Wie kann ich Filme in 3D schauen?

Diskutiere Wie kann ich Filme in 3D schauen? im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Halli Hallo, zur Zeit stellt sich mir immer mehr die Frage, wie ich 3D Filme gucken kann? Spezielle Grafikkarte oder doch nur ein 3D Schirm? Oder...
G

Gast

Gast
Halli Hallo,

zur Zeit stellt sich mir immer mehr die Frage, wie ich 3D Filme gucken kann? Spezielle Grafikkarte oder doch nur ein 3D Schirm? Oder etwa beides? Habe eine ganz 'normale' Grafikkarte (glaube ne ATI Radeon HD5670) und nen Samsung Bildschirm (24"... genaue Bez. weiß ich grade nicht.) Vielleicht könnte mich hier ja kurz jemand aufklären! :)

LG und danke!
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Den richtigen Monitor kaufen (3D fähig) oder eine 3D Brille benutzen und die richtigen Filme besitzen. Die Grafikkarte ist dabei egal, denn das Filmmaterial muss 3D hergeben und entweder der Monitor muss 3D fähig sein oder Du hast eine 3D Brille um die beiden paralellen Bilder zum fertigen Bild zusammenzusetzen. Also reduziert es sich erst einmal in der einfachsten Variante auf die richtigen Filme und eine anzuschaffende 3D Brille (die mit den grünen und roten Gläsern). Es gibt 3D fähige Monitore: https://www.google.de/#hl=de&gs_rn=14&gs_ri=psy-ab&tok=NrNrmi4Bm4aMa5KnNhEUGw&cp=7&gs_id=11&xhr=t&q=3D+Monitor&es_nrs=true&pf=p&safe=off&output=search&sclient=psy-ab&oq=3D+Moni&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.46751780,d.Yms&fp=80e631eba7a5d159&biw=1371&bih=670 da benötigst Du keine Brille mehr, aber Du bist quasi auf in eine immer gleichbleibende Sitzposition gezwungen, weil nur so sichergestellt ist, dass der 3D Effekt gleichbleibend optimal ist.

Für mich wäre weder das eine noch das andere jemals eine wirklich Option, denn die Brille stört und ich kann auch nicht stundenlang wie angewurzelt sitzen. Da verzichte ich lieber auf 3D und kann meine Sitzposition ohne Qualitätsverlust jederzeit verändern.
 
G

Gast

Gast
Also kann ich wenn ich eine Brille und das Filmmaterial habe mit meinem 60hz Monitor 3D Filme gucken? :)
 
G

Gast

Gast
Wow! Vielen Dank. Dann werde ich mich gleich mal ran machen! :) Danke für den wie immer schnellen und zuverlässigen Support.

EDIT: Eins noch: Brauche ich eine Rot/cyan Brille oder so eine schwarze? Was genau sind die Unterschiede/besser geeignet um auf dem PC zu schauen?

LG
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Du benötigst eine grün/magenta Brille. Aber Achtung, es sind nicht alle 3D Filme geeignet um auf einem 2D Monitor/Fernseher für ein 3D Bild zu sorgen, es kommt auf das Aufnahmeverfahren an. Da solltest Du Dich mal genauer informieren. Faustregel: Wenn einem Film 3D Brillen beigelegt sind, dann kann man den auch auf einem 2D Gerät in 3D ansehen.
 
Thema:

Wie kann ich Filme in 3D schauen?

Oben