSOREN
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
1.196
Alter
58
Standort
Neumarkt i.d.Opf.
Muss ich Snadboy zustimmen!Habe da noch eine Sehr gute Webseite:"Heisig-it.de"sehr sehr nützliche sachen.Alles was ich hier Poste,ist alles Legal,Illegale Sachen mache ich nicht!!!!!
 
Thema:

Wie man in GOOGLE sucht!!!

Wie man in GOOGLE sucht!!! - Ähnliche Themen

  • Eigene Themes in Google Chrome Version 78 aktivieren und Farbe, Design und Hintergrund anpassen

    Eigene Themes in Google Chrome Version 78 aktivieren und Farbe, Design und Hintergrund anpassen: Die einen nutzen Programme so wie sie eben kommen, andere lieben es ihre Anwendungen optisch an die eigenen Wünsche anzupassen. Diese Option gibt...
  • Nur YouTube Facebook Google sind aufrufbar

    Nur YouTube Facebook Google sind aufrufbar: Hallo liebe MS-Gemeinde Ich bin über Lan-Kabel mit meiner O2-Box verbunden. Allerdings kann ich lediglich ein paar Seiten aufrufen, darunter...
  • Outlook Kalender für Google freigeben

    Outlook Kalender für Google freigeben: Hallo, ich möchte gerne meinen Outlook-Kalender für meinen Google-Account freigeben. Ich habe eine Einladung verschickt, diese kann aber nicht...
  • Tab Hover Cards im Google Chrome Browser wieder durch Tab Tooltips ersetzen - So einfach geht es!

    Tab Hover Cards im Google Chrome Browser wieder durch Tab Tooltips ersetzen - So einfach geht es!: So manche Neuerung nach einem Update findet nicht jeder gut, und darum empfindet wohl mancher die neuen Tab Hover Cards in Google Chrome 78.x als...
  • Windows 10 / Google Chrome

    Windows 10 / Google Chrome: Hallo .... seit Tagen hat Chrome keine Möglichkeit den Speicherplatz bzw. Dateibrowser zu nutzen. Er wird für 2-3 Sekunden eingeblendet, kann aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben