Wie kann ich einer Netzwerkkarte

Diskutiere Wie kann ich einer Netzwerkkarte im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich möchte meiner Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen geben, um mehrere virtuelle Webserver im LAN aufzubauen. Jede physikalische Netzwerkkarte...
  • Wie kann ich einer Netzwerkkarte Beitrag #1
mastermind

mastermind

Threadstarter
Ich möchte meiner Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen geben, um mehrere virtuelle Webserver im LAN aufzubauen.

Jede physikalische Netzwerkkarte (Ethernet) trägt einen eindeutigen Interface-Namen, wie etwa eth0 (erste Netzwerkkarte), eth1 (zweite Netzwerkkarte) usw.
Wenn eine dieser Netzwerkkarten mehrere Adressen zugewiesen bekommen soll, so muß eine symbolische Netzwerkkarte erstellt werden, die den selben Namen wie die physikalische Karte bekommt, jedoch gefolgt von einem Doppelpunkt und einer Nummer.

So wird z.B. die erste Ethernet-Karte eth0 heissen. Will ich ihr eine zweite Adresse zuweisen, so definiere ich einfach eine symbolische Netzwerkkarte eth0:1 und weise dieser Karte dann die neue Adresse zu.

Ob diese Zuweisung jetzt manuell z.B. mit

ifconfig eth0:1 192.168.1.200 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255 up

durchgeführt wird, oder ob sie mittels dem jeweiligen Programm der Distribution (linuxconf, yast, ...) erledigt wird, ist unerheblich.

• Wie kann ich einer Netzwerkkarte Beitrag #2
Thomas Seidel

Thomas Seidel

hi,

ich hab ne 2. karte eingebaut, die muß nur drin sein, ohne kabelanschluß
ich habe dadurch jetzt 3 virtuelle server mit unterschiedlichen ip- adressen und domains
das war die einfachste möglichkeit

gruß
ts

• Wie kann ich einer Netzwerkkarte Beitrag #4
Thomas Seidel

Thomas Seidel

ich mach die webserver- geschichten mit dem webmin

ich habs noch nicht versucht, aber die möglichkeit der virtuellen server funzt dort
-rein von der technischen seite her- wahrscheinlich auch mit nur einer karte

TS

• Wie kann ich einer Netzwerkkarte Beitrag #5
stpe

stpe

@thomas: ich verstehe Dein problem nicht.

was ist denn jetzt Deine aussage/frage?

Thema:

Wie kann ich einer Netzwerkkarte

Wie kann ich einer Netzwerkkarte - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlich kein Internetzugriff mehr: Hallo, seit einer Hardwarebedingten Computerhavarie im letzten Monat und dem Crash meines Betriebssystems, war ich gezwungen mein System neu...
Netzwerkverbindung erst nach Neuinstallation der Netzwerkkarte: Hi. Ich hab ein kleines Problem nach dem Einbau einer zweiten Netzwerkkarte und der Umstrukturierung meines Heimnetzes. Vorher hatte der PC nur...
Eingeschränkte Konnektivität unter Vista 64 Bit: Hallo, ich bin jetzt schon seit ein paar Stunden im Internet unterwegs um mein Netzwerk-Problem zu lösen - leider erfolglos. Seit letzter Woche...
Windows XP Professional und 2 Netzwerkkarte: Hallo, folgendes Problem Ich habe einen PC mit 2 Netzwerkkarten, der in 2 Netzen laufen soll. Netz1 ist eine Windows 2k Domäne...
[gelöst] Kriege über WLAN keine Inet Verbindung zustande: Nachdem die WLAN Karte von Netgear (WPN824) nun läuft, kommt schon das nächste Problem. Ich komme nicht ins Internet und kann's mir nicht...
Oben