Wie kann ich mittels Netgear-Router auf mein Notebook zugreifen?

Diskutiere Wie kann ich mittels Netgear-Router auf mein Notebook zugreifen? im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Notebook & Ultrabook Forum; Hallo zusammen, ich habe einen neuen PC erworben, da der alte PC nach 8 Jahren nicht mehr funktionierte. Diese Anschaffung war notwendig, da das...
#1
Z

ziegenhirten

Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
134
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC erworben, da der alte PC nach 8 Jahren nicht mehr funktionierte.
Diese Anschaffung war notwendig, da das Notebook zur Reparatur war.
Nun habe ich es mal grade geschafft eine Internetverbindung mit dem PC aufzubauen.
Wie ich es aber bei dem Notebook hinkriegen soll ist mir ein Rätsel.
Ich habe das Notebook zurück erhalten, es sah so aus, als würde ich wieder ins Internet gehen können, doch da bekomme ich zwar die Meldung:
"Es sind Drahtlosnetzwerke verfügbar", dann zeigt er mir auch Netgear an.
Wenn ich aber die Verbindung herstellen will, erhalte ich die Meldung:
"Es konnte keine Verbindung mit NETGEAR hergestellt werden."
Was muss ich tun, um aus dieser Problematik herauszukommen.
Es ist nun der zweite Abend, der mich nicht weiterbringt.
Kann mir jemand von Euch schlauen Köpfen helfen?
Verzweifelte Grüsse
Ziegenhirten:flenn
 
#2
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.646
Alter
45
Ort
Niedersachsen
Hi.

Laut Titel willst du über den Router auf das Notebook zugreifen, im Text steht aber, das dein WLAN nicht funktioniert. Was denn nun ? ;)

Zum Einrichten des WLANs musst du eventuell den Router konfigurieren (Netzwerkname, Passwort und Verschlüsselungsmethode im Router festlegen). Auch ein aktivierter MAC-Filter im Router könnte das Problem sein. Sowas sollte aber alles in der Dokumentation des Routers zu finden sein. Ansonsten schau hier mal rein.

http://wiki.winboard.org/index.php/WLAN-Einrichtung

Wenn das läuft und du von einem Rechner auf den anderen zugreifen willst, könnte das hier helfen.

http://wiki.winboard.org/index.php/Netzwerkkonfiguration
 
#3
Z

ziegenhirten

Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
134
Also nochmals: Ich habe meine neuen PC mit Netgear und der zugehörigen IP-Adresse ins Internet gebracht. Nun möchte ich, wie vor Neuanschaffung und Reparatur bereits möglich war, entweder mittels PC oder mittels Notebook, aber auch wenn beides gleichzeitig läuft ins Internet. Das Blöde an der Sache ist, das ich auf dem PC WinXP vorinstalliert bekommen habe und auf dem Notebook Windows Vista sich befindet.
Wie muss ich nunmehr das Ganze einrichten? Vermutlich vom PC aus, da dieser, na sagen wir mal "die Mutter" ist und dann noch den Notebook einrichten, der dann "das Kind" ist.
Ich bin nicht so sehr bewandert im PC Bereich, als das ich weitere -ausführliche- Infos geben kann, hoffe aber das diese vernünftig von mir erklärt wurden, damit ich dann ausführliche Hilfe -in einfacher Art und Weise- erhalte.
Herzlichst
Ziegenhirte
 
#4
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Wenn Du einen Router hast, gibt es keine "Mutter" und kein "Kind". Da sind beide gleichberechtigt. Der Router besorgt die Internetverbindung, die PCs verbinden sich zum Router, der, wie der Name schon sagt, die Verbindung zwischen Deinem Netz und dem Internet routet.

Für WLAN sind aber andere Einstellungen nötig, als für LAN. Dazu solltest Du Dir die Links von Duke ansehen. Eventuelle Konfigurationsarbeiten am Router mußt Du aber natürlich derzeit vom PC aus machen, weil der ja schon Zugang zum Router hat.
 
#5
Mike

Mike

TEAM
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.337
Ort
in PC-Nähe
einfach [Duke]'s Links durchlesen und alles "wird gut" :)
 
Thema:

Wie kann ich mittels Netgear-Router auf mein Notebook zugreifen?

Oben