Wie kann ich Anhänge im Outlook 2016 blockieren?

Diskutiere Wie kann ich Anhänge im Outlook 2016 blockieren? im Outlook Forum im Bereich Outlook; Moin, nach dem mein Wutanfall langsam abebbt muss ich mich mit der Frage beschäftigen wie ich im Outlook Anhänge, außer Bilder, blockiere. Meine...
#1
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
1.030
Ort
Sachsen / Leipzig
Moin, nach dem mein Wutanfall langsam abebbt muss ich mich mit der Frage beschäftigen wie ich im Outlook Anhänge, außer Bilder, blockiere. Meine Frau Gattin fühlte sich genötig eine im Anhang steckenden ZIP zu öffnen. :wut
War natürlich was drin. Bis jetzt ist zwar noch kein Schaden zu erkennen, der Kaspersky hat aber auch nicht angeschlagen beim Posteingang. Na egal, wie kann ich das hinbekommen?

Office Home and Business 2016
 
#2
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Ort
Wilder Süden
Direkt alle Anhänge wüsste ich jetzt nicht. Aber du kannst gezielt einzelne Dateierweiterungen blockieren. Wenn du da alle gängigen einträgst, kommst du zu einem ähnlichen Ergebnis.

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Office\ [Version]\ Outlook\ Security

oder als Policies [für den Anwender]
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Office\ [Version]\ Outlook\ Security

Dort einen neuen REG_SZ Wert mit dem Namen "Level1Add" anlegen.

Wenn du diesem REG_SZ Wert nun die gängigen Dateierweiterungen mit Semikolon getrennt zuordnest, kommt auch nix mehr durch (EXE und Co. wird ja per Default schon blockiert):
.zip; doc; docx; docm; odt; dot; dotx; dotm; xps; xml; vbs; bmp; jpg; jpeg; tif; tiff; xlsx; xlsm; xlsb; xls; xltx; xltm; xlt; xlam; xla; xps; xlsx; ods;
 
#3
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
1.030
Ort
Sachsen / Leipzig
Unter Polices find ich nichts und HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Office\ [Version]\ Outlook\ Security hab ich den Wert angelegt --> nur Outlook ignoriert es.

Beim Test auf meinem PC hat es funtioniert. Wie das denn nun wieder?
 
#4
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Ort
Wilder Süden
Unter Polices find ich nichts und HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Office\ [Version]\ Outlook\ Security hab ich den Wert angelegt --> nur Outlook ignoriert es.

Beim Test auf meinem PC hat es funtioniert. Wie das denn nun wieder?
Dann hast du vielleicht irgendwo einen Tippfehler drin?

Nur zur Sicherheit.... "[Version]" entspricht eben der eingesetzten Version 15., 16. usw.
Vielleicht ist auf dem anderen Rechner eine andere Outlook Version installiert wie auf dem ersten? Dann ist der Registry Pfad natürlich auch geringfügig anders.

Und unter dem POLICY Zweig musst du den gesamten Pfad eben anlegen, dort existiert per Default in den meisten Fällen nichts, falls über eine Gruppenrichtlinie nicht schon etwas voreingestellt ist.
 
Thema:

Wie kann ich Anhänge im Outlook 2016 blockieren?

Sucheingaben

Anhänge aus Outlook sperren

,

doc Dateien blockieren für Outlook

Oben