GELÖST Wie hieß mein erster Computer?

Diskutiere Wie hieß mein erster Computer? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Meinen ersten Computer habe ich leider schon länger nicht mehr. Aber ich würde gerne wissen, wie der hieß. Ich weiß, dass er von Atari war...
  • Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #1
T

Think different

Gast
Hallo,
Meinen ersten Computer habe ich leider schon länger nicht mehr. Aber ich würde gerne wissen, wie der hieß. Ich weiß, dass er von Atari war. Er war in eine Tastatur eingebaut und an der rechten Seite konnte man Disketten einstecken.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, viele grüße, wildpix :satisfied

• Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #2
B

blaubaer1971

War das vielleicht der ST1024???

blaubaer1971

• Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #6
T

Think different

Gast
Danke euch beiden, ich weiß nicht wieso, aber eure Bilder, Hinweise und Links haben meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen. Ich hatte den Atari 1040ST :inlove
Dankeschön :)

@PsychoChrille:
Was möchtest du uns mitteilen? ;)

• Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #7
I

Intelpower

Gast
mein erster war ein comodore c64:D

nur mal so nebnebei, als billig pc wäre doch heute so ein pc in der tastaur von vorteil, klein, usw...
und dann kleiner als ein laptop.
naja, der comodore hat irgendwannd en geist aufgegeben und ich hab neulich einen von meinem buder geschenkt bekommen,
nur, das netzteil ist kaputt, wisst ihr wo ich einen bauplan dafür herkriege?

• Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #8
A

alterknacker

Meiner hiess "Brotkasten":sing

• Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #10
I

Intelpower

Gast
was bringt eigentlivh beim c64 der user port und Expansion Port?

• Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #12
A

AlienJoker

Gast
Danke euch beiden, ich weiß nicht wieso, aber eure Bilder, Hinweise und Links haben meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen. Ich hatte den Atari 1040ST :inlove

Mein Atara ST 1040FM läuft noch, voll funktionsfähig, mit externer 40MB-Platte. und was Basic-Code angeht, schlägt der jeden Core2 Duo. Spätestens wenn es um grafikobjekte geht...der gute Motorola -Prozzi...
Und das OS (TOS) war einfach der Renner Schnell und hübsch (und grün)

C64 und Atari? Und der Pentium kommt von apple?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #13
I

Intelpower

Gast
ach du lieber himmel, ein modem an einen c64, datenübertragungsrate wird sich dann wohl zwischen 1-2kb verhalten, :D
Vielleicht kann man ja ein cd laufwerk anschließen.:D:D
ohh gott, akustikkopler:D

• Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #14
Mike

Mike

i7-6700HQ
datenübertragungsrate wird sich dann wohl zwischen 1-2kb verhalten

Falls du KB (Kilobytes) meinst (großgeschrieben), dann ist das wahr.
Die ersten 9600 baud und 14400 baud analog Modems (noch früher 2400 baud) hatten ca. 1-4 KB/sec ;)
Habe lange genug damit gearbeitet und sogar Fernwartung (Remote) damit gemacht :up

mfg

• Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #15
I

Intelpower

Gast
@alienjoker, läuft der wirklich so gut??

ich sollte meinen c64 auch mal wieder auspacken, nur, das netzteil...
ICh hab so ziemlich alles, kassetten, disketten, drucker (nur woher ich für den die patrone herkriege...), maus, usw...
nur, das mit dem modem wäre echt mal was, abwohl das sau langweilig ist.
oder ein akustikkopler..., der ist nichts gegen dsl,:D so ein teil war früher mal in meinem win3.11 pc drin...:D
naja

• Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #16
I

Intelpower

Gast
das modem wird in der hinsicht schneller (inklusive dem akustikkopler),
indem man es einfach aus einem hochaus aus ca. dem 100StockWerk wirft.
Dann isses schneller als eine 16000 Leitung:D:D:D:D

es gibt bestimmt leute, die an so einem teil ein cd bzw. dvd laufwerk zum laufen bringen.
Und ne festplatte.
naja, aber, was iwlll man denn damit, das bringt doch nie genug leistung das auf so nem c64 oder vergleichbaren pcs was läuft. Ich hab grad gelesen, irreschnellen prozzi, 1,76mhz, toll, das wird ne festplatte gut verarbeiten können.

