Wie hoch der Stromverbrauch beim Energiesparmodus?

Diskutiere Wie hoch der Stromverbrauch beim Energiesparmodus? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Wie komme ich auf den Stromverbrauch meines PCs beim Energiesparmodus? Kann ich mir das vorstellen wie bei einem Fernsehr oder ist es deutlich...
G

Goldbärchen

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2009
Beiträge
316
Standort
Wayne interessiert es.
Wie komme ich auf den Stromverbrauch meines PCs beim Energiesparmodus? Kann ich mir das vorstellen wie bei einem Fernsehr oder ist es deutlich mehr? Ist es nur von dem Netzteil selber abhängig? (300 Watt)
 
B

barhocker

Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
2.003
Alter
48
Standort
S.u..gar. with Tea
Zum Messen braucht man einen Energieverbrauchszähler deines Energieunternehmens.
Das steckst einfach dazwischen und schon kannst ablesen was der PC verbraucht...im höchsten und im niedrigsten Fall.

Es gibt keine Software dafür...diese würde das Ergebnis auch verfälschen.^^

Hocke
 
S

smiffle

Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
494
Das hängt auch vom Energiesparmodus ab.

Grundsätzlich verbraucht selbst ein Rechner, der heruntergefahren wurde, auch noch Strom. Jedes Netzteil, welches am Netz hängt, ohne das ein Verbraucher angeschlossen ist, verbraucht Strom.

Nur das Trennen vom Netz (etwa durch einen Kippschalter am NT) stellt sicher, dass der Verbrauch wirklich 0 W beträgt. Dies ist auch gewollt, da ein Wakeup oder Reboot etwa auch über Tastatur oder Maus möglich sein soll, oder ggf. auch vom Netzwerk aus.

Interessanter Weise gibt die Computerbild bei ihren Hardwaretests schon lange den von ihr gemessenen Stromverbrauch nach Betrieb/Volllast/Bereitschaft/aus an, wobei z.B. Computer mit unwirksamen oder fehlenden Ausschaltern abgewertet werden.

Vergleichbar mit Fernsehern ist das nur bedingt, da ältere Fernsehgeräte meist mehr im Standby verbrauchen als neuere Geräte. Es gibt nicht den durchschnittlichen Standbyverbrauch von Fernsehern.
Es gibt gerade Bestrebungen, bei Neugeräten den Standbystromverbrauch weiter zu reduzieren und den Herstellern verbindlich vorzuschreiben, dass die Geräte im Standby weniger verbrauchen müssen.

Einige Hersteller sind da schon weiter, die haben selbst den Standbyverbrauch reduziert.

Im Suspend-to-Disk-Modus (S4) verbraucht ein Rechner nicht mehr als ausgeschaltet, da der Inhalt des RAM auf die Festplatte geschrieben wird und der Rechner danach "aus" ist. Im Suspend-to-RAM (S3) wird Strom für den RAM benötigt, die nicht benötigte Hardware wie Festplatten und Laufwerke werden weitestgehend abgeschaltet, Tastatur und Maus i.d.R. nicht.

Was den tatsächlichen Stromverbrauch letztendlich angeht, ist alle Schätzung ein Stochern im Nebel. Denn da gibt es zu viele Unbekannte. Nur Messen hilft weiter, wobei die meisten einfachen Strommessgeräte bei so niedrigen Wattzahlen meist ungenau messen. Bei meinem Rechner z.B. zeigt mein Messgerät 14 Watt mit Monitor und 8 Watt ohne Monitor sowohl beim S-t-R als auch beim S-t-D an.
 
Thema:

Wie hoch der Stromverbrauch beim Energiesparmodus?

Sucheingaben

pc energiesparmodus verbrauch

,

wieviel energie verbraucht mein pc auf sparmodus

,

energiesparmodus windows 10 verbrauch

,
was verbraucht der standby windows 10
, notebook stromverbrauch im energiesparmodus, stromverbrauch energiesparmodus windows 10, windows 10 energie sparen stromverbrauch, stromverbrauch windows 10 standby, windows energiesparmodus verbrauch, Windows 7 Energiesparen Stromverbrauch, windows 7 energiesparmodus stromverbrauch, stromverbrauch pc energiesparmodus, suspend to ram stromverbrauch, laptop energiesparmodus stromverbrauch, energiesparmodus und stromverbrauch, windows 10 energie sparen verbrauch

Wie hoch der Stromverbrauch beim Energiesparmodus? - Ähnliche Themen

  • Fortnite Season X - Fundorte Fledermausstatue, sehr hoch gelegener Pool und Sitzplatz eines Riesen

    Fortnite Season X - Fundorte Fledermausstatue, sehr hoch gelegener Pool und Sitzplatz eines Riesen: Boogie Down heißt die neue Herausforderung in Fortnite Season 10 und wie es der Name schon sagt geht es hier ums tanzen, denn Ihr müsst zum...
  • Prozessorauslastung und Speicherauslatung zu hoch

    Prozessorauslastung und Speicherauslatung zu hoch: Seit dem gestrigen Update rauscht der Ventilator dauernd um die Temperatur unten zu halten. Cortana verbraucht mächtig Resourcen.
  • Rechner fährt aus dem Ruhezustand bei Mouseklick hoch

    Rechner fährt aus dem Ruhezustand bei Mouseklick hoch: Problem: Ich fahre den Rechner in den Ruhezustand herunter, aber er wacht auf, wenn ich eine Maustaste drücke. Hier meine aktuellen Einstellungen
  • CPU-Last zu hoch

    CPU-Last zu hoch: Hallo, habe diese Frage schon einmal-aber falsch gestellt. In der CPU hat der Windows Prozess "Local Security Authonity Prozess" immer ca. 30 %...
  • Svchost.exe Auslastung zu hoch

    Svchost.exe Auslastung zu hoch: Windows 10 Version 1903 build 18362.295 Hallo, versuche seit Tagen mit der svchost-Datei zurechtzukommen, wegen Extrem hoher Auslastung. Über...
  • Ähnliche Themen

    Oben