Wie kann ich einer Netzwerkkarte

Diskutiere Wie kann ich einer Netzwerkkarte im Linux Forum im Bereich Linux; Ich möchte meiner Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen geben, um mehrere virtuelle Webserver im LAN aufzubauen. Jede physikalische Netzwerkkarte...
#1
mastermind

mastermind

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2002
Beiträge
286
Ich möchte meiner Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen geben, um mehrere virtuelle Webserver im LAN aufzubauen.

Jede physikalische Netzwerkkarte (Ethernet) trägt einen eindeutigen Interface-Namen, wie etwa eth0 (erste Netzwerkkarte), eth1 (zweite Netzwerkkarte) usw.
Wenn eine dieser Netzwerkkarten mehrere Adressen zugewiesen bekommen soll, so muß eine symbolische Netzwerkkarte erstellt werden, die den selben Namen wie die physikalische Karte bekommt, jedoch gefolgt von einem Doppelpunkt und einer Nummer.

So wird z.B. die erste Ethernet-Karte eth0 heissen. Will ich ihr eine zweite Adresse zuweisen, so definiere ich einfach eine symbolische Netzwerkkarte eth0:1 und weise dieser Karte dann die neue Adresse zu.

Ob diese Zuweisung jetzt manuell z.B. mit

ifconfig eth0:1 192.168.1.200 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255 up

durchgeführt wird, oder ob sie mittels dem jeweiligen Programm der Distribution (linuxconf, yast, ...) erledigt wird, ist unerheblich.
 
#2
Thomas Seidel

Thomas Seidel

Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
40
hi,

ich hab ne 2. karte eingebaut, die muß nur drin sein, ohne kabelanschluß
ich habe dadurch jetzt 3 virtuelle server mit unterschiedlichen ip- adressen und domains
das war die einfachste möglichkeit

gruß
ts
 
#4
Thomas Seidel

Thomas Seidel

Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
40
ich mach die webserver- geschichten mit dem webmin

ich habs noch nicht versucht, aber die möglichkeit der virtuellen server funzt dort
-rein von der technischen seite her- wahrscheinlich auch mit nur einer karte

TS
 
#5
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
@thomas: ich verstehe Dein problem nicht.

was ist denn jetzt Deine aussage/frage?
 
Thema:

Wie kann ich einer Netzwerkkarte

Oben