Wie kann ich bei Debian IPTABLES aktiviren/einrich

Diskutiere Wie kann ich bei Debian IPTABLES aktiviren/einrich im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Winboader! Ich habe mich heute entschieden Linux User zu werden. Jedoch brauche ich noch Firewall. Ich habe mich hierbei für IPTABLES...
M

ModellbahnerTT

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Hallo Winboader!

Ich habe mich heute entschieden Linux User zu werden. Jedoch brauche ich noch Firewall. Ich habe mich hierbei für IPTABLES entschieden. Muss ich bei der Installation ein bestimmtes Paket mitinstallieren oder nicht? Gibt es ein gutes Tutorial um IPTABLES zu konfigurieren? Ich habe mich für Debian entschieden gibt es eurer Meinung nach noch ein besseres? Wo gibt es Tutorial für Linux?

:danke Im Voraus
 
BrandyJr

BrandyJr

Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
3.707
Alter
38
Standort
Berlin
http://www.selflinux.org/selflinux/
speziell IP-Tables: http://www.selflinux.org/selflinux/html/iptables.html

Hast du eigentlich schon ein bissl Erfahrung mit Linux? Debian ist nämlich nicht grad für Anfänger geeignet...
Ich habe nach einer 6 Wochen Schulung mit SuSE versucht einen Debian-Server aufzusetzen...
Und mit Hilfe eines Debian-Buches ist es mir auch irgendwie gelungen... war aber kein Kinderspiel. :cheesy
 
W

Wanderfalke

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
652
Standort
Wien
mit Ubuntu ist es nicht gerade schwer Brandy :)

http://de.ubuntuguide.org/

damit kommst du erstmal super klar.

IpTables hab ich mir allerdings noch nicht angeguckt.

sudo apt-get install iptables ist der Befehl (bei Ubuntu)
 
M

ModellbahnerTT

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
:danke für die Antworten kann mir jemand sagen welches Linux s-ATA bei der Installation komplett unterstützt. Debian hat dabei massive Probleme.
 
G

Guest

Gast
Originally posted by ModellbahnerTT@10.08.2005, 15:03
:danke für die Antworten kann mir jemand sagen welches Linux s-ATA bei der Installation komplett unterstützt. Debian hat dabei massive Probleme.
Da ist nicht primär ein Distri-problem, solange der Kernel ordentlich konfiguriert ist. Welcher SATA-Contoller ist es den?
 
A

atomical

Mitglied seit
17.04.2004
Beiträge
274
Originally posted by ModellbahnerTT@08.08.2005, 21:30
Ich habe mich heute entschieden Linux User zu werden. Jedoch brauche ich noch Firewall. Ich habe mich hierbei für IPTABLES entschieden.
Und was willst du mit IPTABLES machen?
 
Thema:

Wie kann ich bei Debian IPTABLES aktiviren/einrich

Oben