Wie funktionier Komprimieren?

Diskutiere Wie funktionier Komprimieren? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; hiho, wie funktioniert komprimieren? wenn ein datei aus 010011010100101110100101 besteht und ich komprimiere das teil, was soll man da...
O

OselThe1thBanned;)

Gast
hiho,

wie funktioniert komprimieren?
wenn ein datei aus 010011010100101110100101 besteht
und ich komprimiere das teil, was soll man da komprimieren?
man kann ja nicht 0100110101001011101 da raus machen.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.416
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Die Teile der Datei, die gleich sind, werden irgendwie zusammengefasst.
Deshalb eigenen sich zum komprimieren vor allem Grafikdateien.

Sorry das ich es nicht genauer erklären kann, hab keinen Plan :nixweis
 
Gnoovy

Gnoovy

Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
2.182
Alter
38
hihi,

also dann werd ich mal!

Verfahren,

um Speicherplatz auf Diskette, CD oder Festplatte besser zu nutzen bzw.
die Datenübertragung über das Netz bzw. die Telefonleitung zu beschleunigen oder
Dateimonster (z.B. digitale Videos) so zu verkleinern, daß sie verarbeitbar werden und nicht die Festplattenkapazitäten sprengen (siehe auch Videokompression).
Die einfachste Methode - nämlich die "Lauflängen-Kodierung" bzw. "run length compression" - beruht darauf, beispielsweise die 5 RGB-Werte aufeinanderfolgender Bildpunkte nicht auszuschreiben sondern gezählt abzuspeichern:

statt "12/56/177,12/56/177,12/56/177,12/56/17712/56/177"
also "5 mal 12/56/177"
Bei den Komprimierungs-Methoden werden prinzipiell u.a. unterscheiden:

verlustfreie Komprimierung - z.B. ZIP
Eine Komprimierungsmethode, bei der die Originaldaten erhalten werden - was für Programme, Texte oder Tabellen unumgänglich ist. Packer wie Winzip oder ARJ arbeiten mit dieser Methode (genauer: mit der von Lempel und Ziv entwickelten LZ77-Komprimierung in Kombination mit einer Huffman-Codierung).
Im allgemeinen ist eine verlustfreie Komprimierung bei digitalisierten Videos und gescannten Fotografien nicht sehr effektiv.

verlustreiche Komprimierung - z.B. JPEG, MPEG und M-JPEG
Bei verlustbehafteten Komprimierungs-Methoden gehen Informationen unwiederbringlich verloren. Diese Verfahren komprimieren sehr stark, können aber nur für Datentypen eingesetzt werden, bei denen Verluste wenig auffallen oder die sich verlustfrei nur schlecht komprimieren lassen - dazu zählen Audio-, Video- und Bilddaten
Die Datenmenge, die verlorengeht, hängt vom Grad der in der Regel einstellbaren Komprimierung ab. Wichtig zu wissen ist, dass viele verlustreiche Komprimierungsmethoden bei erneuter Komprimierung weitere Inhalte verlieren. Dieser zusätzliche Verlust ist allerdings abhängig von der Komprimierungsmethode; der QuickTime Video Codec wurde z.B. so entwickelt, daß der zusätzliche Verlust bei erneuter Komprimierung gering gehalten wird (siehe auch Videokompression).

räumliche Komprimierung - z.B. M-JPEG
Bei der räumlichen (Video-)Komprimierung werden die einzelnen Frames einer Video-Sequenz für sich komprimiert - z.B. nach der JPEG-Methode. Häufig auftretende Nebenwirkung der räumlichen Komprimierung sind Unschärfen, Blockbildungen (Kompressions-Artefakte), Streifen (Linien gleicher Farbe) und Konturbildungen (Bereiche gleicher Farbe).

zeitliche Komprimierung - z.B. MPEG
Bei der zeitlichen (Video-)Komprimierung werden immer mehrere Frames einer Sequenz berücksichtigt, indem nämlich nur die Änderungen gegenüber dem Vorgänger-Frame gespeichert werden. Als Referenz werden allerdings in regelmäßigen Abständen Key-Frames berücksichtigt, die das vollständige Bild enthalten.
Die bekanntesten Komprimier- / Pack-Programme für "normale" Dateien sind:

arj,
LHarc,
PkZip und Winzip (www.winzip.de)
Die bekanntesten Komprimier- / Pack-Programme für Bild-Dateien sind:

GIF,
JPEG und
PNG


mfg
gnoovy
 
O

OselThe1thBanned;)

Gast
du hast winrar vergessen!!! ;D

ich find winrar das beste pack-tool, beherscht auch jedes format (*.rat, *.zip, *.arj*, man kann damit auch diese *.001 *.002 usw dateien zusammenfürgen).

aber danke für die antworten
 
Thema:

Wie funktionier Komprimieren?

Wie funktionier Komprimieren? - Ähnliche Themen

Windows 7: Hallo Leute, dienstmäßig arbeite ich leider immer noch mit Windows 7 und habe dazu eine Frage. Ich hoffe, es ist noch möglich, eine Antwort zu...
ZIP-Komprimierung - Zugriff verweigert: Hallo, ich kann seit einiger Zeit schon keine Ordner mehr Mithilfe des Win eigenen Programms komprimieren. Es kommt die Fehlermeldung: Zugriff...
Menü Punkt Datei in Office Programmen: Nach der Installation von Zip 23 ist in den Menüpunkt Datei bei den Office Programmen der Eintrag "Komprimieren und mit anderen teilen (WinZip...
Mediaplayer: Ich kann seit dem letzten Update meine Musik nicht mehr abspielen. Als Fehlermeldung wird mir angezeigt: Möglicherweise unterstützt der Player...
Dateikomprimierung Windows 10 deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem System. Die Dateikomprimierung von Windows 10 wurde wohl vom OS aktiviert. Ich habe...
Oben