Wie kann ich bei Open Office writer einen Text in ''png, jpg, jpeg, tiff,tif''-Format umwandeln?

Diskutiere Wie kann ich bei Open Office writer einen Text in ''png, jpg, jpeg, tiff,tif''-Format umwandeln? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo, kann mir bitte jemand helfen?
A

antigone

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
1.006
Hallo, kann mir bitte jemand helfen?
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.277
Ort
Lahr
Die einfachste aller Möglichkeiten wäre ein Screenshot
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
9.632
Warum willst Du ein mehrseitiges Text-Dokument in ein Bild konvertieren?
Wenn es darum geht, das jemandem zugänglich zu machen, der kein OpenOffice-Dokument öffnen kann, dann wäre das PDF Dateiformat wesentlich besser geeignet.
Und wenn das Dokument vor Veränderungen geschützt werden soll, kann man das bei PDF auch.

Nachtrag: Bei LibreOffice, dem Verwandten von OpenOffice, gibt es unter Datei-->Exportieren auch die Möglichkeit .PNG als Exportformat zu wählen. Ob das auch bei OO geht, kann aich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antigone

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
1.006
Warum willst Du ein mehrseitiges Text-Dokument in ein Bild konvertieren?
Wenn es darum geht, das jemandem zugänglich zu machen, der kein OpenOffice-Dokument öffnen kann, dann wäre das PDF Dateiformat wesentlich besser geeignet.
Und wenn das Dokument vor Veränderungen geschützt werden soll, kann man das bei PDF auch.

Nachtrag: Bei LibreOffice, dem Verwandten von OpenOffice, gibt es unter Datei-->Exportieren auch die Möglichkeit .PNG als Exportformat zu wählen. Ob das auch bei OO geht, kann aich aber nicht sagen.
Es geht um einen Brief, den ich an einem Amt senden möchte. Um diesen Brief hochladen zu können, muss er einen von mir erwähnten Format haben, so ist es auf der Webseite des Amtes angegeben. Weder die Möglichkeit PDF, noch PNG konnte ich bei Open Office finden. Leider. Was tun?
Ich werde versuchen bei LiebreOffice, allerdings PDF ist in der Webseite des Amtes nicht angegeben.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
9.632
Das ist sehr ungewöhnlich, weil ja gerade PDF als relativ sicheres und kompatibles Format gilt.

Notfalls könntest Du von den Seiten Scrennshots machen (die ganze Seite auf einmal wird vielleicht zu kein).
Die einzelnen Bilder könntest Du dann in OpenOffice Draw (dem Zeichenprogramm von OO) nacheinander einfügen. Weil Draw ein Zeichenprogramm ist, kann man da auf jeden Fall in einem Bildformat abspeichern.

Oder Du kopierst direkt den ganzen Brief in ein Textfeld im Draw-Programm und speicherst dann als Bild.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.569
Alter
45
Ort
Wilder Süden
Einfach einen Screenshot im JPG Format zu speichern sollte doch kein Problem sein.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
9.632
Einfach einen Screenshot im JPG Format zu speichern sollte doch kein Problem sein.
Wie ich das verstanden habe, geht es um mehrere Seiten, und bedenke, dass Antigone kein Jungspund mehr ist.
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.277
Ort
Lahr
1. Greenshot installieren
2. mit der "Druck /S-ABF" Taste von der ersten Seite einen Screenshot machen
3. auf die nächste Seite scrollen
4. mit "Umschalt+Druck /S-ABF" den zuletzt gewählten Bereich erneut abfotografieren
5. Punkt 3+4 für jede Seite des Dokuments wiederholen
 
A

antigone

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
1.006
Wie ich das verstanden habe, geht es um mehrere Seiten, und bedenke, dass Antigone kein Jungspund mehr ist.
Wenn du meinst, automathias, das ich nicht mehr die Jüngste bin, hast du völlig recht, weshalb ich immer wieder eure Hilfe benötige. Danke für die freundliche Unterstützung.
Zurück zu dem Problem: den Text, den ich zu dem Amt senden möcte, ist länger als 3000 Zeichen. Wenn er höchstens 3000 zeichen wäre, konnte ich ihn direkt über die Webseite senden. Weil er länger ist, wollte/sollte ich ihn als Anhang hochladen und so senden. Dafür musste ich ihn mit Einem der angegebenen Format senden, dachte ich. War meine Überlegung richtig? Gibt es eine einfachere Lösung?Alles ist sooo kompliziert!
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
9.632
Vielleicht wäre es so am einfachsten (wie oben schon angedeutet):
  • Den Text aus OpenOffice Writer kopieren
  • in OpenOffice Draw ein Textfeld einfügen und den Text dort hineinkopieren. Ggf. Format und Größe anpassen
  • nicht "Datei--->Speichern", sondern Datei--->Exportieren ---> passendes Format auswählen z.B. jpg
 
A

antigone

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
1.006
Open Office kann doch Dokumente als PDF erstellen....
Du kannst (Text-) Dokumente zu PDF konvertieren und dann anhängen...
Hallo Alfiator,
ich habe aus meinem Brief ein PDF-Datei gemacht. Wie bereits erwaeht, auf der Webseite des Amtes steht, dass nur Dateien in ''png, jpg, jpeg, tiff und tif''-Format angehaengt werden kann, (also nicht PDF).
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.321
Alter
53
Ort
Thüringen
Die Webseite des Amtes gestattet nur dieses Format?Ist das jetz lediglich ein Formular?Vllt kannste mal den Link posten um zu sehen ob vllt doch was anderes geht.Eine normale E-Mail schicken kann man nicht?
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.388
Ort
D-NRW
Wenn du schon eine PDF erzeugt hast, könntest du dich jetzt mal an dem Tool PDF24 Creator probieren.
Download: Klick
Anleitung: Klack
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
9.632
Nun hört doch mal auf, dass alles unnötig kompliziert zu machen. In #11 habe ich beschrieben, wie sie das - ohne Zuhilfenahme von neuen Tools - mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln in drei Schritten bewerkstelligen kann.

Nachtrag: ich will damit Eure verschiedenen Lösungsansätze nicht abwerten, aber wir müssen hier auch die Situation berücksichtigen, dass Antigone kein Computernerd ist, und einfach nur eine simple Lösung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antigone

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
1.006
OpenOffice Draw habe ich nicht. Ich fürchte, wenn ich dieses Programm herunterlade, werde ich mit Werbung usw. überschütett.
Da die Sendung meines Briefes zu dem Amt, ziemlich kompliziert war, habe ich das Problem auf einem anderen Weg als İnternet, gelöst.
Vielen Dank,
antigone
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
9.632
Aber wenn Du OpenOffice installert hast, gehören automatisch Writer, Draw, Impress und Calc mit dazu.
Das verstehe ich jetzt nicht.

Bild von Libreoffice, das wie gesagt, mit OpenOffice verwandt ist. Datei-->Neu-->Zeichnung öffnet "Draw"

1591549645603.png
 
Thema:

Wie kann ich bei Open Office writer einen Text in ''png, jpg, jpeg, tiff,tif''-Format umwandeln?

Sucheingaben

Open Text Software

Oben