Wie installiere ich zwei Betriebssysteme ?

Diskutiere Wie installiere ich zwei Betriebssysteme ? im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Forumsgemeinde, ich bin neu in diesem Forum und möchte erstmal ein herzliches "Hallo" sagen ! Ich bin ziemlicher Computerneuling (stelle...

Ohrwurm

Threadstarter
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin neu in diesem Forum und möchte erstmal ein herzliches "Hallo" sagen !

Ich bin ziemlicher Computerneuling (stelle daher vielleicht die eine oder andere lächerliche Frage) und hoffe, Tipps zu folgendem Problem zu bekommen:

Unsere Selbsthilfegruppe hat sich nach langer Zeit einen neuen PC zugelegt, auf dem das System Vista installiert ist.
Wir haben allerdings einige Programme, die damit nicht laufen und mit denen wir beispielsweise Formulare, Datenbanken und Serienbriefe erstellt haben.
Die möchten wir weiter benutzen, auch wegen der Logos.

Ich habe nun irgendwo gelesen, dass es möglich ist, zusätzlich zu Vista auf dem PC auch XP zu installieren und der PC nach dem einschalten abfrägt, mit welchem System man arbeiten will. Ist das so richtig?

Hätte jemand aus dem Forum die Möglichkeit mir (uns) - ggfls. über Mail- zu erklären, wie so eine zusätzliche Installation durchgeführt werden muß ?
Wie gesagt - wir sind in unserer SHG alle keine PC-Experten

Wäre super, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte und freue mich schon auf Antworten
Gruß Jürgen

Ronny

SPONSOREN
Der Idealfall wäre zwar, dass das neuere Microsoft-Betriebssystem zuletzt installiert würde, allerdings gibt's auch eine Möglichkeit, Windows XP nach Vista zu installieren. Allerdings ist die nachfolgende Anleitung eigentlich schon nichts mehr für Computer-Anfänger. Darum würde ich empfehlen, zumindest jemanden zur Seite zu haben, der sich schon ein wenig mit dem Computer (und hier gezielt mit der Installation von Betriebssystemen) auskennt.

XP nach Vista installiern

1. Hat man bereits eine freie Partition für XP, geht man folgendermaßen vor: