Wie funktionieren FSTAB und MTAB?

Diskutiere Wie funktionieren FSTAB und MTAB? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen, wir setzen Suse 9.3 auf unserem System ein. Nun möchten wir eine Dualboot-Konfiguration mit Windows XP erstellen, wobei wir auf...
thunderstorm

thunderstorm

Threadstarter
Hallo zusammen,

wir setzen Suse 9.3 auf unserem System ein. Nun möchten wir eine Dualboot-Konfiguration mit Windows XP erstellen, wobei wir auf die Partitionen zweier Platten unter beiden Systemen zugreifen möchten.

Laut vielerorts verfügbaren Informationen soll da FAT32 die beste Wahl sein.

Nun haben wir in Linux folgendes Problem:

Die Mountpunkte, wie z.B: "/mnt/partition_1" haben wir mittels dem YAST-Partionierungstool eingerichet. Nur scheint YAST dabei irgendwelche falschen Parameter in die /etc/fstab zu schreiben, mit der Folge, das Linux diese Platten beim Hochfahren nicht "mountet" und mit einer Fehlermeldung abbricht.

Wahrscheinlich müssen wir die fstab nun manuell editieren - da liegt unser Problem, wozu wir mehrere Fragen haben.

1. Wir suchen eine deutsche Anleitung zu den möglichen fstab und mtab Einträgen - die englischen man-pages helfen uns da gar nicht weiter.

2. Was bedeuten die Parameter in der fstab?

3. Welche Parameter sind für das mounten von FAT32-Partitionen erforderlich (sollten auch beschreibbar sein)? Besonders wichtig ist uns hierbei: Höchste Datensicherheit beim Lese und Schreibzugriff.

Kann uns da jemand helfen?

S

SuperTux

Gast
Meine Glaskugel kann die Fehlermeldung beim Versuch, die Partiton zu mounten, leider nicht anzeigen.

D

devnull

man fstab
man mount

mtab ist nur für das temporäre Mounten von Hand zuständig, z.B. NFS Laufwerke, die man kurz braucht und über die Konsole einbindet oder CD Roms. In der man Page stehen alle Erklärungen zu den Parametern drinnen.

Warum helfen euch die englischen man pages nicht weiter?

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Hallo!

Mounten einer Partition FAT32 unter Linux.
die Windowsplatte wird dabei im Ordner windows bereitgestellt.
Eintrag in /etc/fstab:

/dev/"Partition mit FAT32" /windows vfat auto,rw,defaults 0 0

/windows: Mountpoint
vfat Dateisystem
auto automatisches Mounten bei Start
rw Schreib/Lesezugriff möglich
defaults 0 0 Zugriffsrechte

Gruß

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Hallo!

Korrektur:
erster Eintrag in der Zeile.

/dev/"Partition mit FAT32"

Gruß

P.S.: außerdem ist dies alles ganz genau in "man fstab" beschrieben.

thunderstorm

thunderstorm

Threadstarter
Es hat geklappt, haben Eure Vorschlage zu Herzen genommen und die manpages zu Rate gezogen. Interessant ist: YAST hat trotz korrekter Konfiguration sämtliche /etc/fstab - Einträge vollkommen falsch konfiguriert und viele Fehler eingebaut. Nur woran liegt das? Nach manuellem Editieren der fstab und mtab hat alles einwandfrei geklappt.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Hallo!

Dies heist dann perfekt funktionierende Technik....

Gruß

P

Prometheus

Gast
Originally posted by marmelade1612@20.09.2005, 15:20
Es hat geklappt, haben Eure Vorschlage zu Herzen genommen und die manpages zu Rate gezogen. Interessant ist: YAST hat trotz korrekter Konfiguration sämtliche /etc/fstab - Einträge vollkommen falsch konfiguriert und viele Fehler eingebaut. Nur woran liegt das? Nach manuellem Editieren der fstab und mtab hat alles einwandfrei geklappt.
Da kann ich sagen, dass ich bei 9.2 meine Probleme dabei genau anders herum hatte. Die Einträge in fstab wollten nicht und die Konfiguration per YAST hat geklappt. Ich vermute mal, dass da was mit dem selbst erstellten smbpassword-file nicht gepasst hat!

Prom

Thema:

Wie funktionieren FSTAB und MTAB?

Sucheingaben

linux was macht /etc/mtab

Wie funktionieren FSTAB und MTAB? - Ähnliche Themen

• surface pro 4 : Tastatur, USB und Stift funktionieren nicht mehr

surface pro 4 : Tastatur, USB und Stift funktionieren nicht mehr: Hallo! Ich habe ein surface pro 4 (build 18363.476 Windows 10 1909). Tastatur, USB und Stift funktionieren nicht mehr. Letzte Updates...
  • USB-Geräte funktionieren nicht mehr

USB-Geräte funktionieren nicht mehr: Hallo, nach dem Update von Windows 7 auf 10 funktieren meine USB-Geräte nicht mehr. Die Treiber sind installiert und es kommt u.a. folgender...
  • alle GMail Konten funktionieren im Windows 10 Konto nicht

alle GMail Konten funktionieren im Windows 10 Konto nicht: ich habe 3 Gmail. Konten , leider funktionieren sie im Mail Konto nicht. Es wird neben der Email Bezeichnung ein Dreieck mit Ausruf Zeichen...
  • Windows Taskleiste und Einstellungen funktionieren nicht.

Windows Taskleiste und Einstellungen funktionieren nicht.: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sämtliche Links-Klicke auf der Taskbar nicht funktionieren. Daher, es funktionieren...
  • Spiele funktionieren nicht mehr

Spiele funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen, ich wollte kürzlich mal wieder die Spiele "NFS Underground 2" und "Fußball Manager 2004" (beide mit CD-Rom) auf dem Rechner...