Wie lange ist mein Rechner an?

Diskutiere Wie lange ist mein Rechner an? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Moin, wollte mal Fragen wie ich bei Windows XP SP3 herausfinden kann, wie lange mein Rechner schon an ist ohne das ich Software installieren...

Kein Genie

Threadstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
186
Alter
33
Moin,

wollte mal Fragen wie ich bei Windows XP SP3 herausfinden kann, wie lange mein Rechner schon an ist ohne das ich Software installieren muss, die das raus liest.

Gibt es da vielleicht irgendwie eine Möglichkeit?
Über die Konsole?
Verwaltung?

Irgendwas?

Danke
 

Uese

WB Wiki - Team
Dabei seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
73
Ort
CH-8610 Uster
Hi

Ich denke, Du solltest in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige / System) fündig werden, wann das System neu gestartet wurde, vorausgesetzt, der Neustart liegt nicht schon so weit zurück, dass der entsprechende Eintrag aus der Anzeige verschwunden ist.

Grüsse
 

Kein Genie

Threadstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
186
Alter
33
Hi

Ich denke, Du solltest in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige / System) fündig werden, wann das System neu gestartet wurde, vorausgesetzt, der Neustart liegt nicht schon so weit zurück, dass der entsprechende Eintrag aus der Anzeige verschwunden ist.

Grüsse

Das ist schlecht.
Ich soll in einem Firmennetzwerk überprüfen, welche Rechner länger als 24 Stunden an sind...
Da werden dann die Logs überschrieben...
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.098
Ort
Nord-Europa
Hallo,

wenn du in der DOS-BOX mal systeminfo eingibst , dann wird dort auch
die aktive Zeit angezeigt.

Soll es bei "entfernten PC's " gemacht werden, könnte die die WMI-Abfrage
dazu Auskunft geben, oder aber systeminfo mit Angaben zum remote-pc starten lassen.


;-)
 

bluefisch200

Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
2.463
:)
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 246

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.071
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Jo, über eine WMI-Abfrage ist das kein Problem.

Tools, die WMI-Abfragen über das Absetzen können gibt es genügend (DameWare, Hyena, Advanced Remote Info,.....)


Kannst dir auch ein VBScript basteln und damit über das netzt die Abfrage per WMI starten

Code:
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Const WbemAuthenticationLevelPktPrivacy = 6

strComputer = "RECHNERNAME"
strNamespace = "root\cimv2"
strUser = "USERNAME" 'domäne\admin 
strPassword = "PASSWORT"

Set objWbemLocator = CreateObject("WbemScripting.SWbemLocator")
Set objWMIService = objwbemLocator.ConnectServer _
    (strComputer, strNamespace, strUser, strPassword)
objWMIService.Security_.authenticationLevel = WbemAuthenticationLevelPktPrivacy

Set colItems = objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * From Win32_OperatingSystem")
For Each objItem in ColItems
    Wscript.Echo strComputer & ": " & objItem.Caption
Next

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Quelle
 

bluefisch200

Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
2.463
Schon. Statistics since.... sagt aus, wann der PC gestartet wurde, solange die Statistik nicht zwischendurch zurückgesetzt wird.

edit: Wahnsinn, wie schnell die Admins hier sind...:aah

Das ist der offizielle Weg von MS wie man die Uptime eines Windows Servers raus finden kann...geht natürlich auch mit Clients ;)

Andys Lösung ist natürlich perfekt, vor allem für Unternehmen :)
 
Thema:

Wie lange ist mein Rechner an?

Wie lange ist mein Rechner an? - Ähnliche Themen

Alte Festplatte mit Windows drauf in neuen Rechner: Moin, folgende Frage. Mein etwas älterer Lenovo Ideapad Y700 hat den Geist aufgegeben (bestimmt waren keine Ausraster schuld). Reparatur lohnt...
Lautstärke ändert sich bei Programm-wechsel: Hallöchen liebe Community, ich habe ein Problem mit einer Windows-Einstellung. Und zwar es geht um folgendes. Ich habe 2 Fenster offen...
Windows 10 Startvorgang relativ langsam. Vermutung: Timeout (Windows Performance Analyzer): Hallo Zusammen, mein Windows 10 Startvorgang benötigt relativ lange (ca. 2,5 Minuten). Fast Boot habe ich deaktiviert. Nachdem die Windows...
Zeit ändern geht nicht, trotz Administratorrechten!: Moin, ich kann auf meinem Rechner mit Windows 10 scheinbar die Zeit nicht mehr manuell umstellen. Ich habe 3 verschieden Accounts, die alle Admin...
Funktionsupdate 2004 lässt sich nicht installieren: Moin Moin, seit einigen Tagen wird mir auf meinem Medion E3222 das 2004 Update angeboten zum Update. Nun habe ich es sowohl über...
Oben