Wie kann man CPU testen

Diskutiere Wie kann man CPU testen im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Ich hatte einmalig die Meldung CPU Speed is Low Dann hatte ich die Auswahl F1 zu drücken Entf um ins Bios zu gelangen. Ich habe mich für...
M

Morane

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
208
Hallo

Ich hatte einmalig die Meldung

CPU Speed is Low

Dann hatte ich die Auswahl F1 zu drücken Entf um ins Bios zu gelangen. Ich habe mich für Zweiteres entschieden. Dann aber keine Änderungen vorgenommen. Einfach Exit und gut ist. Kann mir jemand sagen wie man testen kann ob der Prozessor einwandfrei funktioniert.

Ich vermute ja das dieser Fehler sporadisch war. Interessiert mich aber doch dem auf den Grund zu gehen.

Danke für eure Hilfe schon mal

#Greetz Morane
 
Hoschi347

Hoschi347

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
40
Standort
Hessen
Ich denke, das die CPU falsch eingestellt ist, und Du deshalb diese Nachricht (woher auch immer...) bekommen hast.

Je nachdem, welches Mainboard DU hast, gibt es da verschiedene Möglichkeiten, das einzustellen.

Eine solche Fehlermeldung kann kommen, wenn zum Beispiel die Batterie vom Mainboard "alle" ist und der Rechner an einem Mehrfachsteckleiste hängt, die nach Benutzung komplett ausgemacht wird.

Um Dir nun weiterhelfen zu können, müsste man wissen, welches Mainboard Du hast, sprich welches BIOS (AMI, Phoenix....etc) und welche CPU.
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Könnte es auch "CPU Fan Speed is Low" gehiesen haben?
Diesen Error habe ich auch seit dem Zalman kühler bekommen da er eine zu niedrige drehzahl hatte als die die ich im Bios eingestellt hatte.
Wenn du ein Asus Board hast könnte es dieser "Fehler" gewesen sein.
 
M

Morane

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
208
Also das Board :

ASUS M2N SLI

Hier die CPU :
 

Anhänge

Hoschi347

Hoschi347

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
40
Standort
Hessen
Laut der Aussage von CPU-Z läuft Deine CPU völlig korrekt, gibt kein Grund zur Beanstandung.

Eine Möglichkeit wäre, sich bei ASUS auf der Homepage umzuschauen, ob es da vielleicht ein Forum für User gibt. Wenn das der Fall ist, kann man Dir da sicher speziell weiterhelfen und die genaue Ursache erklären.

Die andere Möglichkeit ist, die Fehlermeldung bei Google einzugeben.
Ich denke, der "Kollege" wird Dir schon irgendwas ausspucken, mir hat das jedenfalls schon in vielen Fällen geholfen.

Wenn jetzt Dein X2 6000+ nur mit 2,2 Ghz oder weniger laufen würde, könnte ich die Fehlermeldung verstehen.
In diesem Fall müsstest Du dann im BIOS unter "Advanced" die genaue Taktrate mittels dem Multiplikator einstellen, dieser wäre 15 ( 15 x 200 FSB = 3000 Mhz )
 
M

Morane

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
208
Danke Hoschi

Denke der Fehler war dann wirklich nur sporadisch.

Greetz Morane
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Könnte es auch "CPU Fan Speed is Low" gehiesen haben?
Diesen Error habe ich auch seit dem Zalman kühler bekommen da er eine zu niedrige drehzahl hatte als die die ich im Bios eingestellt hatte.
Wenn du ein Asus Board hast könnte es dieser "Fehler" gewesen sein.
Hast du meinen post gelesen?
Es kann hin und wieder vorkommen dass der CPU lüfter eine zu niedrige drehzahl hat und dann CPU Fan Speed is Low als meldung ausgiebt.
 
H

HWFlo

Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
31
Achte einfach mal drauf ob der Fehler nochmal kommt.
Wenn nicht scheint das Problem nicht gravierend zu sein.
Im anderen Fall achte nochmal genau auf die Meldung.
Ich tippe ebenfalls drauf das darin auch ein "Fan" erwähnt wurde.
 
Thema:

Wie kann man CPU testen

Oben