Wie lange bleibt ein PC ohne Updates sauber bzw. wie kommen die Schädlinge?

Diskutiere Wie lange bleibt ein PC ohne Updates sauber bzw. wie kommen die Schädlinge? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi! Habe mir gerade diesen Bericht durchgelesen: http://www.winboard.org/forum/news/90522-wie-lange-bleibt-ein-pc-ohne-updates-sauber.html ...
M

ModellbahnerTT

Durch Scanner die PCs auf Schwachstellen scannen.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Durch Scanner die PCs auf Schwachstellen scannen.
Genau. Auf Malware-Seiten laufen ständig Portscanner, die etwaige offene ungesicherte Ports und verbundene Programme, über die sich Schadcode ausführen lässt, suchen.

E

emmert

Threadstarter
1) Woher weiss der Scanner, dass mein Rechner online ist.

2) Was ist, wenn ich nicht auf Malwareseiten surfe?

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Du musst nicht auf den Malwareseiten surfen, die kommen zu dir :D

Auf diesen Seiten, oder z.B. auf deren Server laufen irgendwelche Portscanner, die im Internet bestimmt IP-Ranges nach offenen Ports absuchen.

Sobald du über WLAN im Internet bis und du zufällig in dem IP-Adressrange bist und dann auch noch eine Schwachstelle auf deinen Rechner hast, dann bist du ein potentielles Opfer

M

ModellbahnerTT

1) Es wird einfach auf Verdacht gescannt und wenn deiner dabei hast du die Malware drauf.

E

emmert

Threadstarter
Ok, jetzt wird mir das klarer.

froemken

froemken

SPONSOREN
Standort
Im Oberbergischen
Viele Server sind auf Linuxbasis und das beste Scanner Tool ist eben nmap. Damit kann man auch komplette IP-Bereich scannen.
Dass das im Bereich Internet sehr "böse" ist, sollte klar sein:

http://board.gulli.com/thread/1130357-nmap-ip-range-ms-sql-scan/

nmap ist Admins Liebling, aber in den falschen Händen...den Rest kennst du ja...

Stefan

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Das ist ungefähr wie bei Spam-Mails. Dabei werden einfach Buchstaben und Zahlen zusammengewürfelt und daraus eine Adresse "gebastelt". An diese wird Text verschickt. Ist die Kombination richtig, erhält der Empfänger Werbemails.

Thema:

Wie lange bleibt ein PC ohne Updates sauber bzw. wie kommen die Schädlinge?

Wie lange bleibt ein PC ohne Updates sauber bzw. wie kommen die Schädlinge? - Ähnliche Themen

• Meldung Ihre Anfrage wird bearbeitet bleibt LANGE stehen?

Meldung Ihre Anfrage wird bearbeitet bleibt LANGE stehen?: Hallo Board! Ich habe ein Problem und weiß aktuell nicht ob ich es dem Browser oder dem Internet an sich ankreiden soll? Wenn ich mich mit...
  • Windows 8 bleibt nach längerer Benutzung immer hängen

Windows 8 bleibt nach längerer Benutzung immer hängen: Hallo, Ich hab seit kurzem Windows 8 auf meinem Samsung Serie 5 Ultra 530U3B. Wenn ich längere Zeit den Rechner anhabe (egal ob jetzt dran...
  • Wie lange bleibt ein PC ohne Updates sauber?

Wie lange bleibt ein PC ohne Updates sauber?: Gemeldete News von Digit Die Frage nach der Überlebensdauer eines ungeschützten Rechners versucht das Internet Storm Center (ISC) seit dem Jahr...
  • Hellgate London: Gründerclub bleibt länger offen

Hellgate London: Gründerclub bleibt länger offen: Hallo Auf der offiziellen Flagship-Webseite lässt Ivan Sulic von den Flagship Studios verlauten, dass man die Möglichkeit, Mitglied des so...
  • Wie lange bleibt man auf Winboard eingelogt?

Wie lange bleibt man auf Winboard eingelogt?: Hallo, mir ist aufgefallen, wenn man sich nicht auslogt (vergessen oder Netzzugang unterbrochen) und nach einer gewissen Zeit wieder neu auf...