GELÖST Wie kann ich Seriendruckfelder einfügen und bearbeiten? (Leerzeichen entfernen)

Diskutiere Wie kann ich Seriendruckfelder einfügen und bearbeiten? (Leerzeichen entfernen) im MS Office 2007 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo! Ich krieg hier gerade eine mittelschwere Krise mit Word 07! Ich möchte eine .dot für Serienbriefe erstellen. Dazu möchte ich natürlich die...
D

Deebee

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
188
Alter
36
Hallo!

Ich krieg hier gerade eine mittelschwere Krise mit Word 07!
Ich möchte eine .dot für Serienbriefe erstellen.
Dazu möchte ich natürlich die Seriendruckfelder einfügen.
Ich weiß, es gibt das Feld Sendungen->Seriendruckfeld einfügen.
Aber diese Leiste ist bei mir komplett grau hinterlegt. Ich kann dies also nicht auswählen! Warum nicht?

dann möchte ich eine Adresszeile haben.
etwa so:

<<Titel>><<Vorname>><<Nachname>>

Wenn aber in der Datenbank kein Titel eingetragen ist, hat man ja links ein Leerzeichen! Wie kann man das entfernen!
Brauche dringend schnelle Hilfe!

Danke schonmal!!!!
 
D

Deebee

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
188
Alter
36
Lösung:

Ich habe nach vielem hin und her probieren nun rausgefunden, wie es geht:

Erstmal kann man die Felder so einfügen:
Einfügen -> Schnellbausteine -> Feld
Dann muss das Feld so benannt werden, wie das Feld auch in der jeweiligen Datenquelle heißt. (logisch)
Dann wird das ganze als Code angezeigt:
zB: {MERGEFIELD Vorname \* MERGEFORMAT}
Man kann die Ansicht auch ändern, in dem man mit ALT+F9 switcht, dann bekommt man die "klassische Ansicht": «Vorname»

Um nun Leerzeichen zu vermeiden muss ein Code eingegeben werden.
WICHTIG: Alle "{" und "}" müssen mit STRG+F9 eingefügt werden.

Der Code für den Platzhalter Titel sieht dann so aus:
{ IF {Mergefield Titel }<>"" "{Mergefield Titel } " ""}
Diesen schreibt man einfach, statt das Feld an sich einzufügen und schon wird das Leerzeichen weggelassen, wenn der Inhalt zu Titel fehlt!
 
Thema:

Wie kann ich Seriendruckfelder einfügen und bearbeiten? (Leerzeichen entfernen)

Sucheingaben

word feld sendungen nich aktiv

,

sendungen seriendruck word gra6 hinterlegt

,

word 2007 mergefield bearbeiten

,
seriendruckfelder grau hinterlegt
, seriendruckfelder inaktiv, word seriendruckfeld bearbeiten, seriendruckfelder bearbeiten, seriendruckfeld einfpgen ausgwblendet
Oben