Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630?

Diskutiere Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; hallo, wollte heute auf meinem medion notebook xp installieren. leider findet das installationsprogramm von xp keine festplattenpartition. habe...
  • Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #1
M

macks

Threadstarter
hallo,
wollte heute auf meinem medion notebook xp installieren. leider findet das installationsprogramm von xp keine festplattenpartition. habe jetzt schon erfahren das das wahrscheinlich mit dem sata-treiber zu tun hat. habe auch schon mit "nLite" ein image erstellt. leider hat das auch nicht funktioniert.
würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
danke

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #2
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hallo und willkommen bei WB @macks,
wollte heute auf meinem medion notebook xp installieren. leider findet das installationsprogramm von xp keine festplattenpartition. habe jetzt schon erfahren das das wahrscheinlich mit dem sata-treiber zu tun hat.
Das hat sogar ganz sicher damit zu tun.

habe auch schon mit "nLite" ein image erstellt. leider hat das auch nicht funktioniert.
Da bist du am richtigen Weg; was hast du mit nLite gemacht? Was hat nicht funktioniert? Hast du noch die "Letzte Session .ini"? Wenn ja, poste sie bitte. Hast du dich auch an die nLite-Guides gehalten?

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #3
Hups

Hups

Moderator
Team
Da das Aldi-Notebook Vista hat, wäre vlite wohl das richtige?
Warum willst du aber wieder XP installieren - schau dir doch Vista erstmal an.

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #4
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Da das Aldi-Notebook Vista hat, wäre vlite wohl das richtige?
...
Nicht, wenn @macks den Treiber für den SATA Controller in die XP Installations CD integrieren möchte. Dazu benötigt er nLite.

Warum sich allerdings so viele Leute einen Laptop oder PC mit Vista kaufen und dann sofort wieder XP als OS verwenden möchten, ist mir nicht klar.

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #5
jhkil9

jhkil9

Warum sich allerdings so viele Leute einen Laptop oder PC mit Vista kaufen und dann sofort wieder XP als OS verwenden möchten, ist mir nicht klar.

Weil es bei Aldi ( MEDION ) nur noch Pcs und Notebooks mit VISTA gibt.
Da hast du nicht die Wahl XP oder Vista und würdest du Vista downgraden mit dem Wissen das es kein zurück mehr gibt?

Zuerst sollte sich macks versichern das er alle Treiber für XP für sein Notebook bekommt, bevor er XP installiert. Nichts ist ärgerlicher als hinterher nur einen Teil der Treiber zuhaben und wenn wichtige Teile des NB nicht oder fehlerhaft funktionieren. Dann sollte er sich versichern das er problemlos Vista wieder installieren kann, falls er das möchte.

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #6
I

imaetz70

du brauchst in dein XP lediglich das SP2 nur integrieren und schon erkennt deine XP-CD auch deine SATA-Festplatte... die sogenannten SATA-Treiber der hersteller sind meist nur für einen RAID-Controller gedacht und nicht für single-SATA.

also, SP2 mit nlite in deine XP-CD importieren und schon kannst alles installieren.

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #7
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Weil es bei Aldi ( MEDION ) nur noch Pcs und Notebooks mit VISTA gibt.
Da hast du nicht die Wahl XP oder Vista und würdest du Vista downgraden mit dem Wissen das es kein zurück mehr gibt?
...
Es gibt genügend Händler, bei denen ich Rechner (PC oder Laptop) ohne vorinstalliertes OS kaufen kann. Es muß ja nicht unbedingt Aldi sein.

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #8
Hups

Hups

Moderator
Team
Medion bietet für dieses Notebook eh noch keine Treiber an (zumindest habe ich nichts gesehen), daher wird ein Umstieg auf XP wohl noch etwas dauern.
Ob man alle Treiber einzeln im Netz bei den jeweiligen Herstellern findet, kann ich nicht sagen.
Ich schätze aber einfach mal, das eine Schalter/Geräte nicht funktionieren werden.
Also würde ich persönlich erstmal abwarten, was Medion an Treibern zu bieten hat und dann wechseln (oder man hat sich an Vista gewöhnt, und bleibt dabei).

