Wie installiert man windows wenn ubuntu schon drauf ist

Diskutiere Wie installiert man windows wenn ubuntu schon drauf ist im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo , Wie installiert man Windows wenn Ubuntu schon installiert ist ? mfg
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
613
Hallo ,

Wie installiert man Windows wenn Ubuntu schon installiert ist ?

mfg
 
V

Vastator

Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
114
Standort
Pfalz
Ich habe Win in einer VM unter Ubuntu laufen, Geht echt super :D
 
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
613
ich muss leider richtig installieren :-(

mfg
 
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
613
und danach laufen beide systeme ?

mfg
 
V

Vastator

Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
114
Standort
Pfalz
und danach laufen beide systeme ?

mfg
Nach meiner Erfahrung "radiert" Wind__f den Ubuntu-grub (bootloader) runter - dann ist nur noch Wind__f drauf.
Anders herum geht es aber. Erst Wind__f, dann Ubuntu :D

Oder so. Ubuntu auf einer nativen hdd drauflassen, von einer 2. nativen hdd booten (ohne Ubuntu) und dort Wind__f draufspielen. Beim Systemwechsel muss man sowie neu booten :D

Gruss
 
SlimTonga

SlimTonga

Mitglied seit
03.04.2003
Beiträge
699
Alter
43
stimmt...wenn windows bereits installiert ist, dann ist ein dualbootsystem mit linux kein problem...
 
SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
3.478
Alter
48
Standort
Basel
Hi

Eine Partition freimachen z.b. mit gParted dort Win installieren anschliessend den Boot loader (grub oder lilo) mit der Ubuntu CD wiederherstellen.

So sollten dann beide Systeme laufen.
 
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
613
Hi

Eine Partition freimachen z.b. mit gParted dort Win installieren anschliessend den Boot loader (grub oder lilo) mit der Ubuntu CD wiederherstellen.

So sollten dann beide Systeme laufen.
Kannst du mir das bitte erklären wie ich das machen soll später von der Ubuntu cd ?

Alles andere (gParted usw) kriege hin.

mfg
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Installier doch einfach Windows dazu, boote mit Super Grub 2 Disk in Ubuntu und installier Grub neu in den MBR, dann sollte der auch Windows mit erkennen und alles ist ok ;)

EDIT: Nicht ganz zu ende gelesen: Du musst einfach mit Gparted einen gewissen freien Platz schaffen indem du eine Partition verkleinerst und in den freiwerdenden Speicher dann ubuntu installierst.
 
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
613
Installier doch einfach Windows dazu, boote mit Super Grub 2 Disk in Ubuntu und installier Grub neu in den MBR, dann sollte der auch Windows mit erkennen und alles ist ok ;)

EDIT: Nicht ganz zu ende gelesen: Du musst einfach mit Gparted einen gewissen freien Platz schaffen indem du eine Partition verkleinerst und in den freiwerdenden Speicher dann ubuntu installierst.
Hi habe das gefunden welche von denn 3 ?
 

Anhänge

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
3.478
Alter
48
Standort
Basel
Hi

Nö erklären kann ich s nicht, da ich immer erst Win und dann Linux inste! :D
 
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
613
Naja vieleicht kannst du mir helfen ...

gibt es ein Tool ( für Ubuntu ) womit ich folgendes sichern kann

Firefox ( Lesezeichen )

Thunderbird ( alle E-Mails und Konten )

/- Dann kann Ich die ganze Platte neu einrichten

mfg
 
K

kruemelgirl

Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
2.529
Alter
43
Standort
NMB
Für FF gibt es die Erweiterung FEBE.

Sollte doch egal sein, ob da Linux oder Win installiert ist, sollte also gehen.

Bei Thunderbird kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht ist so eine Sicherung im Programm selber schon mit dabei?
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.308
Standort
D-NRW
Die Lesezeichen kannst du doch ganz normal über den Firefox selber sichern.
Also über Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten -> exportieren.

Beim Thunderbird kann ich nicht sagen, ob er eine Exportfunktion hat, aber du kannst ja das Profil auf einen Stick kopieren.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.308
Standort
D-NRW
Ne, Mozbackup läuft ja nicht unter Linux.

Je nach dem, welche Grub-Version bei dir läuft, kannst du es vor dem Plattmachen ja eigentlich mit einer Reparatur probieren.
Grub
Grub2
 
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
613
SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
3.478
Alter
48
Standort
Basel
Hi

Ach ja Mozbackup wird wohl wenn es auch mit Wine läuft die Ordnerstruktur nicht erkennen :(
 
Thema:

Wie installiert man windows wenn ubuntu schon drauf ist

Wie installiert man windows wenn ubuntu schon drauf ist - Ähnliche Themen

  • Updates werden nicht installiert

    Updates werden nicht installiert: Bei jedem Ausschalten werden 5 oder 6 Updates angekündigt, werden installiert und dann wird die Installation aufgrund eines "Fehlers" wieder...
  • Statt Windows 10 Home Windows 10 Pro installiert

    Statt Windows 10 Home Windows 10 Pro installiert: Hallo zusammen, versehentlich wurde bei dem Neuaufsetzen meines Laptops Windows 10 Pro installiert, statt Windows Home (wofür ich eine digitale...
  • Microsoft Store nicht installiert

    Microsoft Store nicht installiert: Hallo Liebe Community und schonmal danke im voraus. Wie schon im Titel steht habe ich seit dem 12.08.2019 den Microsoft Store nicht mehr auf...
  • KB4497165 Intel Microcode Updates automatisch über Windows Update installiert?

    KB4497165 Intel Microcode Updates automatisch über Windows Update installiert?: Hallo, ich habe eine kurze und vermutlich dumme Frage, für die ich gerade keine eindeutige Antwort finde, aber vermutlich wirds so sein: Es gibt...
  • Segurazo Realtime Protection Lite wurde auf meinen PC installiert ohne mein wissen

    Segurazo Realtime Protection Lite wurde auf meinen PC installiert ohne mein wissen: Beim Downloaden von Software wurde Segurazo einfach mit installiert. Das Programm lässt sich nicht komplett löschen. Ich brauche Hilfe
  • Ähnliche Themen

    Oben