Wie können Datenfehler auftreten?

Diskutiere Wie können Datenfehler auftreten? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Greetz. Ich hab mal am Anfang des Jahres ein Image von einer CD gemacht. Als ich das Programm 3 Monate später wieder Installieren wollte meldet...
  • Wie können Datenfehler auftreten? Beitrag #1
lordofazeroth

lordofazeroth

Threadstarter
Greetz.
Ich hab mal am Anfang des Jahres ein Image von einer CD gemacht. Als ich das Programm 3 Monate später wieder Installieren wollte meldet das Installationsprogramm: Fehlerhafte Installationsdatei :wut
Ein Backup auf einer Externen Funktionierte aber.
Die Platte ist eine Samsung HD300LJ. Checkdisk hat keine Fehler gefunden...
Wie kann so etwas zustande kommen?

Anmerkung: Keinerlei Löscharbeiten, keine Defragmentierung, kein Virenscan. Die Platte ist nur zum Speichern da.
(Warum ich Frage: Ich hab in meinem PC 8 Festplatten drin, ca. 1,7TB Speicher. Ich will keinen Datenverlust erleiden)

• Wie können Datenfehler auftreten? Beitrag #3
B

buma

Und prüf mal SMART-Werte ;)

• Wie können Datenfehler auftreten? Beitrag #4
A

APFEL 2c

Greetz.
Ich hab mal am Anfang des Jahres ein Image von einer CD gemacht. Als ich das Programm 3 Monate später wieder Installieren wollte meldet das Installationsprogramm: Fehlerhafte Installationsdatei :wut
Ein Backup auf einer Externen Funktionierte aber.
Die Platte ist eine Samsung HD300LJ. Checkdisk hat keine Fehler gefunden...
Wie kann so etwas zustande kommen?

Anmerkung: Keinerlei Löscharbeiten, keine Defragmentierung, kein Virenscan. Die Platte ist nur zum Speichern da.
(Warum ich Frage: Ich hab in meinem PC 8 Festplatten drin, ca. 1,7TB Speicher. Ich will keinen Datenverlust erleiden)

Das kann bei billigen Rohlingen passieren die anschließend falsch gelagert werden, einem nicht sonderlich guten Brennprogramm das nach dem Brennen die gebrannten Daten nicht vergleicht, einem defekten Brenner (verstaubter Laser u.a.!) oder einem instabilen Systembus, der zwar merklich funktioniert aber im Datentransport (z.B: über ATA) zu anderen Komponenten instabil ist und sporadisch Fehler überträgt (Thema: Treiber!)!

Aber meistens ist es "nur" ein schlechter Rohling, ein verstaubter Laser und ein mittelmäßiges Brennprogramm!

Kleiner TIPP für allgemeine Backups: Die 700MB CDR von SONY laufen und halten sehr gut (50x Spindel kostet etwa 10-12 Euro) und das NERO (z.B. 5 oder 6) passt als Brennprogramm auf jeden Fall zum guten Brenner (z.B. LG)!

MfG

• Wie können Datenfehler auftreten? Beitrag #5
O

Office2007

Gast
wow 8 festplatten: ich bin mit 200 gb zufrieden...

gruss

• Wie können Datenfehler auftreten? Beitrag #7
B

buma

Ich möchte zugern deine (bestimmt riesige) Srtomrechnung sehen :D

• Wie können Datenfehler auftreten? Beitrag #8
lordofazeroth

lordofazeroth

Threadstarter
Stromrechnung zahlt das Studentenheim... :D
bild024ym2.jpg

Das Kastl unten ist die Kokü
Das hinter dem PC nennt man Kabelsalat. :wut
2 Bildschirme

• Wie können Datenfehler auftreten? Beitrag #9
P

Prometheus

Gast
Die Frage nach den Datenfehlern habe ich mir auch schon gestellt. Und zwar bei meinen Bildern. Nach und nach sind die nicht mehr 'lesbar'. Woher kommt das? Kann ich das verhindern. Dummerweise werden die Bilder dann auch auf meine Backup-Festplatte kopiert, da sich das Datum auch meistens ändert. Läßt sich vielleicht irgendwie mit einem intelligenten Backup intelligente Backup-Software vermeiden??

• Wie können Datenfehler auftreten? Beitrag #10
B

buma

Die Frage nach den Datenfehlern habe ich mir auch schon gestellt. Und zwar bei meinen Bildern. Nach und nach sind die nicht mehr 'lesbar'. Woher kommt das? Kann ich das verhindern. Dummerweise werden die Bilder dann auch auf meine Backup-Festplatte kopiert, da sich das Datum auch meistens ändert. Läßt sich vielleicht irgendwie mit einem intelligenten Backup intelligente Backup-Software vermeiden??

Bilder lassen sich einfach so nicht mehr öffnen.. sowas höre ich zum 1. mal :blink Versuch mal mit SMART... evtl. hat deine Festplatte ausgedient :blush

Was ist KoKü?

• Wie können Datenfehler auftreten? Beitrag #13
P

Prometheus

Gast
Oh, danke für den Tipp, werde ich daheim gleich machen ... Habe diesen Bereich bei Everest noch nie aufgerufen.

• Wie können Datenfehler auftreten? Beitrag #15
lordofazeroth

lordofazeroth

Threadstarter
KoKü = Kompressorkühlung: Prozessor bis -50°C

• Wie können Datenfehler auftreten? Beitrag #16
B

buma

Hm... ja habe ich schon gehört.. aber was wird kompresiert? Wie funktioniert das ganze eig?.. zusammengefasst :D Und macht das ganze nicht einen Krach wie ein Fön?

• Wie können Datenfehler auftreten? Beitrag #17
P

Prometheus

Gast
Ist wie an einem Kühlschrank. Ich denke für starkes Übertakten ganz nett. Aber doch auch lauter, und im Zimmer wird es schneller wärmer. Wo viel Kälte, wird auch viel Wärme produziert.

Thema:

Wie können Datenfehler auftreten?

Wie können Datenfehler auftreten? - Ähnliche Themen

Sechs Festplatten-Imager im Test: Karsten Violka Sicherheits-Klone Sechs Festplatten-Imager für die Systemsicherung Indem Sie ein Abbild Ihrer Systempartition anfertigen und es...
Oben