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #9
K

kleinersurfer

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem SATA Treiber unter Windows XP.
Habe auch schon mit nLite eine Cd erstellt aber die Festplatte wird trotzdem nicht bei der Installation erkannt. Habe auch die letzte Session.ini wenn die weiterhilft.

Würde ich sehr über eure Hilfe freuen.

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #10
P

papageidiver

Medion ist leider in Sachen Treiber sehr schlampig, deswegen wirst du wohl lange warten können eher ein neuer Treiber für dein Laptop angeboten wird. Hier ist es aber egal ob für Vista oder XP, schlimmer ist es aber noch mit einem neuen Bios.

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #11
P

papageidiver

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem SATA Treiber unter Windows XP.
Habe auch schon mit nLite eine Cd erstellt aber die Festplatte wird trotzdem nicht bei der Installation erkannt. Habe auch die letzte Session.ini wenn die weiterhilft.
Versuch es mal mit dem neuesten Bios.

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #12
M

mody

du brauchst in dein XP lediglich das SP2 nur integrieren und schon erkennt deine XP-CD auch deine SATA-Festplatte... die sogenannten SATA-Treiber der hersteller sind meist nur für einen RAID-Controller gedacht und nicht für single-SATA.

also, SP2 mit nlite in deine XP-CD importieren und schon kannst alles installieren.

Die neueste SATA Platten müssen nicht unbedingt von XP+SP2 erkannt werden, erst recht nicht, wenn diese Platten nur für solche Firmen wie Medion erstellt wurden sind.

Ein vernünpftige Firma wie z.B. Asus bietet extra Sata-Treiber auch für XP, weil das ja ganz logisch ist, das viele Menschen noch eine weile XP benutzen möchten.Auch wenn nach 2-3 Jahre fast alle auf Vista umsteigen werden.

Wenn gar keine Treiber für XP gefunden werden kann, muss man die Platte wechseln, was anderes ist nicht möglich.

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #13
C

camel87

Also ich kämpfe auch schon das ganze wochenende Rum und mich durch endliche Foren gelesen und so ziehmlich alles ausprobiert.

Jetzt bis ich auf der such nach sata Treibern denn es sind zwar alle treiber für vista sowie auch für xp auf der D: Platte RECOVER auch angeblich auch sata treiber aber diese sind wohl nicht für die Platte sondern eher für die Schnittstelle :wut

Also wenn jemand den treiber findet bitte posten

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #14
M

mwsr19l

hi,
www.medion.de
treiber und support
nach updates suchen
dein modell eingeben :96630
alle treiber sind sowohl in der vista als auch in der xp variante vorhanden.
grüße
matthias

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #15
G

gabriel_2006

Es gibt genügend Händler, bei denen ich Rechner (PC oder Laptop) ohne vorinstalliertes OS kaufen kann. Es muß ja nicht unbedingt Aldi sein.
DAS hilft ihm jetzt sicher weiter..
ich find da simmer soowas von geil,wenn auf ne support anfrage dann die super grundsatz tipps kommen..so wie dieser,oder:"wer kauft schon von xxx nen pc"?
voll daneben,thema verfehlt,nicht genügend,setzen !!!

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #16
G

Gast

Gast
Ich habe auch das MD96630 und bin mit Vista bislang sehr gut zufrieden.
PS: Unbedingt den Grafikkartentreiber austauschen! Auf Laptopvideo2go gibts
aktuellere, die sehr gut laufen!!!

Nun mal zu den Treibern - auf der Treiber CD sind auch alle XP Treiber mit dabei!
Hier ein Screenshot von meiner Treiber CD - du siehst, ist alles dabei:
1.jpg

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #17
M

mody

DAS hilft ihm jetzt sicher weiter..
ich find da simmer soowas von geil,wenn auf ne support anfrage dann die super grundsatz tipps kommen..so wie dieser,oder:"wer kauft schon von xxx nen pc"?
voll daneben,thema verfehlt,nicht genügend,setzen !!!

Das kann man nie oft genug betonen denn, fallen ja immer wieder welche rein :blush

Ich habe von Anfang an von solchen Firmen Finger weggelasen, weil ich mich vorher gerne informiere ;) Auch wenn du teilweise Recht hast,mir haben solche Beiträge doch geholfen.