Vielleicht kann man dos oder win95 draufkriegen??

• Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #17
A

alterknacker

Am User- bzw. Expansionsport konnten hardwaremässige erweiterungen angeschlossen werden...warem meist als Module ausgelegt.

• Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #18
Mike

Mike

i7-6700HQ
hehe :hehe:
Nur zur Info:

Ein Beispiel: Die Entfernung zwischen Berlin und Tokio beträgt 8941,2 km. Wählt man als Übertragungsgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/s), so ergibt sich eine minimal mögliche Pingzeit von ca. 2 · 29,8 ms = 59,6 ms. Der Faktor 2 entsteht durch Hin- und Rückweg. Ein realistischerer Wert für die Geschwindigkeit wäre etwa 150.000 km/sWellenlänge, wenn man davon ausgeht, dass sich die Signale hauptsächlich durch elektrische und nicht durch optische Leiter ausbreiten bzw. die Konversion zwischen beiden Systemen zusätzliche Zeit beansprucht. Unter Annahme dieser realistischeren Geschwindigkeit ergibt sich eine minimale Pingzeit von etwa 119,2 ms.

Elektrische Daten bewegen sich ca. mit 1/2 Lichtgeschwindigkeit (Wenn man alles Lichtleiter hätte, wäre es noch schöner)

Auch mit einem Modem sind die Daten ZWISCHEN zwei Modems gleich schnell gewesen als mit DSL16000

• Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #19
I

Intelpower

Gast
aha, trotzdem bleib ich bei meinem dsl...
naja, das könnte man so machen den ins internet zu kriegen,
modem an den c64, das verbindet man mit einem anderen pc,
und dann braucht man nur noch den pc mit dsl ins internt bringen

• Wie hieß mein erster Computer? Beitrag #20
Mike

Mike

i7-6700HQ
modem an den c64, das verbindet man mit einem anderen pc,
und dann braucht man nur noch den pc mit dsl ins internt bringen
Hey, das klingt gut, ich glaub ich muss meinen Atari 1040STE aus dem Keller holen ;)

Thema:

Wie hieß mein erster Computer?

Wie hieß mein erster Computer? - Ähnliche Themen

GELÖST QNAP-TS464 Virtualisation Station Übertragungsverzögerung: Guten Abend, ich hoffe ich hab das jetzt im richtigen Forum eingetragen. Wenn nicht entschuldigt und dann bitte korrekt verschieben. Zu meiner...
Haben KI Bilder ein Urheberrecht bzw. kann ich für erstellte KI Bilder Urheberrecht geltend machen?: Bilder mit künstlicher Intelligenz erstellen zu lassen, ist für manche sehr sinnvoll und für viele ist es auf jeden Fall etwas, das man gerne...
M.2 USB SSD "Falscher Parameter" - Möglichkeiten zur Datenrettung?: Hallo zusammen, habe eine Transcend 960GB M.2 SATA SSD (Modell: TS960GMTS820S) in einem USB-Gehäuse von Mokin, welche ich unter Windows 10 als...
Welche / Wieviele Windows 11 Lizenzen brauche ich :): Hallo, Ihr habt mir sehr nett mit meiner Tastatur/Maus Frage geholfen, hoffe Ihr könnt mir auch mit meinen "Projekt" weiter helfen. Ich habe...
Neues Notebook - schlieren im Spiel von cs go im Hauptmenü und ingame: Guten Abend winboard´ler, An unserem neuen Notebook Medion Erazer Beast X30 mit Nvidia 3080Ti wird mit einem Thunderbolt Kabel (ausreichend für...
Sucheingaben

computer commodore und wie hies der andere

,

wie alt ist mein pc

Oben