Wie löst ihr folgendes Szenario?

Diskutiere Wie löst ihr folgendes Szenario? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo. Da meine Frage nicht so richtig in eine der übrigen Kategorien passte stelle ich sie hier.:D Ich betreibe bei mir daheim ein kleines...
T

Tronde

Threadstarter
Hallo.

Da meine Frage nicht so richtig in eine der übrigen Kategorien passte stelle ich sie hier.:D

Ich betreibe bei mir daheim ein kleines Heimnetzwerk und möchte für die User in meinem bescheidenen Heim an zentraler Stelle Speicherplatz zur Verfügung stellen, um Daten zu sichern und gemeinsam zu nutzen.
Nun bin ich mir aber noch unsicher, wie ich das ganze am Geschicktesten umsetze und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Vorhanden sind für das Vorhaben derzeit 2x250GB SATAII HDD, 1x60GB HDD, 1x40GB HDD, 1024MB DDR-RAM, 1xAthlonXP 3000+ mit passendem Board und ein 280 Watt NoName Netzteil. Und ein Standard ATX Gehäuse ist auch vorhanden.
Budget für Neuanschaffungen beträgt 200 - 250 Euro.

Das System soll möglichst wenig Strom verbrauchen. Dabei sind Netzteil und CPU nicht gerade die besten Komponenten. Daher spiele ich mit dem Gedanken diese Komponenten neu zu beschaffen.

Ich möchte gerne Freigaben im Netzwerk einrichten, die ich auf den Windows-PCs als Netzlaufwerk verbinden kann. Kann ich auf dem zentralen PC dafür eine Linuxdistribution einsetzen?

Bitte schreibt doch mal eure Ideen und Meinungen dazu hier rein. Wie habt ihr es bei euch daheim gelöst?

MfG
Tronde

Serge

Serge

Bei mir läuft (als Betatest) ein alter Desktoprechner (Athlon XP 1700er, 1,5 GB RAM, 3 x 250 GB HDDs) mit Windows Home Server Beta 2, und im regulären Betrieb (auch für wichtige Dateien) ein TS-101 All-In-One-Server von QNAP mit 2 x 500 GB HDDs.

T

Tronde

Threadstarter
Den Microsoft Home Server Beta2 habe ich auch zum Test am Laufen. Vor allem das Storage Management finde ich interessant.
Hast du schonmal eine Platte im Betrieb abgezogen, um zu sehen wie sicher er mit der File Duplication läuft?

NAS-Systeme mit diversen Serverversionen habe ich mir zwar schon angesehen, jedoch schrecken mich die meist recht hohen Anschauffungskosten ab.

T

Tronde

Threadstarter
NAS-Systeme mit diversen Serverversionen habe ich mir zwar schon angesehen, jedoch schrecken mich die meist recht hohen Anschauffungskosten ab.
Da ein gewisses Maß an Datensicherheit bestehen sollte, müssen die NAS Geräte entweder ein Backup auf einem zweiten Gerät ihrer Art schreiben können oder es muss eine Raid 1 Lösung sein.

Leider sind Geräte mit Backupfunktion nicht gerade günstig.

Was meinen Vorstellungen schon recht nahe käme wäre ein NETGEAR STORAGE CENTER SC 101 für SATA Festplatten. Dort könnte ich erstmal meine 2x250GB Platten unterbringen und hätte mit dem Raid1 bereits etwas für die Datensicherheit getan.

MfG
Tronde

Thema:

Wie löst ihr folgendes Szenario?

Wie löst ihr folgendes Szenario? - Ähnliche Themen

• Bei Surface 4 löst aktuelle Teams Version Bildschirmflackern aus

Bei Surface 4 löst aktuelle Teams Version Bildschirmflackern aus: Scheinbar gab es ein Update bei Teams das mit den Surface 4 ein Problem hat. Ich habe mehrere Surface 4 Geräte bei Anwendern stehen, die nach der...
  • Antirutschleiste löst sich

Antirutschleiste löst sich: Hallo, unten am Tastaturteil löst sich die hintere Antirutschleiste ab. Kann man die einfach wieder festkleben? Wenn ja mit was für einem Kleber...
  • kleber vom Bildschirm löst sich nach 2 jahren

kleber vom Bildschirm löst sich nach 2 jahren: Die Garantie ist am 2.3.2020 abgelaufen. Jetzt hebt sich der Bilschschirm. Der Bilschirm wölbt sich und das Klebeband lößt sich. Was kann ich tun???
  • Bei meinem Surface Pro löst sich bei dem Gehäuse die Verklebung vom Boden!!

Bei meinem Surface Pro löst sich bei dem Gehäuse die Verklebung vom Boden!!: Hallo! Bei meinem Surface Pro 2 löst sich rechts von dem Mousepad die Verklebung des Bodens zum restlichen Gehäuse. Seit 4 Wochen etwa beobachte...