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #18
G

Gast

Gast
Das kann man nie oft genug betonen denn, fallen ja immer wieder welche rein :blush

Ich habe von Anfang an von solchen Firmen Finger weggelasen, weil ich mich vorher gerne informiere ;) Auch wenn du teilweise Recht hast,mir haben solche Beiträge doch geholfen.

Versteh ich zwar auch nicht so ganz - aber egal, jedem das seine.
Ich hab jetzt mein 2. Medion-Notebook, davor war's ein Medion-PC und bislang
keine großen Probleme! Der Service ist auch super, Reparaturen sind schnell
erledigt.
Und bei dem aktuellen Akoya 96630 gibt's immerhin 3 Jahre Garantie!!!

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #19
C

camel87

hi,
www.medion.de
treiber und support
nach updates suchen
dein modell eingeben :96630
alle treiber sind sowohl in der vista als auch in der xp variante vorhanden.
grüße
matthias

Da war ich auch schon aber da finde ich ja nur die Treiber die bereits auf der D-Platte sind und diese e-sata treiber sind wohl nicht für die Festplatte sondern eher für die Schnittstell zumindest geht keiner der beiden treiber

aber trotzdem danke:up

ich bin auf der such nach dem Treiber für die Festplatte (Festplattencontroller) der rest geht einwandfrei

• Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? Beitrag #20
B

boughman

Hallo zusammen, hallo Macks,

Also ich hab XP (allerdings noch ohne Sound) drauf! Bin so vorgegangen:
Ich habe mit WinFuture xp-iso-builder besorgt. Weil das Tool SP3 noch nicht zur Integration anbietet, habe ich vor der Arbeit mit xp-iso-builder von Hand die Vorlage für XP-SP3 erstellt.
Anschließend habe ich aus dem Treiberbereich der Recover-Partition die Diskette zum SATA-Controller erstellt. Kopiere den Inhalt in zwei verschiedene Ordner deiner Platte.

Nun startest du xp-iso-builder, und wählst den Ordner aus, indem die Dateien von XP-SP3 liegen.
Was du bei den Schritten 2 bis 5 machst sei Dir überlassen.
Bei Schritt 6 integrierst du nun den Controllertreiber, den du von der erstellten Diskette auf platte kopierst hast.
Bei Schritt 7 kannst du Gerätetreiber integrieren. Hier findest du dann 2 inf Dateien. Da der Builder es nicht gestattet, zwei inf aus einem Ordner zu integrieren, habe ich für die diesen Schritt die zweite Kopie des Disketteninhallts benutzt.

Anschließend brauchst du nur noch weiter zu gehen, bis eine ISO erstellt wird. Diese brennen (z.B. mit Nero) und dann booten.

WÄRE NETT, WENN MIR JEMAND EINEN TIPP GEGEN KÖNNTE, WARUM ICH DEN SOUND NICHT ANS LAUFEN BEKOMME!

Thema:

Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630?

Wie installiere ich windows xp auf dem neuen medion notebook md96630? - Ähnliche Themen

Neues Notebook - schlieren im Spiel von cs go im Hauptmenü und ingame: Guten Abend winboard´ler, An unserem neuen Notebook Medion Erazer Beast X30 mit Nvidia 3080Ti wird mit einem Thunderbolt Kabel (ausreichend für...
Externe WLAN Adapter 802.11n WLAN installieren unter Windows XP.: Externe WLAN Adapter 802.11n WLAN installieren unter Windows XP. Diese Externe WLAN Adapter geht unter Ubuntu 18.04, habe ich getestet...
XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
GELÖST Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert: Liebe Mitforisten, da ich hier bereits zuvor Rat und Unterstützung gefunden habe, wende ich mich einmal mehr mit einem Problem an euch, das mich...
Outlook 2010 - Ordnerstrukturen - Probleme: Hallo, ich habe auf 2 verschiedenen Rechnern 2 verschiedene Probleme mit der Ordner-Struktur in Outlook 2010: Rechner 1 (Windows 7): Ich habe...
Oben