Wie komplizerit ist das Einrichten ?

Diskutiere Wie komplizerit ist das Einrichten ? im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi, hab grad an der Uni ne Stellenausschreibung gesehen, bei der es um das Aufsetzen und Betreiben eines WIn 2003 Servers geht (hauptsächlich...
Shifu

Shifu

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge
1.023
Alter
38
Hi,

hab grad an der Uni ne Stellenausschreibung gesehen, bei der es um das Aufsetzen und Betreiben eines WIn 2003 Servers geht (hauptsächlich Domän-Controller und fileserver, evtl. Printserver)

HAbe mich vor allem mit dem Thema Domänen-Controller noch nie in meinem Leben auseienander gesetzt, File und Printserver allerdings mit Samba unter Linux (Suse und debian) realisiert.

Also lasst mal hören, und vielen dank schonmal im voraus.

Achso: domänen controller dienen doch hauptsächlich zum serverseitigen Speichern von profilen, oder (wie gesagt, hab mich noch NIE mit Domänen-Contrllern auseienander gesetzt :D )
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
einen domain-controller zu installieren ist ja eigentlich kein (grosses) problem - kompliziert wird's, wenn's sauber werden soll.

ein active-directory umfassend aufzusetzen erfordert schon erfahrung im bereich der netzwerk- und domain-verwaltung und ist nicht mal eben so in 5 minuten konzeptioniert. es gibt irre teure lehrgaenge und zertifizierungen zu dem thema (z.b. den msce von m$).
 
Shifu

Shifu

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge
1.023
Alter
38
wir sprechen von max 10 rechnern an einem Lehrstuhl....
 
R

Rocketeer

SPONSOREN
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
1.576
Standort
wilder Osten
Hi, solls um Update oder Neuinstallation gehen ? Probiers doch zum Einstieg mal mit den White-Papers von MS, da steht schon ne ganze Menge drin. Ansonsten empfehle ich dringend, erstmal einige Testinstallationen anzuwerfen. Ich selbst hänge da grade mittendrin und hab div. Probleme mit AD, obwohl ich mich mit 2000 Server ganz gut auszukennen glaube. Aber 2003 ist noch nen Zacken schärfer ( Treibersupport etc... ) :cool
 
Thema:

Wie komplizerit ist das Einrichten ?

Oben