Wie lernt man am besten Programmieren?

Diskutiere Wie lernt man am besten Programmieren? im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi, da ich beruflich (Studium) in Zukunft C bzw. C++ lernen muss, wollte ich mich mal erkundigen, wie Ihr angefangen habt und welche Tipps und...
X

xambo

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
48
Hi,
da ich beruflich (Studium) in Zukunft C bzw. C++ lernen muss, wollte ich mich mal erkundigen, wie Ihr angefangen habt und welche Tipps und Tricks Ihr mir geben könntet, wie man am besten in dieses Thema einsteigt!
Grundlegende Kenntnisse wie 'Hallo Welt' sind vorhanden.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet.
Thanks
 
S

SuperTux

Gast
Ich hab zwar nicht C++ gelernt, aber damals QBasic. Einfac mit einem Buch. Später dann Visual Basic. Wenn man einmal programmieren kann, ist eine andere Sprache einfach zu lernen.

Gibt aber auch viele gute Internet-Seiten dazu. Einfach mal suchen.
 
M

mikke16

Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
140
kauf dir am besten ein anfänger buch(mit übungs cd)

mit einem buch von brian w. kernighan und dennis m. ritchie
würde ich zb nicht mehr anfangen aber genau das wird ja meistens an der uni/fh
empfohlen
mfg
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Ich habe C/C++programmieren mit dem Buch wo draufsteht C/C++ in 21 Tagen. Das ist für den Anfang gar nicht so schlecht gewesen. Es bringt dich schon sehr weit in die C/C++ programmierung rein, da es am Ende auch sehr komplexe Sachen erklärt.

ModellbahnerTT
 
H

HWFlo

Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
31
Viel hilft es einem auch wenn man neben dem lernen ein gezieltes Projekt verfolgt in dem man das neue wissen nochmal in einer anderen Umgebung anwenden muss
So sieht man auch sehr schnell ob man alles wirklich vertsanden hat
Übungs CDs sehen das erfahrungsgemäß zu viel als gegeben an
 
oele3110

oele3110

Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
1.152
Alter
30
Standort
Falkensee
Hallo
Dieses OpenBook hier gefällt mir sehr gut. Das gibt es auch zusammen mit CD für 40 €uro zu kaufen.

MFG Oele
 
D

duesso

Mitglied seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Standort
Mettmann
Ich probiere mit Werken von www.herdt4you.de mir das beizubringen ( VB.NET ) !
Die Hefte sind klasse...

Von galileo habe ich "SQL für Einsteiger" - das ist klasse !!
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.053
Bei der Auswahl der Literatur solltest Du auch im Auge behalten, wo und wie du C/C++ programmieren willst. Zum Beispiel, ob Du speziell nur mit Visual Studio auf und für Windows entwickelrn willst, oder ob Du mit dem GNU-Compiler (unter Windows oder Linux) oder einem anderen Compiler arbeiten willst.

Visual Studio hat den Vorteil, dass man hier (natürlich) ohne großen Aufwand sehr leicht in die Tiefen von Windows programmieren kann.

Vorsicht: die kostenlos erhältliche Version von Visual Studio 2005 mit dem C/C++ Modul kann nur .NET, nicht MFC und ähnliches.

Ganz allgemein empfiehlt sich auch das Buch des Erfinders von C++ (Bjarne Stroustrup). http://www.research.att.com/~bs/C++.html
Ist allerdings eher die formale Beschreibung, nicht direkt was zum Einsteigen.
 
X

xambo

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
48
Danke für die vielen Antworten.
Konnte erst jetzt nachschauen, da mein DSL mal wieder down war (ich liebe Telekom):wut
Habe mir mal ein paar Tipps angeschaut und sind schon eine gute Hilfe.
Doch sind oftmals in den Büchern recht langweilige Beispiele, die einen net wirklich begeistern und sofort zum ausprobieren anregen. (Liegt wohl auch bei mir)
Hatte wohl früher die falschen Lehrer, die in meiner Ausbildung versucht haben, es mir beizubringen und mich dabei eher davon weggebracht haben!!:confused
Naja, ich muss mich wohl trotzdem mal dransetzten....
Also, thanks
:danke
 
S

Snake1511

Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
56
Alter
34
Kann mich den Tipps mit den Büchern nur anschließen! Sehr gute Bücher findest du eigentlich hier, da ist auch für Anfänger alles detailiert erklärt!

Ist verständlich und macht super Spaß!
 
Thema:

Wie lernt man am besten Programmieren?

Wie lernt man am besten Programmieren? - Ähnliche Themen

  • Stimmerkennung für Alexa am Amazon Echo einrichten - So lernt Alexa Eure Stimme kennen!

    Stimmerkennung für Alexa am Amazon Echo einrichten - So lernt Alexa Eure Stimme kennen!: Auch wenn Cortana am Windows 10 PC ja als virtuelle Assistentin vorhanden ist nutzen nicht wenige doch lieber Amazon Echo Geräte mit Alexa. Alexa...
  • Update-Routine lernt nicht dazu, sagt nix und nervt fortlaufend

    Update-Routine lernt nicht dazu, sagt nix und nervt fortlaufend: Liebe Microsoft, wenn Ihr schon meinen PC inzwischen täglich mehrmals fernstartet und fernsteuert um euer W10 Zwangsupdate zu lancieren, so...
  • Windows 10 Anniversary Update: Edge Browser lernt WebM, VP9 und unterstützt Opus

    Windows 10 Anniversary Update: Edge Browser lernt WebM, VP9 und unterstützt Opus: Microsoft wird zum Anniversary Update, welches zum einjährigen Jubiläum von Windows 10 für den Sommer geplant ist, neben vielen Neuerungen des...
  • Spamfilter lernt nicht!

    Spamfilter lernt nicht!: Hallo, bei mir ist der lernbare Spamfilter eingeschaltet, aber trotzdem landen gewünschte Emails im Junkordner. Ich mache immer folgendes, wenn...
  • Microsoft Office lernt OpenDocument

    Microsoft Office lernt OpenDocument: Mit dem Service Pack 2 (SP2) für Office 2007 will Microsoft die Unterstützung von Dateiformaten in seiner Office-Suite erweitern. Microsoft Office...
  • Ähnliche Themen

    Oben